Apples News-App mit knapp 70 Millionen Nutzern - Neuer Anbieter für Werbung
Anfang des Jahres gab Apple bekannt, dass man die hauseigene iAd-Plattform zum nativen Einbinden von Werbung in iOS einstellen wird. Seither müssen sich Entwickler auf andere Plattformen, wie beispielsweise Google AdSense verlassen. In der (hierzulande nach wie vor nicht verfügbaren) News-Appp sieht dies ein wenig anders aus. Hier hatte Apple angekündigt, künftig sogar Werbung einbinden zu wollen. Selber vermarkten und verkaufen möchte man diese Werbeplätze allerdings nicht. Hierzu hat man nun stattdessen einen exklusiven Deal mit NBCUniversal erzielt, wo die Werbebanner künftig verkauft werden sollen. Dies berichten aktuell die Kollegen von re/code.
Demnach können Inhaltsanbieter nach wie vor auch selber Werbeflächen verkaufen und behalten dann auch 100% der Einnahmen. Alternativ kann man die Werbung künftig aber auch über NBCUniversal ihre Werbung buchen, wobei dann auch der von Apple gewohnte 70/30-Split gilt. Für den neuen Bereich soll innerhalb des Unternehmens ein eigenes Team gebildet werden., welches sich ausschließlich um die Werbung für die News-App kümmert.
Am Rande erwähnt re/code zudem, dass die News-App laut Apple inzwischen knapp 70 Millionen Nutzer verzeichnet. Bedacht werden muss dabei, dass die seit iOS 9 vorinstallierte App aktuell nur in den USA, Großbritannien und Australien zur Verfügung steht. Etwa zur selben Zeit im vergangenen Jahr stand die Nutzerzahl bei ca. 40 Millionen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Maik am :
Thedude am :
Ulf am :
Poldi am :
Thedude am :
Anonym am :