Skip to content

Noch smartere Smart Cover? Apple Patent beschreibt erweiterte Möglichkeiten

Wird Apples Smart Cover für das iPad demnächst noch smarter? Die Kollegen von Patently Apple (via MacRumors) haben zumindest ein Patent ausgegraben, welches diesen Schluss nahelegt. Auf diesem beschreibt Apple eine erweiterte Version des Smart Covers, welches mit verschiedenen Displays ausgestattet ist, um "the overall functionality of the tablet device" zu verbessern. Eine Variante der Umsetzung sieht dabei vor, das Smart Cover mit Bedienelementen auszustatten, über die man beispielsweise die Videowiedergabe steuern kann. Diese würden sich dann auf dem zum Dreieck zusammengefalteten Cover befinden, wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen.

Ein anderer Ansatz würde die Fläche des Covers vergrößern, so dass es sowohl aufgestellt werden kann, als auch eine komplette Auflagefläche vor dem iPad bietet, die für verschiedene Zwecke genutzt werden kann. Beispiele hierfür reichen von einer virtuellen, vollwertigen QWERTZ-Tastatur bis hin zu einr Zeichenfläche, beispielsweise auch für den Apple Pencil. Dies würde der Patentbeschreibung das iPad funktional zudem deutlich näher an einen Laptop heranführen und dabei dennoch die iOS-Besinderheiten erhalten.


In einer dritten Variante könnte die Außenseite des Smart Covers dazu genutzt werden, um darauf beispielsweise Push Benachrichtigungen oder Mitteilungen anzuzeigen. Hierdurch müsste man nicht einmal das Cover öffnen, um zu sehen, ob neue Benachrichtigungen aufgelaufen sind. Eine Technologie, die dabei zum Einsatz kommen könnte, wäre AMOLED. Hierdurch könnte eine einfache Anzeige erzeugt werden, ohne dabei zu sehr am Akku zu lutschen. Eine erweiterte Version dieser Idee könnte zudem eine Fläche bereitstellen, auf denen Nutzer kurze Notizen niederschreiben können, die dann an das iPad übergeben werden.


Der Patentantrag beschreibt noch verschiedene weitere Einsatzszenarien, was darauf hindeutet, dass Apple der Idee durchaus Potenzial zuschreibt. Unter anderem könnte das Cover so auch mit Solarzellen ausgestattet sein, um den Akku zu laden. Letzten Endes muss bei Patenten allerdings immer bedacht werden, dass Apple diese in großer Zahl einreicht und auch zugesprochen bekommt, ohne dass diese jemals in einem Produkt münden. Spannend sind die Ideen rund um das Smart Cover aber allemal und mit dem Smart Connector haben sich für Apple noch einmal neue Möglichkeiten eröffnet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hauke am :

Schick. Vermute mal, das lässt sich über den Smart Connector realisieren. Dann würde das nicht mit meinem ipad mini 2 klappen. Schade.

Matte am :

Meeensch, nur noch Patente, wo bleiben denn die sichtbaren Innovationen? Und dann noch teils was für Patente, letztens bei Heise: "Um Missverständnisse und Peinlichkeiten durch automatisch von iOS veränderte Wörter zu vermeiden, soll das System die Korrekturen jeweils kennzeichnen, schlägt der iPhone-Hersteller in einem Patentantrag vor." woooooooooow, Apple was ist mir dir los :-D

Naim Mann am :

Irgendwann ist auch bei Apple das Thema Innovation vorbei bzw Riesen Sprünge das ist normal Steve hätte auch nicht immer Innovation im Ärmel,das einzige was sich Apple mal überlegen sollte Preise die manchmal übertrieben sind meine da das iPad Pro 9,7:(

Bernd am :

'Ohne dabei zu viel am Akku zu lutschen...'

HAHA - geiler Begriff! Mmd!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen