Apple übernimmt Gesundheits-Startup Gliimpse
Bevor man die Übernahme des in der Überschrift genannten Unternehmens mit dem Location-Sharing-Dienst Glympse (kostenlos im AppStore) verwechselt, gleich zu Beginn der Hinweis, dass es sich hier um ein Unternehmen aus dem Gesundheitssektor handelt, welches lediglich auf einen ähnlichen Namen hört. Nach Informationen der Kollegen von Fast Company hat Apple bereits vor einigen Monaten ein Startup namens Gliimpse übernommen, welches eine Plattform zur Sammlung von verschiedenen Gesundheitsdaten anbietet. Ziel war es bei der Gründung vor drei Jahren, einen Ort zu schaffen, an dem jeder Amerikaner seine personalisierten Gesundheitsdaten ablegen und mit Ärzten und anderen Organisationen und teilen kann.
Aus europäischer Sicht also quasi der Datenschutz-Super-GAU. Für Apple aber bietet die Übernahme gleich mehrere Vorteile mit Blick auf den aktuellen Push in Richtung Fitness- und Gesundheitssektor. Die Frameworks HealthKit, CareKit und ResearchKit, aber auch die Apple Watch könnten von dieser Vernetzung von Informationen profitieren und entsprechend weiterentwickelt werden. Wie genau Apple die mit der Übernahme gewonnenen Daten und Technologien künftig verwenden wird, muss aber natürlich noch abgewartet werden. Gegenüber Fast Company bestätigte man die Übernahme aber inzwischen mit dem gewohnten Satz "Apple buys smaller technology companies from time to time, and we generally do not discuss our purpose or plans.".
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Bernd am :
Sch\366n gemacht!
GustavG am :
Der darauf folgende Gedankengang war: Verdammt, hoffentlich funktioniert das dann noch.
So weit bin ich heute schon. "Funktioniert das dann noch". Apple hatte auch mal einen besseren Ruf (bei mir) \ud83d\ude44