Skip to content

Kommentar: Heißt das diesjährige iPhone tatsächlich "iPhone 7"?

Dem einen oder anderen wird es in meinen letzten Artikeln zum diesjährigen iPhone aufgefallen sein, dass ich schon nicht mehr vom "iPhone 7" gesprochen habe. Dies geschah durchaus mit Absicht, denn ich bin mir nicht unbedingt sicher, dass Apples diesjährige Generation tatsächlich auf diesen Namen hören wird. Zwar wäre das iPhone 7 in diesem Jahr an der Reihe, wenn Apple bei seinem gewohnten Tik-Tok-Rhythmus bleibt. Allerdings könnte es aus meiner Sicht auch anders kommen. Zumindest deutet einiges darauf hin. Aktuelle Gerüchte sehen in Sachen Design kaum einen Unterschied gegenüber den aktuell auf dem Markt befindlichen Geräten. Funktional war zunächst der Wegfall des 3,5 mm Klinkensteckers im Gespräch, letzte Gerüchte zogen jedoch auch dies wieder in Zweifel. Und die Dual Lens Kamera, die zumindest für die Plus-Version im Gespräch ist, passt eigentlich eher in Apples beiherige Zwischenupdate-Strategie.

Bliebe noch der Smart Connector, der sich bereits auf Fotos einer angeblichen Rückseitenschale für das diesjährige iPhone zeigte. Hier berichten jedoch die japanischen Kollegen von Macotakara, dass Apple sich entschieden haben soll, diesen in diesem Jahr doch noch nicht zu verbauen. Während bislang unklar war, wofür der Anschluss beim iPhone überhaupt dienen würde, soll Apple angeblich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt haben, ihn zu verbauen. Inzwischen habe man hierfür aber zumindest für den Moment Abstand genommen.


All dies wirft (zumindest für mich) nun die Frage auf, ob Apple in diesem Jahr tatsächlich ein "iPhone 7" vorstellen oder nach dem s-Upgrade im vergangenen Jahr ein weiteres Zwischenupdate auf den Markt bringt. Wovon man ausgehen kann, ist dass das diesjährige Gerät einen schnelleren Chipsatz, Veränderungen bei den Antennenstreifen auf der Rückseite und vielleicht auch ein True Tone Display mitbringen wird. Alle anderen Gerüchte sind momentan doch arg schwammig, während für das kommende Jahr inzwischen ein OLED-Display, möglicherweise mit einem 3D Touch basierten, nicht-mechanischen Homebutton ebenso im Gespräch ist, wie eine komplett neue Bauform, neue Materialien, ein wasserdichtes Gehäuse und jetzt wohl auch der Smart Connector.

Klar sind all dies momentan nur Gerüchte. Doch sollten sich diese bewahrheiten, würde es aus meiner Sicht nicht mehr passen, wenn das diesjährige, eher moderat aktualisierte iPhone auf den Namen "iPhone 7" hören würde und das des kommenden Jahres mit seinen weitreichenden Änderungen dann auf den Namen "iPhone 7s". Klar wäre es auch möglich, dass Apple in diesem Jahr das iPhone 7 und im kommenden dann direkt das iPhone 8 bringt, allerdings halte ich es für schweirig, ein Gerät mit nur wenigen Änderungen als iPhone 7 zu verkaufen, was für den Kunden ein größeres Update suggeriert. Von daher sehe ich das iPhone 7 nach aktuellem Stand der Dinge eigentlich erst im kommenden Jahr.

Für mich bedeutet dies entweder, dass Apples Geheimhaltungsabteilung in diesem Jahr ganze Arbeit leistet und wir bislang noch kaum etwas mitbekommen haben, was man in Cupertino in der Schublade hat. Oder dass wir in diesem Jahr ein zweites Zwischenupgrade für das iPhone 6 präsentiert bekommen. Auch dies dürfte sich für Apple allerdings nach der Bekanntgabe des jüngst verkündeten, ersten Absatzrückgangs beim iPhone nur schwierig kommunizieren lassen. Hierdurch steht Cupertino doch ein gehöriges Stück weit unter Druck, wozu auch Tim Cooks jüngste Aussagen beigetragen haben, wonach Apple für den Rest des Jahres noch einige Innovationen in Vorbereitung habe. Es wird also spannend in diesem Herbst.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Neue Schemazeichnungen sehen Dual Lens Kamera exklusiv beim 5,5"-iPhone

Vorschau anzeigen
Es darf weiter kräftig gerätselt werden, wie Apple sein diesjähriges iPhone platzieren wird. Heißestes Thema für eine neue Funktion ist nach wie vor eine Dual Lens Kamera, die neue Möglichkeiten bei der iPhone-Fotografie eröffnen würde. Bereits seit einig

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Bericht: Künftig nur noch alle drei Jahre ein komplett neues iPhone

Vorschau anzeigen
Bereits vor einigen Wochen hatte ich die Frage in den Raum gestellt, ob Apple in diesem Jahr ein komplett neues iPhone auf den Markt bringen und dabei seinen Tick-Tock-Rhythmus der vergangenen Jahre beibehalten würde, oder ob die nächste wirklich neue Ver

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Boris am :

Mir egaaaal ist mir egaaaaaal :-)

ChrissDriss am :

Im falschen Blog gelandet?

Frank am :

Sollte das wirklich so kommen sehe ich schwarz für Apple. Das können sie sich eigentlich nicht erlauben. Wie wollen sie denn dann rechtfertigen, dass die Leute wieder 1000 Euro für ein neues iphone ausgeben.

philip am :

beim iphone ist natürlich das wichtigste, wie es aussieht. alles andere ist irrelevant. XD

Schmack am :

Lieber Flo,

ich lese gerade dieser Art von Artikeln von dir sehr gern. Gerade am Sonntag passt das sehr gut zum Vormittag. Allerdings wäre einmal Korrektur lesen schon wünschenswert. Einige Sätze verlaufen so, dass Sie einfach keinen Sinn ergeben.
Und an alle Hater: "geh woanders lesen o. ä."
Solche Kritik sollte durchaus angebracht sein und ich hoffe Flo nimmt es sich zu Herzen.

Jan am :

Stimmt! Fehler unterlaufen jedem einmal und ein Rechtschreibfehler stört überhaupt nicht den Lesefluss und das Vergnügen hier auf dem Blog. Aber wenn der erste und letzte Satz keinen Sinn ergeben...bitte nochmal korrigieren.

Anonym am :

vllt entfernt Apple ja auch einfach die Nummerierung, und es gibt dann iPhone SE, The new iPhone und iPhone Pro bzw SE, Pro und Pro Plus
(ich hoffe es wird nicht die letzte Variante)

smn am :

Eine wirklich gute These. Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen. Ähnliches sehen wir ja auch schon bei den iPads und auf lange Sicht muss sich Apple ohnehin von den Zahlen als Namensgebung trennen, weil es sich irgendwann nicht mehr schön anhört und Innovationen, die einen neuen Namen rechtfertigen immer seltener werden.

Ben am :

Bitte seht mir diese vielleicht blöde Frage nach (ich bin kein Mac-Nutzer): was genau ist ein Smart-Connector und was würde man an einem iPhone damit anfangen?

Flo am :

Der Smart Connector wurde mit dem iPad Pro eingeführt und ermöglicht die Verbindung von Peripherie-Geräten, wie beispielsweise dem Smart Keyboard.

Ben am :

Danke sehr für die Antwort. :)
Ja, am iPad macht sowas Sinn - an einem iPhone fände ich so etwas nur sehr begrenzt sinnvoll. Leider fällt Apple in letzter Zeit oft durch völlig unausgereifte und teils sehr zweifelhafte Entscheidungen bzgl. Produktdesign auf. Bei Hard- wie auch Software.
Nochmals danke für die Antwort.

Flo am :

Ihr habt natürlich Recht. Keine Ahnung, wo die Textfragmente abgeblieben sind. Ich habe nochmal Hand angelegt. Danke für die Hinweise!

Noddy am :

Gern geschehen ;-)

Jan am :

Perfekt, danke! Und auch danke für die super Arbeit. Schönen Sonntag

Anonym am :

Ich habe mich schon zu meinen anfangs Zeiten bei Apple gefragt wieso man nicht einfach alle Geräte beim Grundnamen genannt hat.
Es hatte sich ja eingebürgert das die User die Geräte sehr gut auseinander halten konnten durch inoffizielle Beinamen wie Late 2013 oder Early 2010.
iPhone, bzw vielleicht dann iPhone / iPhone SE
Der User übernimmt dann den Rest.

Leon am :

Apple gerät unter Druck was den Markt angeht. Die Anteile sinken und sinken, Innovation wäre also dringend erforderlich, um den iPhone Absätzen wieder ein wenig mehr Schwung zu verleihen. Glaube langsam geht es Berg ab, es sind schon lange keine "wow Wahnsinn" Features mehr gekommen, und genau das ist eben was die Leute zum kaufen treibt. Dass die Smartphones im Alltag super funktionieren ist eins, aber das sorgt halt nicht für Aufmerksamkeit beim Kunden.

Wiggle75 am :

Ich verstehe wirklich nicht wieso Gott und die Welt bei Apple ständig von "absteigenden Ast" sprechen. Ein Unternehmen, dass in drei Monaten 18 Milliarden Gewinn macht ist kein Unternehmen im Untergang!

Roman am :

An sich ist dieser Blog sehr schön gestaltet,aber wofür diese Unmengen an Spekulationen? Ich habe 3 Apple Geräte und ich muss nicht 3 Monate vor der eigentlichen Veröffentlichung der neuen Gerätegeneration wissen wie es evl. heißen könnte,oder ob es in grün oder gelb geben wird.Mal ehrlich,wer braucht all diese Vermutungen,die 2 Tage später wieder dementiert werden?Ich nicht,daher würde ich mir hier mehr Fakten wünschen. ????????

Buggy™ am :

Fakten bekommst du bei der Vorstellung von Apple. Vorher spekulieren wir hier immer ein wenig. :)
Schönen sonnigen Sonntag!
Und Danke an Flo

Rainer Zufall am :

Einfach die News nicht lesen wenn es ein nicht interessiert, keiner wird gezwungen ;-) Ich dagegen bin Flo für jeden Schnipsel sehr dankbar, hat mich schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt. Also in diesem Sinne Danke Flo und weiter so! :-)

Gurki am :

Viel Spaß in der Welt von Dacia und ?.

Bernd das B. am :

Ich weiß nicht wo die Flaggschiffe der anderen günstiger sind? Samsung Edge7? Huawei Mate S?

Rainer Zufall am :

Danke für deine jahrelange Treue, wird ohne dich nicht mehr das selbe sein :-D

Roli am :

Hoffe das trifft nicht zu, denn langsam zieht Samsung davon, es muss etwas mehr kommen sonst sehe ich schwarz!

Fabian am :

Würde Samsung mal auf ihr elendes TouchWiz verzichten, sie würden in der Android-Welt sicherlich noch weiter davon ziehen.

Letris am :

Seven of ... Past doch. Diesmal mit Borg Technologie.

Olli am :

..immer diese langwierigen Diskussionen, die doch eh zu nichts führen...
Man kann, egal welchen Hersteller es betrifft, das Rad halt nicht neu erfinden!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen