Skip to content

Update auf watchOS 3.1.1 macht manche Apple Watch Series 2 unbrauchbar

Dass Betriebssystem-Updates nie ganz ohne Nebengeräusche über die Bühne gehen ist vollkommen normal. Und auch Apple wurde in der Vergangenheit immer mal wieder von Problemen mit nicht mehr funktionierenden Geräten nach einem Update geplagt. In letzter Zeit hat sich dies aber Gott sei Dank auf ein Minimum reduziert. So sind zumindest beim iPhone und iPad nach dem Update auf iOS 10.2 am gestrigen Abend keine größeren Probleme bekannt geworden. Allerdings meldeten sich inzwischen vereinzelt ein paar Nutzer einer Apple Watch Series 2, die nach der Installation des Updates auf watchOS 3.1.1 von einem unschönen Ausrufezeichen auf dem Display ihrer Watch begrüßt wurden, welches sie auffordert, die Seite www.apple.com/help/watch aufzususchen. Leider scheint hier auch das Personal in den Apple Retail Stores machtlos zu sein, so dass berichtet wird, dass die betroffenen Geräte eingeschickt werden müssen, um sie über den Diagnoseanschluss wieder zum Leben zu erwecken.

Apple hat sich bislang nicht offiziell zu dem Problem geäußert und es ist unklar, woher es rührt. Allerdings sind solche Probleme in kleinerem Umfang, wie eingangs erwähnt, nie ganz auszuschließen, da jeder Nutzer eine andere Konfiguration auf seinem Gerät hat und auch während des Updateprozesses verschiedene unvorhergesehene Probleme auftreten können. Sollte man das Update noch nicht installiert haben, ist es aber vielleicht nicht die schlechteste Idee, hiermit zu warten, bis dem Problem auf den Grund gegangen wurde. (via MacRumors)

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... Alles über Apple und Gadgets am : Nach Problemberichten: Apple zieht watchOS 3.1.1 zurück

Vorschau anzeigen
Gestern kamen erste Berichte auf, wonach das Update auf watchOS 3.1.1 bei manchen Apple Watch Series 2 dazu führen konnte, dass diese unbrauchbar wurden und nur noch ein großes Ausrufezeichen samt der Aufforderung anzeigten, sich an den Apple Support zu w

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tomek am :

Ulf?!

Mike am :

\ud83d\ude02\ud83d\ude02\ud83d\udc4d

Uli am :

Auch hier alles ohne Probleme verlaufen \ud83d\ude09\ud83d\udc4d\ud83c\udffc

Ulf am :

Dass es keine gr\366\337eren Probleme mit unbrauchbaren iPhones und iPads mit 10.2 gab, kann vielleicht daran liegen, dass es bis auf "supertolle" neue Emojis kaum erw\344hnenswerte Neuerungen gab (vom Return der Bewertungssterne mal abgesehen, die gabs ja bis iOS 9 schon).

Skeptiker am :

Danke, ich wollte gerade mit dem Update anfangen \ud83d\ude31

Andreas am :

Uhr einschicken m\374ssen soll irrelevant sein? Kleinere Fehler, die man mal in Kauf nehmen m\374sse? Verschiedene Konfigurationen? Gerade apple ist nicht daf\374r bekannt offene Systeme zu haben.

hnk am :

Signed.

Sehe ich absolut genau so. Ich warte mittlerweile ungef\344hr eine Woche mit Updates aus dem Hause Apple. Wenn sich hinsichtlich Probleme bis dahin noch nichts ergeben hat, mache ich das Update.

Ich finde auch, dass Du hier extrem besch\366nigst, Flo \ud83d\ude2c

Somaro am :

Man stelle sich vor, was Flo bei Microsoft geschrieben hätte: "Typischer Beweis für den Schrott aus Redmond", "Apple ist und bleibt eben die Krönung", "so etwas darf nicht passieren und wäre in Cupertino nie passiert", "ein weiterer Beweis dafür, dass Apple nicht kritisiert sondern nur gebasht wird", "Wir sind hier als Apple-Kundne doch alle froh, dass unsere Systeme einwandfrei funktionieren. Wie schon immer."

Anonym am :

Kann ja ma passieren wenn die Uhr nicht tickt dann mu\337 sie zum Uhrmacher zur Reklage. Das kann schon vor kommen \ud83d\udd27\u2699\ufe0f\u231a\ufe0f\ud83d\udd70\u23f0\u23f2\u23f1...........\ud83d\udeb6\ud83c\udffcDaaanke

Heintje am :

@Somaro: die Rechtschreibfehler! Du darfst die Rechtschreibfehler nicht vergessen!

Frank am :

Ich hatte keine Probleme mit dem Update, bei mir alles einwandfrei!

Thedude am :

Ouh Flo, da redest du aber einiges sch\366n ...
Ich warte schon seit 2 Jahren bei jedem Update ungef\344hr 4 Wochen oder bis Update x.02 etc. das ist abartig und bei solchen Ger\344ten ein no go.
Aufm iPhone hab ich \374brigens iOS 10 immer noch nicht drauf, gef\344llt mir net

Thomas am :

Uh, da hab ich aber Glück gehabt. Funktioniert nach wie vor. Ich glaub, ich warte zukünftig ein wenig länger...

Anonym am :

Bei funktioniert auch alles v\366llig problemlos auf AW series 2.

Carsten am :

Keine Probleme bei meiner AW Series 2 nach dem Update \ud83d\udc4d\ud83c\udffb

Ulf am :

Merkt Tim Cook eigentlich, dass in den letzten Jahren so ziemlich Vieles schief gelaufen ist in seinem Unternehmen? Vielleicht irre ich mich und ich habe einen rein subjektiven Eindruck als Kunde. Kann ja sein, dass man im superluxuri\366sen neuen Apple-Campus zwischen Caviar und Champagner davon nur wenig mitbekommt!

Boris am :

Update und Apple das passt die letzten Jahre irgendwie nicht \ud83d\ude48

Wifredo am :

Testen im Produktivbetrieb \ud83d\ude00 Wahnsinn!

Wifredo am :

Habe grad eine IPhone gekauft und der Kopfh\366reranschluss war defekt.
\304rgerlich, kann aber mal passieren.
Dann die Hotline angerufen... Nach endlosen warten die Empfehlung eine Wiederherstellung zu machen. Ohhhhkay!
Nach endlosen updates (iTunes, Download) dann endlich Wiederherstellung gegl\374ckt. Aber Problem immer noch da :-(
Dann wieder Hotline (nennt sich Apple care!), endloses Warten, dann einen Ansprechpartner der nichts wusste.
Empfehlung: Ich solle das Ger\344t einschicken, dann bekomme ich ein refurbished!!!! (Mein IPhone ist gerade 3 Tage alt)
Ist Apple immer so? Werde das Ger\344t zur\374cksenden und mein 3 Jahres altes Note3 reaktiveren.

Anonym am :

Kannst es 14 Tage zur\374ck geben und dann wieder ein neues kaufen

Matte am :

Druck machen hilft da als einziges. Wollte damals mein 5s noch in der Garantiezeit wegen den heute in den Medien kursierenden Problemen mit dem Akku tauschen.
Apple Support: einschicken, dann kommt ein neues, Dauer ca. 7 Tage.
Ich: nix da, ist ein Telefon, das brauche ich t\344glich, ist doch euer Problem wenn ihr den Akku fest verbaut und ihn sonst keiner tauschen kann.
Apple Support: Ok, wir schicken erst das neue, kostet aber Geb\374hr von kp 25-50\u20ac
Ich: selbes Argument, warum soll ich jetzt ne Geb\374hr zahlen, weil mein fest verbauter Akku rumspinnt und ich nicht auf mein Telefon verzichten will?
Apple Support: ok, Geb\374hren werden erlassen.

Anders geht's leider nicht au\337er man ist Apple-Fanboy und akzeptiert alles was von Apple kommt ;-)

stoffL am :

Kann euch da nicht folgen...
Ich habe bisher 4 iPhones (2x mein eigenes 1x meine Frau 1x Schwiegermutter) getauscht. Immer vorab Tausch - erst neues Ger\344t - dann Datentransfer - dann altes abholen lassen. Immer komplett kostenlos! Und eines sogar noch obwohl schon ein paar Tage \374ber Garantie hinaus. Ich lasse mich immer anrufen und habe nie Probleme mit Apple in dieser Richtung. Ich will niemanden etwas unterstellen aber nutzt ihr evt. Die falschen Wege?

Matte am :

Apple Hotline direkt. Im Store ging es mal mit nem iPad auch einfacher. Kommt vielleicht auch auf die Art des Mangels an, frag mich nicht. Hab da sehr unterschiedliche Erfahrungen. Mal wurde das Netzteil des MacBooks getauscht weil das Kabel so schei*e ist, mal nicht weil ich ja unsachgem\344\337 damit umgehe...

Anonym am :

Ein Iphone 7? \ud83d\ude02

Matte am :

Finde das auch extrem gesch\366nt. Apple hat zwar ein gr\366\337eres Portfolio als fr\374her aber im Vergleich zu anderen ist es immer noch handverlesen im Vergleich zu anderen Herstellern
.
"Kann ja mal passieren" kann nicht der Normalzustand sein, zu dem wir scheinbar erzogen werden sollen...

Wifredo am :

Zur\374cksenden und neues bestellen geht nicht, da es eine einmalige Aktion war. K\366nnte es nur Geld zur\374ckbekommen.

Wie hast du das geschafft, dass die dir ein neues vorab gesendet haben? War es ein refurbished (wenn ich meines schon l\344nger in Betrieb h\344tte als die 3 Tage jetzt, w\344re ich bzgl. Runderneuert entspannter).

foley am :

Und ich dachte ich w\344re der Einzige \ud83d\ude22

Wifredo am :

Was mich auch echt \344rgert, man bezahlt f\374r ein Premium Produkt und dann soll man quasi als Self Service den Fehler eingrenzen (der defekte kopfh\366rereingang mit Wackelkontakt sollte mit 50% Wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler sein ! totaler Quatsch!
Auf jeden Fall habe ich heute mindestens 3Stunden mit sinnlosen Gequatschte mit der Hotline, warten auf iTunes Aktualisierung und Downloads irgendwelcher Wiederherstellungsdateien verbracht!!!

Anonym am :

Die haben dich sch\366n vera***! Ich w\374rde in den n\344chsten A. Store gehen und platzen.
Die ServiceHipster haben keine Ahnung von nichts, eigene Erfahrung!!!! Was soll passieren wenn du den das schei*** Ding auf den Tresen klatschst .....

Anonym am :

Na wenn der der Service von Apple sooo schlecht ist und bei Apple \374berhaupt alles kacke.....
Kauft euch doch den Samsung Dreck oder ein Googel Pixel.
Bin mal gespannt, wie dann rum geweint wird wenn die Ger\344te zur Rep. m\374ssen und man Wochen lang wartet. Und Bootschleifen bei Android nach einem Update (falls man mal eines bekommt) sind ja an der Tagesordnung

Wifredo am :

Telefon ist zur\374ckgegangen. Habe reum\374tig mein Note 3 reaktiviert, das jetzt ins vierte Jahr geht.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen