Dank Samsung: Apple-Aktie erreicht neues Jahreshoch
Machen wir uns nichts vor: Die Aussichten auf den diesjährigen Apple-Herbst waren noch im Sommer alles andere als rosig. Die komplette Mac-Linie veraltet, das iPad seit mehreren Monaten auf dem absteigenden Ast und ein iPhone, von dem eigentlich erwartet wurde, dass es nur äußerst marginale mitbringen würde. Die Konkurrenz lachte sich bereits ins Fäustchen und setzte den Blinker links, um Apple zu überholen. Im Oktober
2017 2016 sieht sie Welt schon wieder ein ganzes Stück anders aus. Zwar ist die Mac-Familie immer noch veraltet und beim iPad gibt es auch nichts Neues, aber das iPhone verkauft sich deutlich besser, als dies erwartet wurde. Dies macht sich auch bei Apples Aktienkurs bemerkbar, der inzwischen sein Jahreshoch erreicht hat. Allerdings hat Apple hieran nur einen überschaubaren Anteil, ganz im Gegensatz zum großen Konkurrenten Samsung.
Dort wollte man Apple in diesem Jahr endgültig den Todesstoß im Premium-Segment der Smartphones versetzen und pushte die Markteinführung des Galaxy Note 7 so weit nach vorne, dass man auch ja vor Apples iPhone 7 auf dem Markt war. Die Auswirkungen hiervon sind inzwischen hinlänglich bekannt. Während Samsung aufgrund der Akkuprobleme mit dem neuen Flaggschiff-Smartphone derzeit ein absolutes Desaster erlebt und das Produkt inzwischen eingestampft hat, profitieren hiervon unter anderem auch die iPhone-Verkäufe. Während sich die Samsung-Aktie hierdurch nicht nur auf Tal, sondern eher auf Tauchfahrt begeben hat, erlebt das Apple-Papier derzeit einen nicht für möglich gehaltenen Aufschwung.
Während die Apple-Aktie innerhalb kürzester Zeit nach Auftreten der Probleme bei Samsung auf ein neues Jahreshoch von 118,- US-Dollar (+3%) stieg, brach die Aktie von Samsung um satte 9% ein und konnte sich seitdem auch nicht mehr erholen. Spannend wird es nun sein zu beobachten, ob dies nur eine Momentaufnahme ist, oder ob sich die Kräfteverhältnisse in Kürze wieder angleichen. Dies dürfte maßgeblich davon abhängen, ob Samsung das Vertrauen der Verbraucher mit dem bereits angekündigten Galaxy Note 8 wird zurückgewinnen können oder ob sie endgültig zu einem anderen Hersteller abgewandert sind. Für Apple kam das Samsung-Desaster auf jeden Fall zur rechten Zeit.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Sascha am :
Fehlt da noch irgendwo das W\366rtchen "Schuld" oder missverstehe ich den Satz so wie er hier steht einfach immer wieder?
Aber es sind sch\366ne News :)
KarlRanseier am :
Bernd am :
GustavG am :
N\344chstes Jahr schaut das schon wieder ganz anders aus.
Fehler passieren-solange man daraus lernt...
(Als -noch- \374berzeugter Apple Benutzer habe ich eher das Gef\374hl, Apple lernt nicht. Eben aufgrund drastisch veralteter Produktlinien, eingestampfter Software Linien wie Aperture etc. Ich lehne mich hierbei nat\374rlich extrem aus dem Fenster, aber es ist meine Wahrnehmung als Benutzer)
pandanus58 am :
R.I.P. Samsung
Vielleicht hast Du ja noch eine Chance als Grillanz\374nder\ud83d\udc4e
ProApple am :
Der h\344tte auch von mir sein k\366nnen. \ud83d\ude2c
pandanus58 am :
GustavG am :
Genau dieses Gebaren geht mir bei Samsung extrem gegen den Strich. Daher ist es mir (offenbar im Gegensatz zu vielen anderen) auch total egal, ob du jetzt gegen die Wand fahren oder nicht.
So kritisch ich derzeit Apple sehe (veraltete Macs und so weiter), so gut finde ich deren Vorgehen: Es wird das eingebaut, was funktioniert. Nat\374rlich gibt es auch mal ein Problem oder ein so genanntes "xy-Gate". Im Gegensatz zu Samsung allerdings alles totale Kleinigkeiten, wenn wir mal ehrlich sind.
Und die Werbung ist auch besser. Antiwerbung und alles abkufern ist so albern.
Ja, nat\374rlich habe auch ich diverse Samsung Hardware. Trotzdem: das Management von denen finde ich widerlich.
Erik am :
Stefan am :
TL;DR am :
Vergiss dabei aber nicht, wieder den Kommentar-Bereich zu sperren.
Und weil du mit Kritik nicht klar kommst, l\366scht du jetzt meinen Beitrag, stimmt's?
Schade, ich hielt dich f\374r selbstsicherer...
airwolf am :
Wuff, Wuff
Hans S. am :
Anonym am :
Sebastian am :
Apple steht doch über allem.
XfrogX am :
Naja wo alles von computern in Bruchteilen von Sekunden ge und verkauft wird ist das wohl nicht mehr ganz so.
Den das samsung abst\374rzt ist ja logisch weil nun auf die n\344chsten Wochen und Monate die Verk\344ufe vom Note 7 fehlen. Aber warum man nun das Geld in Apple steckt ist doch eher fraglich. Es d\374rften wenige Menschen sein die nun genau deswegen zu Apple wechseln, eher zu Google/htc oder lg oder Sony usw.
GustavG am :
Mike91 am :
Samsung Galaxy Note 7: Made with hate to kill the iPhone.
Micky am :
Dok S am :