Apple CEO Tim Cook äußert sich erneut zum Thema Augmented Reality
In den vergangenen Monaten hat sich Apple CEO Tim Cook immer wieder über aktuelle und zukünftige Technologien geäußert, was eine grobe Idee davon vermitteln könnte, woran man in Cupertino derzeit arbeitet. Immer wieder ging es dabei auch im das Thema Augmented Reality. So auch in einem aktuellen Interview mit BuzzFeed, in dem Cook betont, dass Apples Sicht auf diese Technologie eher die sei, dass AR den realen menschlichen Kontakt nicht ersetzen, sondern ihn eher fördern sollte. So werde es noch einige Zeit brauchen, bis man den richtigen Ansatz ausgetüftelt habe, damit die Technologie eher zu einem Katalysator als zu einer Hürde wird. Diese Zeit werde man sich bei Apple dann auch nehmen.
Auch aus diesem Grund sieht Cook Augmented Reality als den besseren Ansatz gegenüber beispielsweise Virtual Reality. Während es laut Cook auch hier interessante Anwendungsfälle gäbe, decke VR jedoch nicht ein so breites Feld ab, wie dies der Gegenpart AR tue. Ähnliche Aussagen hat Cook in der Vergangenheit immer wieder gemacht, so dass man davon ausgehen kann, dass Apple hinter den Kulissen an der Integration von Augmented Reality in seine Produkte arbeitet. Dass es sich hierbei um eine weitere bloße AR/VR-Brille handelt, ist eher unwahrscheinlich. Die meisten Beobachter gehen eher davon aus, dass Apple deutlich mehr in die Technologie investieren und sie tief in seine Produkte integrieren wird. Hierzu dürften auch verschiedene Übernahmen von kleineren Unternehmen wie Metaio, Faceshift und Flyby Media beitragen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
XfrogX am :
Gerade das schul Umfeld wo Apple ja doch in den USA ziemlich drin steckt und auch sich sehr bem\374ht ist etwas wo VR sicherlich total gut funktionieren kann.
Sowas wie Google cardboard oder die gear VR w\344re nicht schlecht gewesen und wohl auch nicht so extrem aufwendig.
Und nat\374rlich den Mac Pro auf ein leistungslevel zu bringen wo VR f\374r kreative Leute und Business perfekt funktionier sollte auch angestrebt werden.
Das es im Alltag sp\344ter nat\374rlich mehr n\374tzliches f\374r ar gibt ist klar weil man es halt unterwegs \374berall nutzen kann und das ohne von der Umwelt abgetrennt zu werden.