Skip to content

Apple Watch verzeichnet Rückgang um 72% und bleibt dennoch Marktführer

Während sich die Nutzer freuen dürfen, dass die Apple Watch Nike+ ab dem kommenden Freitag offiziell in den Verkauf gehen wird, wie Apple heute noch einmal per Pressemitteilung bestätigt hat, sehen die Verkaufszahlen der Smartwatch aus dem Sommer 2016 nicht ganz so rosig aus. Aktuellen Zahlen der Marktanalysten von IDC (via MacRumors) zufolge hat Apple im dritten Quartal des aktuellen Jahres (Juni bis September) insgesamt 1,1 Millionen Apple Watches an den Mann bringen können. Dies bedeutet einen drastischen Rückgang von satten 71,6% gegenüber den geschätzten 3,9 Millionen Geräten, die Apple im Vergleichsquartal 2015 verkaufen konnte.

Während der Rückgang teilweise auf die anstehende Aktualisierung der Smartwatch in den letzten zwei Wochen des betrachteten Zeitraums zurückzuführen ist, musste auch der komplette Smartwatch-Markt einen Rückgang von 51.6% hinnehmen. Zum vergleich: Die zeitgleich vorgestellten neuen Modelle des iPhone konnten im selben Zeitraum bereits 43% aller iPhone-Verkäufe ausmachen. Trotz des starken Rückgangs bei der Apple Watch verteidigt Apple auch weiterhin Platz eins in dieser Kategorie mit deutlichem Abstand vor Garmin und Samsung. Beeindruckend ist allerdings das Wachstum von 342.2% beim Zweitplatzierten.

Apple weist traditionell keine detaillierten Verkaufszahlen für die Apple Watch aus und führt diese lediglich in der Kategorie "Andere Produkte", gemeinsam mit dem iPod, dem Apple TV, den Beats-Kopfhörern und Zubehörprodukten. Hieran wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen am morgigen Dienstag nichts ändern.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ulf am :

Die Totengl\366ckchen beginnen zu l\344uten...

Leon am :

Ne, denke eher dass viele potentielle Kunden bereits versorgt waren, und andere auf die aktualisierte Series 2 gewartet haben. Eine Smartwatch ist eben nicht vergleichbar mit den Abs\344tzen bei Smartphones, weil diese nicht die breite Masse als realistische Zielgruppe haben sondern doch eher technikaffine Menschen. Wer scharf auf eine Apple Watch war hat Gen1 gekauft, wer gez\366gert hat hat auch weiterhin wegen des Upgrades gez\366gert und wird jetzt kaufen, oder wie in meinem Fall eben nicht weil der Preis zu hoch ist.

ProApple am :

So ein Bl\366dsinn.
Jeder der sich ein wenig mit der Uhr besch\344ftigt hat wusste das eine neue watch in den Startl\366chern steht.
So gingen die Verk\344ufe zur\374ck, da die meisten auf das neue Modell warteten.
Ich bin mir sicher das sich das mit der watch Series 2 wieder \344ndern wird.

Gregor am :

Garmin hat zurecht zugelegt. Als Sportleruhr unschlagbar.

Axel Weber am :

Ich hab eine Gen0 Watch und die f\374hlt sich seit WatchOS3 wie eine neue Uhr an. Ich bin begeistert und wegen GPS brauche ich keine neue Watch da dies f\374r mich nicht wichtig ist. So wird es einigen Nutzern gehen und dies spricht f\374r die Watch.

Ulf am :

Wenn die iPhone Absatzzahlen um \374ber 70% einbrechen t\344ten, w\374rde Apple das iPhone wohl einstellen.

Ulf am :

Wenn der Gesamtmarkt bei den Smartwatches um 50% binnen eines Jahres zur\374ckgegangen ist - bei einer Produktkategorie, dessen gro\337er Durchbruch f\374r 2016 vorhergesagt wurde - sollte das allen Herstellern zu denken geben.
Drastische Einbr\374che nach 1-2 Jahren bei einer neuen Produktkategorie verhei\337en erfahrungsgem\344\337 nichts Gutes.
Es scheint, dass sich erste Interessenten eine Watch geholt haben, viele gar keien neue wollen und die anderen Null Intetesse an so einem Ding haben.

Christian am :

Meine \334berlegungen waren genau so. Habe auf Series 2 gewartet und bestellt.

Mecki am :

Die AWatch ist als Sportuhr zu teuer und als normale Uhr zu hässlich und zu funktionsarm. Ich hatte die AW2 hier und habe sie wieder zurückgeschickt. Im Geschäft konnte man sie ja nicht mal richtig ausprobieren, zB den Heartrate Monitor... Die AW ist einfach ein Reinfall oder ein Gerät für ein paar notorische Fans, die die Macken ausblenden können!

Peter am :

Habe heute die AWatch NikePlus 38mm im Laden gesehen. Wo? In Beijing.

Anonym am :

Habe letzten Freitag die Nike AW 42 gesehen. Wo? In Berlin Im Apple Store. Nur kaufen konnte ich sie nicht.

Anonym am :

Diese Art von Uhren wird immer ein Nischenprodukt bleiben.

Stefan am :

Smartwatches sind offenbar die 3D-Fernseher unter den Uhren. Spa\337 beiseite. Wenn Apple der Marktf\374hrer ist und ~70% einbricht, die gesamte Branche um ~50%, dann m\374sste man nur mal nachrechnen, um wieviele Prozentpunkte die Anderen eingebrochen sind.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen