Skip to content

iTunes Store demnächst mit Audio-Podcasts zu schriftlichen Publikationen

Apple wird allem Anschein nach im kommenden Monat eine Neuerung im iTunes Store einführen. Wie die Kollegen von TechCrunch berichten, sollen dabei Artikel von populären News-Webseiten demnächst auch als Audio-Podcasts unter der Bezeichnung "Spoken Editions" erhältlich sein. Diese würden als kurze Audiofiles angeboten, in denen man sich die Artikel anhören kann, statt sie zu lesen. Vor allem für Pendler und Leser, die viel im Auto unterwegs sind ist dies sicherlich ein hoher Merhwert. Die Kollegen haben hierzu bereits deutliche Hinweise im iTunes Store entdeckt und natürlich entsprechende Screenshots angefertigt. Apple soll dabei mit diversen großen US-Publikationen, darunter Wired, TIME und Forbes zusammenarbeiten. Ob und wann das Angebot auch international angeboten wird, ist allerdings zunächst unklar.

Die "Spoken Edition"-Podcasts wurden offenbar von dem Startup SpokenLayer erstellt, das bereits in der Vergangenheit ähnliche Dienste für Forbes, Huffington Post, TIME, Reuters und weitere Inhaltsanbiter anbot. Zur Finanzierung werden innerhalb der Podcasts kurze Werbesequenzen eingespielt, wobei die Umsätze zwischen den Publikationen und SpokenLayer aufgeteilt werden. Der Anbieter legt dabei großen Wert darauf, dass sich nicht alle Podcasts ähnlich anhören. "We make sure Wired sounds like Wired and any other publication sounds like those publications." gab SpokenLayer CEO Will Mayo gegenüber TechCrunch zu Protokoll. Anfang Oktober sollen dann die ersten Podcasts offiziell im iTunes Store aufschlagen.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... Alles über Apple und Gadgets am : Apple startet "Spoken Editions" für iTunes

Vorschau anzeigen
Wie bereits vor einigen Tagen durchgesickert, hat Apple nun auch offiziell eine neue iTunes-Funktion namens "Spoken Editions" gestartet. Unter diesem Namen stellt Apple ab sofort vertonte Inhalte von verschiedenen Print-Publikationen als Podcast zur Verfü

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Timo am :

Hoffentlich ist mal ein Angebot welches nicht nur exklusiv f\374r den US Markt gilt.
Interessant ist nat\374rlich auch wie oft und wie lange die Werbeunterbrechungen gehen.

Nicolas am :

Apropos: Wann kommt eigentlich die News-App in Deutschland?

Timo am :

Es nervt echt das Apple vieles nur exklusiv f\374r USA macht

Anonym am :

Dann w\344hlt halt f\344hige Politiker und keine GeMurksel!!

XfrogX am :

Sie sollten lieber mal wieder Podcast pushen. Sowas wie ein bezahlmodell anbieten damit die Podcast ihr Geld nicht mehr unbedingt \374ber patreon bekommen m\374ssen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen