Kommende Mac-Updates sollen laut Bloomberg eher moderat ausfallen
Nachdem Apple CEO Tim Cook intern bereits neue Macs für das kommende Jahr in Aussicht gestellt hat, berichtet Bloomberg nun über eventuelle Details. Demnach werden die Aktualisierungen des iMac in 2017 wohl nicht ganz so "great" ausfallen, wie man dies nach den Ankündigungen von Cook zunächst hätte annehmen können. Der neue iMac wird erwartungsgemäß mit USB-C Anschlüssen und neuen Prozessoren ausgestattet. Hinzu gesellen sich wohl neue AMD Grafik-Chips. Das 12" MacBook und das MacBook Pro sollen kommendes Jahr mit kleineren Geschwindigkeits-Updates versorgt werden. Der bekannte KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo hatte seinerseits bereits neue iMacs in der ersten Jahreshälfte 2017 angekündigt, so dass eine Vorstellung auf einem möglichen März-Event nach wie vor wahrscheinlich erscheint.
Die mit dem aktuellen MacBook Pro eingeführte Touch Bar könnte indes auch ihren Weg auf den Desktop finden. So sollen Apple-Ingenieure bereits Möglichkeiten testen, diese gemeinsam mit dem Touch ID Sensor in das Magic Keyboard zu integrieren. Noch sei allerdings unklar, ob Apple ein solches Produkt tatsächlich zur Marktreife bringt.
Unklar ist weiterhin, wie es mit dem seit drei Jahren nicht mehr aktualisierten Mac Pro weitergeht. Seinerzeit hatte sich Apple damit gerühmt, dass das Gerät komplett "Made in USA" sei. Inzwischen soll es aber Stimmen innerhalb Apples geben, die eine Verlagerung der Produktion zurück nach Asien für sinnvoll erachten. Auf der anderen Seite stünde dieses Vorgehen in krassem Gegensatz zu den Ambitionen des neuen US-Präsidenten Donald Trump, der Technologie-Unternehmen dazu verpflichten will, wieder vermehrt in den USA zu produzieren.
Insgesamt zeichnet der Bloomberg-Artikel ein Bild über den Mac, der in weiten Teilen im Einklang mit der allgemeinen Wahrnehmung ist: Der Mac hat offenbar deutlich an Stellenwert bei Apple verloren, wo man sich in letzter Zeit auffällig stark auf die iOS-Geräte konzentriert. Inwieweit sich diese Tendenz auf das gesamte Unternehmen auswirkten wird, muss man freilich abwarten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ron am :
vico am :
Aber ich glaube nicht das sowas in sicht ist... w\374rde ja einen der haup Reize f\374r einen MacBookPro nehmen...
Bernd am :
Floyd Pepper am :
Anon am :
Das sind schon 4 Artikel - ohne - ANKER/Film/Amazon Werbung \ud83d\ude12
Bitte mehr Werbung \u2764
HvJ am :
Wollte mir einen neuen iMac anschaffen und w\374rde aber ansonsten noch bis Februar/m\344rz warten wenn es absehbar w\344re.
Somaro am :
2013: "We have big plans for 2014".
2015: "We have a great product line for this year."
Und alle Fans haben noch im Herbst der jeweiligen Jahre geglaubt, jetzt würde aber was tolles kommen.
Ich sage nur USB-C beim iPhone 7. Der neuste Hinweis darauf, dass dieses Unternehmen seit dem Tod von Jobs nicht mal mehr weiss, was eine Roadmap überhaupt ist.
Anonym am :
Wrulms am :
Apple! Stay focused!