iPad Air und iPad mini nach wie vor für zwei Drittel aller iPad-Verkäufe verantwortlich
Mit dem iPad Pro wollte Apple nicht nur eine echte Alternative zum Notebook schaffen, sondern auch die zuletzt schwächelnden iPad-Verkäufe neu ankurbeln. Dies ist allerdings offenbar nur bedingt geglückt. Während man die mit dem iPad erzielten Umsätze durch die neuen Pro-Modelle in der Tat heben konnte, was allerdings hauptsächlich an den höheren Preisen für diese Geräte liegt, verkaufen sich die Air- und Mini-Modelle des iPads weiterhin deutlich besser als die Pro-Varianten, wie eine aktuelle Studie der Marktforscher von IDC nun belegt. Demnach machten iPad Air und iPad mini im zurückliegenden Quartal zwei Drittel von Apples iPad-Verkäufen aus. Dies ist durchaus bemerkenswert, wurden beide Geräte zuletzt vor geraumer Zeit aktualisiert.
Bei der letzten Bekanntgabe der Quartalszahlen gab Apple 9,26 Millionen verkaufte iPads bekannt. Während Apple dies nicht auf die einzelnen Modellvarianten herunterbricht, hat IDC dies nun mit eigenen Analysewerkzeugen getan. Heraus kam dabei, dass Apple den Tablet-Markt weiterhin mit großem Abstand vor Samsung anführt. Die große Nachfrage nach den niedrigpreisigeren iPads sollte Apple allerdings durchaus zu denken geben. Offensichtlich ist der Markt für das iPad Air und das iPad mini doch größer (und damit wichtiger) als in Cupertino gedacht.
Kommentare
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ProApple am :
Ich habe mein iPad Pro 9.7" wirklich sch\344tzen gelernt.
Deutlich schneller, besserer Bildschirm, wesentlich besserer Klang als mein iPad air 2, die Nutzung des apple pencils, diese Argumente rechtfertigen den h\366heren Preis definitiv.
Ulf am :
F\374r einen Computer oder Notebook geben viele 1000 Euro aus. Die Bereitschaft, das f\374r ein Tablet hinzubl\344ttern, ist seltener anzutreffen.
Chris am :
Der Gro\337teil der Nutzer sitzt mit einem IPad wahrscheinlich eh auf der Couch und kauft bei Zalando oder schreibt Tante Gerda....
Steve am :
Ulf am :
Apple sollte schleunigst die iPad Air aktualisieren. Darauf warten n\344mlich schon viele Leute.
Apple will diese Kunden wahrscheinlich dazu zwingen, endlich ein doppelt so teures iPadPro zu kaufen. Solange wartet Apple wohl noch bis zur Aktualisierung auf das iPadAir3. Notfalls 3 Jahre.
Schon fies!
WGS am :
Wem das Teil zu gro\337 ist, kann ja auf die kleinere Version des iPad Pro zur\374ckgreifen. Ich denke mal, dass das Handling neben den Nutzungsbereich auch sehr bedeutend f\374r eine Kaufentscheidung ist. man muss nicht immer alles auf den Preis herunterbrechen, das w\344re m.E. zu einfach.
Ulf am :
Nun hat Apple diese bisher \374blichen Updates beim iPad ausfallen lassen und die neue Version mit geupdateten Bauteilen einfach als "ganz neue Ger\344teklasse" ver\366ffentlicht.
Diese Neuerungen h\344tten normalerweise im normalen iPad Platz finden m\374ssen. Das l\344sst man aber lieber mehr als 2 Jahre unbearbeitet liegen, h\344lt den Preis aufrecht und packt 300 Euro beim Preis drauf und ver\366ffentlicht das iPad Pro (f\374rs geupdatet iPad Air 3 h\344tte ja kein Kunde 300 Euro Aufpreis bezahlt!). Tolle Strategie. Genial um Profite zu erh\366hen.
Dok S am :
Und das MacBook ist nur noch Apple Pay und v\366llig \374berteuert - bleibe Michelangelo bei meinem 15er.
Sorry, aber zur Zeit wird nur noch Steve Jobs Erbe verwaltet. Das wird auf Dauer ich funktionieren.
Werd sehen, was die n\344chsten Jahre kommt. Bin zwar voll im Apple-Ecosystem, aber komme langsam ins Zweifeln... Wechsel in ein paar Jahren nicht ausgeschlossen.
Gernot am :
Ulf am :
Sowas hab ich bei einem Windows-Upgrade noch nicht erlebt.
WGS am :
Windows-User von Win 2.0 bis win 7. Ab da den Wechsel vollzogen.
Bernd am :
Ich hatte mich schon drauf gefreut wie es vorgestellt wurde, allerdings nur bis zu dem Moment bis die Preise genannt wurden.
Zu meiner gro\337en Entt\344uschung habe ich den Kauf erstmal auf unbekannte Zeit verschoben.
Seit dem schaue ich manchmal auf das Surface.
Die Preise bei Apple sind mir einfach zu hoch. Ich k\366nnte sie mir zwar leisten, aber ich bin trotzdem nicht bereit so viel zu zahlen.
Ein Beispiel: Als der Mac Pro vorgestellt wurde, hatte man betont, dass die Hardware so irre teuer war, dass sie den Preis nicht h\344tten niedriger machen k\366nnen. So weit so gut, aber die Hardware wird st\344ndig billiger. Der Preis eines Mac Pro hat sich aber nicht angepasst.
Ich wei\337 das ist Marktwirtschaft, aber ich mache da nicht mit.
Fredi am :
Gelegentlich surfaces.
Ich w\374rde keine Sekunde z\366gern, falls ich mich f\374r eins von beidem entscheiden m\374sste. Abgesehen davon, dass das Surface kaum g\374nstiger ist, ...
Thedude am :
Thedude am :
2/3 der Verk\344ufe gehen an die iPad Air und Mini - ja klar logisch :
1/3 iPad mini 1/3 iPad Air und da bleibt nur 1/3 iPad Pro
Wenn musste man wirklich differenzieren:
iPad Pro, iPad Pro 9,7, Air 1 und Air 2 und Mini
Sonst ergibt das keinen Sinn bzw. ergibt Sinn ist aber nichts erw\344hnenswertes.
Cheers