Health-App wird mit iOS 10 zum Organspendeausweis
Die iOS Health-App bietet bereits aktuell die äußerst nützliche Option des Notfallpasses, auf dem man verschiedene Informationen, wie beispielsweise die eigene Blutgruppe, Allergien und Notfallkontakte hinterlegen kann und der sich auch aus dem Sperrbildschirm heraus öffnen lässt. Mit iOS 10 fügt Apple der Health-App nun noch eine weitere nützliche Funktion hinzu, wie Apple CEO Tim Cook nun gegenüber der Nachrichtenagentur AP zu Protokoll gab. So wird man dann zumindest in den USA einen Button vorfinden, über den man sich als Organspender registrieren lassen kann. Dort werden daraufhin die relevanten Daten an die "National Donor Registry" übermittelt, wo sie zentral gespeichert werden. Ob es auch hierzulande eine solche Funktion geben wird und ob diese mit den hiesigen Gesetzen kompatibel wäre, ist aktuell unklar.
Einer der ausschlaggebenden Gründe für die neue Funktion dürfte auch noch bei Apple-Gründer Steve Jobs zu suchen sein, der vor einigen Jahren lange auf eine passende Spender-Leber warten musste. Diese erhielt er zwar letzlich, den Bauchspeicheldrüsenkrebs konnte er jedoch leider nicht mehr besiegen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Rudi am :
Timo am :
R. am :
Holger am :
Richard am :
Thedude am :
appleuser am :
Marc_Finte am :
David am :
Thedude am :
Aber eigentlich meinte ich einfach nur die Tatsache, dass dies jetzt schon im Notfallpass auftaucht !!
Also quasi der Vorreiter oder Hinweis schon bereits vorhanden ist f\374r den Ausweis
Nana-zazou am :
Zudem habe ich mit meinen Angeh\366rigen dar\374ber gesprochen.
Es ist extrem wichtig sich mit dem Thema zu befassen und eine Entscheidung zu treffen. Auch wenn diese Nein ist.
Jsan am :
iMerkopf am :
luposmart am :
Vielleicht w\344re es eine L\366sung, wenn man nur Organe erhalten kann, wenn man sich vorher auch selber zum Spender erkl\344rt hat. Das k\366nnte man z. B. ab einem Alter von 18 Jahren direkt mit dem F\374hrerschein vermerken lassen. Nat\374rlich w\344ren dabei Kinder und andere H\344rtef\344lle ausgeschlossen.
So weit ich wei\337 ist es bereits jetzt so, dass man ein Organ nicht bekommen kann, wenn man selbstverschuldet in die Situation gekommen ist (Alkoholismus etc. ) Es sei dabei generell fragw\374rdig ob es moralisch in Ordnung ist, wenn man seine eigenen Organe mutwillig sch\344digt,(Ern\344hrung, Rauchen, Alkohol...) und dann aber Anspruch auf ein Spenderorgan will.