Skip to content

Apple Watch soll lediglich 5% des Wearable-Marktes ausmachen - Tim Cook reagiert

In Anlehung an meinen "Quo vadis, Apple"-Kommentar vom vergangenen Sonntag könnte man auch die Frage stellen "Quo vadis, Apple Watch?". Während Apples Smartwatch den aktuellen Zahlen der Marktbeobachter von IDC zufolge zwar nach wie vor der Marktführer in diesem Segment ist, macht sie jedoch letzten Endes nur knapp 5% am gesamten Markt der sogenannten "Wearables aus. Dieser wird nach wie vor dominiert von dedizierten Fitness-Trackern, die in der Regel auch erheblich weniger kosten als die Apple Watch und im dritten Quartal 85% des gesamten Wearable-Marktes ausmachten. Spitzenreiter bleibt in diesem Bereich Fitbit, der zuletzt mit der geplanten Übernahme des Smartwatch-Pioniers Pebble machte.

Von der Apple Watch sollen den Erhebungen zufolge ca. 1,1 Millionen Einheiten verkauft worden sein, was einen durchaus erheblichen Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet. Hier soll Apple 3,9 Millionen Apple Watches an den Mann gebracht haben, was einem Marktanteil von damals 17.5% entsprach. IDC führt den Rückgang auf ein veraltetes Lineup und (und das ist durchaus bemerkenswert) auf eine wenig intuitive Benutzeroberfläche zurück. Die Apple Watch Series 2 kam erst im September auf den Markt, womit Apple vor allem das erste Argument adressierte.

In Cupertino hält man sich nach wie vor bedeckt zu den konkreten Zahlen rund um die Apple Watch und führt sie in einer Kategorie "Verschiedenes", gemeinsam mit dem iPod und Peripherie-Produkten wie beispielsweise den AirPort-Routern. Apple CEO Tim Cook hat allerdings bereits auf die Veröffentlichung der Zahlen von IDC reagiert und gegenüber Reuters zu Protokoll gegeben, dass die Apple Watch vor dem erfolgreichsten Quartal seiner Geschichte stünde. Die Apple Watch soll nach den Zahlen Apples zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken überhaupt in diesem Jahr gehören. Er wird mit den Worten zitiert:

"Our data shows that Apple Watch is doing great and looks to be one of the most popular holiday gifts this year. Sales growth is off the charts. In fact, during the first week of holiday shopping, our sell-through of Apple Watch was greater than any week in the product’s history. And as we expected, we’re on track for the best quarter ever for Apple Watch."

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... Alles über Apple und Gadgets am : Go Surf und Go Ride: Apple veröffentlicht zwei neue Werbespots für die Apple Watch

Vorschau anzeigen
Bei Apple erwartet man auf Basis der vorliegenden Verkaufszahlen, dass die Apple Watch Series 2 eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr sein wird. Ob sich dies bewahrheitet, werden wir vermutlich nie abschließend erfahren. Allerdings tut

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Holger am :

Ob Tim Cook sich da nicht etwas sch\366nredet???

matthias am :

Wenn die Verf\374gbarkeit nicht so extrem schlecht w\344re...

Expee am :

... h\344tte ich mir unl\344ngst eine gekauft. Jetzt mag ich erstmal keine mehr. Vielleicht Version 3.

holgi am :

Genau, hier in Bremen gibt's die watch nirgendwo

Matte am :

Es ist halt ein starker Kompromiss. Die Frage ist halt auch wieviel man tats\344chlich zus\344tzlich zum Smartphone braucht. Ich hab mir vor paar Tagen die Skagen Connected geholt. sieht aber sehr schick aus, da es ne analoge Uhr ist. Funktionen beschr\344nken sich auf Aktivit\344ts- und schlaftracking, Wecker, Benachrichtingen bei bestimmten Personen und Apps, eine Taste frei belegbar. Benachrichtigungen werden \374ber Vibration und definierte zeigerposition angezeigt. Und das beste ist, die Batterie h\344lt je nach Nutzung 3-6 Monate :-) also eigentlich ne normale Uhr mit paar smarten Features.

Jsan am :

Witzig. Bis auf die Uhr-Funktion kann das MiBand von Xiaomi auch alles, der Akku h\344lt 1 Monat und es kostet unter 20 \u20ac.

Matte am :

naja, also das Teil würde ich nicht mal tragen wollen, wenn ich dafür bezahlt worden wäre... Design ist bei ner Uhr mitentscheidend finde ich, ist sie doch den Großteil der Zeit sichtbar und sollte auch gut zu Hemd und Sakko komponieren. Und wir geben für Apple-Zeugs teils auch viel mehr aus als für vergleichbare Features in anderen Gadgets, u.a. aus Designgründen :-)

Ich+wär+so+gerne+Ulf... am :

Cooler Tipp - die schau ich mir mal an. Ich mag klassisches Design...

Anonym am :

Hi ich arbeite bei einem Apple Premium Reseller und kann best\344tigen, dass das Interesse an der Watch definitiv h\366her ist, als letztes Jahr! Nur die Verf\374gbarkeit macht einem einen Strich durch die Rechnung. Auch von der Preisspanne passt sie gut ins Weihnachtsgesch\344ft rein und ist bei uns mit nach wie vor vielen Reservierungen versehen.

Dar\374ber hinaus finde ich, dass der Vergleich zwischen Fitness Trackern und einer Smartwatch hinkt. Alleine die Anbindung von Apples HomeKit und Siri auf der Watch erm\366glicht so einiges (Philips Hue per Sprachbefehl etc). Der Anteil an einem reinen Smartwatch Markt w\344re anschaulicher.

Matte am :

Er hinkt nicht! N\344mlich deswegen nicht, weil sich vom K\344ufer i.d.R. f\374r ein Produkt von beiden entscheiden wird, kauft sich jemand zB einen fitnesstracker, sagt er indirekt nein zur Apple Watch und anderen. daher sind sie schon gegenseitige Konkurrenz auf dem Markt. Von den Funktionen zwar nicht aber das tut ja nichts zur Sache.

Anonym am :

Wenn sich jeder Endkunde zwischen beiden entscheiden m\374sste, k\366nnte Apple das Produkt ja gleich einstellen: zu teuer, zwei Tage Akku.

Matte am :

Das tun auch die meisten, deswegen ist Apple da nur bei 5%. Du verstehst langsam die Aussage der Statistik ;-)

Wiggle75 am :

Naja. Trotzdem ist es ein Unterschied ob einfacher Tracker oder eine SmartWatch. Entscheidend ist ja was man mit einem Wearable will.
Und auch wenn Apple nur 5% hat...wir wissen alle wie es auf dem Smartphonemarkt aussieht. Marktanteil sagt noch nichts \374ber den wirklichen Gewinn aus. ;-)

Matte am :

Natürlich, aber wie du selbst sagst, entscheidend ist was man mit einem wearbable will. und der Großteil will oder braucht momemtan anscheinend keine Funktionalitäten einer Apple Watch o.ä. Dass Apple sehr hohe Margen und Gewinne hat, hab ich nirgends verneint. Wobei das dann schon ein ganz anderes Thema ist.

Chris am :

Dann trage ich doch lieber ne S1 Alu 42mm als eine Polar Garmin oder Fitbit, nicht nur wegen der Funktionalit\344t, sondern auch aus Designgr\374nden. Aber das ist wie immer nat\374rlich Geschmacksache. Die 110\u20ac Unterschied zur Fitbit Blaze sind mir die bessere Anbindung mit watchOS wert

Matte am :

Leute ist ja schön und gut. Aber hier geht es um den Artikel mit der besagten Statistik. Vor allem haltet euch nicht für repräsentativ, das ist hier ein Apple-Blog, uns verbindet also einerseits eine Zuneigung zur Marke und andererseits würde ich behaupten, sind die Leser solcher Blogs meist auch allgemein technikinteressierter als die breite Masse. Das es hier also Leute gibt, die die Watch von Apple für das beste halten, ist kein Argument gegen das was ich gesagt habe. ;-)

Wiggle75 am :

Also ich kann nur best\344tigen, dass die Watch einen Mehrwert hat.
Ich hatte die Series 0, die ich leider selber \374ber den Jordan gejagt habe. Hatte dann ein paar Tage keine Watch am Handgelenk und ich muss sagen es f\344llte definitiv was. Ich fand es wirklich nervig mein Handy auf dem Tisch liegen zu haben und aufs Handy zu schauen. Intuitive Benutzung nicht vorhanden, verstehe ich nicht?! Beim ersten iPhone musste man sich auch erst mal dran gew\366nnen.
Ich finde es Klasse bei einem Einfall zu einer Erinnerung kurz in die Watch zu sprechen. Ebenso Termine.....ich kann gen\374gend Beispiele bringen, was ich alles an Mehrwert f\374r mich sehe.
Habe mir kurzfristig dann die Series 2 besorgt. (Hatte super Gl\374ck, da innerhalb von drei Tagen).

Christian am :

Mit drei Wochen Lieferzeit bestellt - nach 5 Tagen da! Die Uhr ist top!

Wolf am :

Also ich m\366chte die \uf8ff Watch nicht mehr missen. ... und die Entwicklung geht weiter.

Fredi am :

\ud83d\udc4d\ud83c\udffb\ud83d\ude09

Bernd am :

Ach ja - weil wir gerade beim Thema sind:

Hat jemand, der damals über die Aktion von GQ eine Apple Watch Series 2 als Prämie bekommen sollte, schon eine erhalten?

Die vertrösten einen nämlich ein bisschen.

(Und bevor Häme kommt: ich hab Zeit und mir ist es wurscht ob heute oder im Januar, aber ich will wissen ob das Masche ist...)

Danke!

Matthias am :

Also wenn ich im Quartal nen Umsatz von 380 Mio mit einem Produkt h\344tte, dann d\374rfte man mich gern als Flop bezeichnen ;)

Daniel am :

Vor allem hat Apple wahrscheinlich wieder einmal mit 5% Anteil mehr Gewinnmarge als alle anderen zusammen. Da juckt es Apple doch wenig wie hoch der Marktanteil ist.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen