Skip to content

Amazon: Prime Video App für das Apple TV nur unter "akzeptablen Geschäftsbedingungen"

Auf der aktuell laufenden Code Conference der Kollegen von re/code war in der vergangenen Nacht Amazon CEO Jeff Bezos zum Interview zu Gast. Dabei wurde er unter anderem gefragt, warum man sich nach wie vor hartnäckig weigere, das neue Apple TV zu verkaufen. Bezos antwortete mit der bereits hinlänglich bekannten Begründung, dass man ausschließlich Streaming-Geräte vertreibe, auf denen auch das hauseigene Amazon Prime Video zur Verfügung stünde. Dies sei beim aktuellen Apple TV (ebenos übrigens wie auch bei Googles Chromecast) nicht der Fall. Allerdings ist es natürlich so, dass Amazon mit einer entsprechenden App selbst dafür sorgen könnte, dass Prime Video auf das neue Apple TV kommt. Hierauf angesprochen erwiderte Bezos, dass man dies nur dann tun würde, wenn die entsprechenden Geschäftsbedingungen stimmen würden, was offensichtlich bei Apple nicht der Fall ist. Auf die Frage, ob es sich dabei um die 70/30-Aufteilung der Umsätze handeln würde, wollte Bezos nicht antworten und verwies darauf, dass man so etwas besser hinter verschlossenen Türen behandeln sollte.

Im November vergangenen Jahres bestätigte Amazon immerhin, dass man an einer Apple TV App für Prime Video arbeite, die zum damaligen Zeitpunkt bis Ende 2015 erscheinen sollte. Wann und ob dies nun immer noch der Fall sein wird, steht in den Sternen. Abschließend die Kernaussage von Jeff Bezos im Wortlaut:

We sell Roku, we sell Xbox, we sell PlayStation. We're happy to sell competitive products on Amazon and we do it all day. We sell Nest thermostats. When we sell those devices, we want our Prime Video player to be on the device and we want it to be on the device with acceptable business terms. We can always get the player on the device, the question is whether you can get it on with acceptable business terms. And if you can't, we don't want to sell it to our customers because they're going to be buying it thinking you can watch Prime Video and then they're going to be disappointed and then they're going to return it.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Carsten am :

Wieso 70/30 Regel? Prime ist doch in der Regel schon bezahlt...

Aber klar verdienen sie an ihren Fire Geräten besser.

Ich denke, dass sie bei ihren eigenen Geräten mehr Nutzerdaten abgreifen können als das Apple erlaubt.

Anonym am :

Bei Prime können Filme auch kostenpflichtig ausgeliehen werden. Durch die 70/30-Aufteilung würde Amazon einen erheblichen Verlust im Vergleich zu anderen Plattformen haben. Auch wenn ich mir Amazon Prime auf dem ATV wünsche, kann ich Amazon verstehen.

Alex am :

Echt nervig. Als Prime-Kunde ist es mir egal, was da getrieben wird. Es nervt mich aber, auf iOS-Geräten die Prime-Apps zu haben und auf dem Apple TV als einziges nicht. Das kann also nicht an diesen vorgeschobenen Gründen liegen oder ist das Preismodell beim Apple TV so grundlegend unterschiedlich zum iOS?

Hjalmar am :

Genau so sieht es aus. Bei mir ist es das gleiche. Nutze netflix und Plex. Bin Prime Kunde und ich konnte es garnicht fassen, dass amazon es wirklich nicht anbieten auf der Apple TV box.
Würde mich sehr über die App freuen, am besten mit integriertem Suchfunktion. Das wäre eine Klasse.

Wiggle75 am :

Naja. Über AirPlay kann man es ja trotzdem nutzen. Ist nur nicht so bequem wie bei einer direkten App am AppleTV.

Wiesodenn am :

Man dann kauft man sich eben nen Fire tv ! Ist schneller, besser sortiert, gute Fernbedienung!

Grusim am :

Und das ist vermutlich genau der Knackpunkt. Ohne App auf ATV greift der eine oder andere eben doch zum FireTV, der sonst nur ein ATV im Einsatz hätte.

Mike am :

Hätte mir doch die Fire TV Box kaufen sollen. Günstiger und hat mehr zu bieten.

Anonym am :

Ich hab Prime auf mein SmartTV....

Masterpropper am :

MaxDome gibt es ja leider auch nicht auf dem AT. Die bieten ja auch Abo und Pay per Abruf an. Liegt vermutlich daran.

Rudi am :

Auf dem Fire TV gibt es die Maxdome-App mittlerweile.

Ist die abgespeckte Version ohne Store, die nur die Filme und Serien aus dem Paket anzeigt.

Das selbe für Apple TV anzubieten sollte kein Problem sein. Liegt wohl nur an Maxdome.

Andi am :

Lösung: Prime App auf dem Smart-TV.

Coxi am :

Keine Prime-App auf dem Apple Tv, kein Prime... Prime-App auf dem Apple TV, direkt Prime... So einfach ist das, Amazon...

Deffi am :

????

XfrogX am :

Dann sollen sie doch einfach erstmal keine Filme verleihen über die App bei atv. Man kann die ja über die Webseite leihen und dann auf atv gucken.

Ansonsten glaube ich nichtmal das Apple dabei mit kassiert, warum auch wenn ich Sachen oder die Amazon App kaufe verdient doch Apple auch nicht mit.
Nur bei in App Käufen oder?

Deffi am :

Hab ich als Antwort von Amazon Support bekommen auf die Frage wann den die Amazon App kommt: ....

Ich habe Ihre Anfrage an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet, die sich so schnell wie möglich Ihres Anliegens annehmen wird.

Sie wünschen, das unsere Amazon Video App auch auf dem Apple TV 4 angeboten wird.

Leider liegen mir keine weiteren Information vor, warum unsere bereits vorhanden IOS App nicht auf dem Apple TV funktioniert.

Gerne würde ich von Ihnen hören, was der Apple Support auf dieses Feedback antwortet. Daher würde ich Sie bitten, Ihren Wunsch auch an Apple zu richten und einmal zu fragen, warum die Konkurrenz noch nicht auf Ihrem Gerät verfügbar ist, wenn es so viele Apple TV Nutzer wünschen.....

Sollten wir Apple TV User einfach nicht jeden Tag Apple und Amazon mit unserem Wunsch bombadieren ???????

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen