WhatsApp gibt Datensharing mit Facebook bekannt
Sind wir ehrlich: Es war nur eine Frage der Zeit bis dieser Tag kommen würde. Seit Facebook den Instant Messenger 2014 übernahm, war klar, dass man nicht nur an der Technologie, sondern vor allem auch an den Nutzern und deren Daten interessiert ist. Dennoch hat es bis heute gedauert, ehe WhatsApp die erste Änderung seiner Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien seit knapp vier Jahren vornimmt und damit eine engere Verknüpfung mit Facebook einläutet. Neben der Erläuterung der bereits vor einiger Zeit eingeführten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung informiert WhatsApp auch darüber, dass man künftig unter anderem die Telefonnummern seiner Anwender an Facebook weitergeben und mit den dortigen Daten abgleichen werde. Mit dem Datenabgleich sollen unter anderem zielgruppengerechtere Werbung geschaltet werden.
Bestehende WhatsApp-Nutzer haben allerdings die Möglichkeit, diesen Änderungen zu widersprechen, wie WhatsApp selbst beschreibt. Hierzu drückt man auf der Seite, auf der man auf die neuen Nutzungsbedingungen hingewiesen wird, zunächst einmal auf "Lesen", scrollt dann ganz zum Ende und findet dort schließlich einen Schalter, um das Teilen der Informationen mit Facebook zu untersagen. Hat man den Bestimmungen bereits zugestimmt, hat man 30 Tage Zeit, diese Zustimmung wieder zurückzuziehen. Hierzu geht man in "Einstellungen > Account > Meine Account-Info teilen" und kann hier ebenfalls den Schalter umlegen. Allerdigns schreibt WhatsApp dazu dann auch:
"Die Facebook-Unternehmensgruppe wird diese Information trotzdem erhalten und für andere Zwecke, wie Verbesserung von Infrastruktur und Zustellsystemen, des Verstehens der Art der Nutzung unserer bzw. ihrer Dienste, der Absicherung der Systeme und der Bekämpfung von Spam, Missbrauch bzw. Verletzungshandlungen."
Die kompletten WhatsApp Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien können auf dieser Webseite eingesehen werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Bernd das B. am :
Aber wie und wo kann ich das auf dem iPhone ausschalten?
Am besten gleich deinstallieren \ud83d\ude48
Mr.Schimi am :
Knut am :
Stefan am :
Wiesodenn am :
stefan.27 am :
Bernd am :
https://threema.ch/press-files/content/the-threema-advantage_de.html
Bernd das B. am :
Holger am :
Jotter am :
Jotter am :
Matze am :
"Die Facebook-Unternehmensgruppe wird diese Information trotzdem erhalten und f\374r andere Zwecke, wie Verbesserung von Infrastruktur......" F\334R WAS BITTE WIDERSPRECHE ICH DANN ???
nessi am :
Chris am :
Jupp am :
Flo am :
Bernd das B. am :
Konstantin am :
Bernd am :
Aber alle h\344tten was davon wenn Du schreiben w\374rdest WO Du es gefunden hast!
Konstantin am :
Flo2 am :
Bernd das B. am :
Bernd am :
Pasfield am :
Die 5 sind auch noch weder witzig noch informativ.
Um lustige Bilder zu versenden u Kollegen mitzuteilen das der ICE 15min Versp\344tung hat brauch ich keine Sicherheitsphobie u bleib bei dem Messenger wo ich die Mehrheit problemlos erreichen kann.
Und daher gibt es zu Whatsapp keine Alternative.
Anonym am :
Anonym am :
Thedude am :
Durch das jeder kennt jemanden \374ber 5 Ecken ist quasi Wurscht.
Ich hab auch abgelehnt
Wenn nur 50 Kontakte von mir in der Liste zustimmen geht das soweit, dass alle irgendwie irgendwo ne Verbindung zueinander haben - auch wenn man selbst gar kein whatsapp hat!
Selbst hier im Thread, ich kenne zwar keinen aber bestimmt gibt es Verbindungen ...
Wenn man das heute vermeiden wollte, dann m\374sste man wohl sein Internet Kappen und Strom nur f\374r die K\374che und die Lampen verwenden ...
Eigentlich unumg\344nglich
Thedude am :
Dazu braucht man sogar nicht mal whatsapp
Sie haben eh deine Daten \374ber die 50 anderen Kontakte in deiner Kontaktliste die whatsapp nutzen und versehentlich zugestimmt haben
Sowieso unvermeidbar
Wenn dann lasst das Smartphone liegen und kappt das Internet und nutzt Strom nur noch f\374r Lampen und die K\374che
Leider unumg\344nglich ...
Bernd am :
Tu mir (und v.a. Dir) den Gefallen und suche auf Youtube nach '\334berwachungsstaat' - weil Deine Aussage bzgl Datenschutz is - ehrlich gesagt - ziemlich naiv. Da hab ich schon bessere Postings von Dir gesehen - nix f\374r ungut.
Manuel am :
Tommy am :
Flo2 am :
Habe selbst gestern geupdatet und meine Frau heute. Dementsprechend kamen die PopUps.
Tommy1961 am :
Beim der Meldung von whats app habe ich die Blockierung \374bersehen, bzw war nicht zu sehen.
Nun suche ich in der App und finde nix.
Tommy am :
ja5tral am :