Skip to content

Öffnen der Haustür per Siri-Sprachbefehl und HomeKit wirft Sicherheitsfragen auf

Keine Frage, mit dem via Siri per Sprachbefehl steuerbaren HomeKit geht eine Menge Komfort einher. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise Beleuchtungseffekte steuern oder die Heizungstemperatur regeln. An anderen Stellen birgt das Sytem aber auch Gefahren, wie nun ein Anwender des mit Apples HomeKit kompatiblen August Smart Lock (€ 520,- bei Amazon) auf Twitter berichtet (via iFun). Dieser hatte seinem Nachbarn voller Stolz seine Neuerwerbung präsentiert und erlebte nur wenige Tage später eine böse Überraschung, als sich eben dieser Nachbar wenige Tage später per Sprachbefehl selbst Zutritt zum Haus verschaffte. In diesem Fall zwar ohne böse Hintergedanken. Dennoch öffnete der laute Zuruf "Hey Siri, unlock the front door" über das im Wohnzimmer liegende iPad die Haustür.

Ein Beispiel, welches eine ziemlich heftige Problemstellung offenbart. Auf der einen Seite trainiert man Siri bei der Einrichtung auf die Stimme des Besitzers, damit nicht jedermann das iPhone oder iPad über den Befehl "Hey Siri" aktivieren kann. Allerdings ist dies natürlich keine wirkliche Sicherheitsmaßnahme, da man ja auch theoretisch Stimmen immitieren kann. Auf der anderen Seite ist eine weitere Vorgabe, dass das iOS-Gerät entsperrt sein muss, möchte man sicherheitsrelevante Aktionen, zu denen unter anderem auch das Öffnen der Haustür zählt, ausführen. Im angesprochenen Fall lag das iPad nun dauerhaft entsperrt im Wohnzimmer des Hausbesitzers, was diese "Sicherheitsfunktion" aushebelt.

Der Bericht sollte einen in jedem Fall sensibilisieren, wie man HomeKit und Siri nutzt und welche Risiken damit auch einhergehen können. Die schöne neue Welt ist eben nicht immer die sicherste. Vielleicht überdenkt ja auch Apple noch einmal das aktuelle Setup.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Johannes am :

Wird der n\344chste Billboards-Kracher im US-Radio. Oder man h\366rt demn\344chst Lautsprecher-Wagen durch amerikanische Wohnsiedlungen rollen. "HEY SIRI unlock\u2026" :) ich finds sch\366n, kein Problem.

Anonym am :

haha \ud83d\ude02

Somaro am :

Die updateprobleme werfen schon genug Fragen auf. Mal so ein Hinweis: professionelle Schließsysteme sind derart unzuverlässig, dass sich der Einbau nur bei dauernden Umzügen lohnt. Sollte man wissen, bevor sein Vertrauen in billige App gesteuerte Schlösser liegt. .... bleibt lieber beim bewährten Schlüssel.

Torro am :

Man bekommt ja Kopfschmerzen bei deinem Schreibstil. Machst deinem Namen richtig Ehre!

Somaro am :

Ich habe es schnell auf einem iPad verfasst. Du musst es nicht lesen. Und wenn du das nächste mal antwortest, bringe ein paar Argumente mit.

RingoRingli am :

Mensch Somaro. Der Torr(e)ro hat doch nur ein bisschen gefrotzelt. Nicht gleich Rot sehen \ud83d\ude09

Axel am :

Meine beiden S\366hne (9 und 10 Jahre) machen sich seit Langem einen Spass draus, "Hey Siri" hinter mir her zu rufen. Mit erschreckend hoher Erfolgsquote - und das, wo sie (noch nicht im Stimmbruch) garantiert nicht wie ich klingen...

Jsan am :

Andererseits hat vor einiger Zeit ein Einbrecher im TV gezeigt, dass er auch T\374ren mit Sicherheitsschlo\337 innerhalb weniger Sekunden aufbrechen kann und es soll schon vorgekommen sein, dass die Polizei mittels einiger wuchtiger Hiebe mit dem Vorschlaghammer eine versperrte Wohnungst\374r sehr schnell ge\366ffnet hat.

Schl\366sser halten nur ehrliche Menschen ab. Sie sind mehr ein Symbol, das von den meisten Menschen in unserer Gesellschaft verstanden und respektiert wird.

Die Sprachsteuerung f\374r eine T\374r halte ich f\374r eine umst\344ndliche Spielerei, die T\374r sollte sich eigentlich bei Ann\344herung \366ffnen; was manche Schl\366sser auch tun.

Anonym am :

Alles Mumpitz. Wenn ich jemanden treffe der mit seinem Telefon redet um das Licht im Zimmer auszuknipsen obwohl der Schalter an der Wand nur einen Meter entfernt ist, nehme ich ihn nicht für voll. Wenn so jemand dann auch sein Haus mit einem völlig überteuerten, sinnfreien und dazu unzuverlässigen Spielzeugschloss zu sichern versucht, wird es nur noch lächerlich. Moderne Technik ist hochinteressant und oft nützlich. Aber der gesunde Menschenverstand sollte am Ende siegen und nicht jeden Quatsch mitmachen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen