Lieferengpässe sollen der Grund sein, warum nicht alle iPhone 8 OLED-Displays erhalten
Nachdem in den vergangenen Wochen bereits mehrfach Gerüchte aufgetaucht sind, wonach nicht alle Modellvarianten des kommenden Jubiläums-iPhone mit OLED-Displays ausgestattet sein sollen, kristallisiert sich nun auch der Grund hierfür raus. Nicht etwa Kosten sollen der ausschlaggebende Punkt sein, sondern die Tatsache, dass Apples Zulieferer nicht in der Lage sein sollen, die hohe Nachfrage nach den Bauteilen bedienen zu können, wie Bloomberg. aktuell berichtet. Dieser Zustand soll auch noch bis 2018 anhalten. In jenem Jahr soll sich dann aber immerhin auch der in diesem Jahr von Apples Haus- und Hoflieferanten Foxconn übernommene Hersteller Sharp hinzugesellen.
OLED-Displays sind deutlich aufwendiger in der Herstellung als beispielsweise herkömmliche LCD-Displays, wodurch Apple noch stärker auf die Zulieferer angewiesen ist als sonst. Laut Bloomberg führe dies dazu, dass nur bestimmte Modellvarianten mit der neuen Technologie ausgestattet werden oder Apple die Einführung gar verschieben muss. Für 2017 hat Apple einen exklusiven Deal mit Samsung für die Produktion der Displays abgeschlossen. Da man dort aber auch andere Geräte mit OLED-Displays bedienen muss, unter anderem das Galaxy S7 und S7 Edge, kann eine ausreichende Stückzahl nicht sichergestellt werden.
Aktuell soll sich Apples Bestellung von OLED-Displays auf Bildschirmdiagonalen von mehr als 5" beschränken. Hiervon soll man in Cupertino zunächst 100 Millionen Einheiten geordert habe, von denen Samsung allerdings nur in der Lage ist, einen Bruchteil bis zur geplanten Markteinführung im Herbst 2017 zu liefern.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Hector am :
Wollen die zum Jubil\344um das 7s \374berspringen?
Ds am :
Winny am :
Ulf am :
Ds am :
W\366lfe am :
Winny am :
Thedude am :
Wenn Sie 2 verschiedene Displaytypen im "Jubil\344umsphone" verbauen w\344re l\344cherlich. Kamera wie jetzt ist noch vertretbar
WGS am :
Ulf am :
W\374rde man die kleinen iPhones mit OLED best\374cken, bek\344me man eine h\366here St\374ckzahl aus der Rohstoffmenge raus als bei den gro\337en Displaydiagonalen.
Peter am :
Ich frage mich warum das auf den Markt geschmissen wird wenn es doch sowieso nicht lieferbar ist. Wird Zeit das die Dinger in Massen hergestellt werden, sonst sind sie eh noch viel zu teuer.