Skip to content

Die digitalen Dienste könnten schon bald Apples Hauptumsatz ausmachen

Ich hatte hier auf dem Blog bereits im Mai vergangenen Jahres die Frage gestellt: Sieht Apple seine Zukunft in den digitalen Diensten? Wie recht ich damals gelegen haben könnte, zeigen neue Daten des Analysten Ben Schater (via AppleInsider), der sich einmal Apples Zahlen genauer angesehen und gegenübergestellt hat. Hieraus resultierend sagt er voraus, dass Apples Umsatz mit den digitalen Diensten, also aktuell beispielsweise der AppStore, iTunes, Apple Music, Apple Pay, iCloud und Co., bis 2021 jährlich um 17% steigen wird. Dies führe dazu, dass das iPhone dann nicht mehr den Hauptumsatz des Unternehmens ausmacht. In Sachen Hardware sieht der Analyst hingegen eine Umsatzsteigerung von lediglich 2,4% voraus. Vor allem der AppStore solle dabei weiter stark wachsen. Dies hat für Apple diverse Vorteile. So könne man hier auf eine fertige Infrastruktur zurückgreifen und müsse nur wenige Investitionen tätigen. Die Umsätze würden schließlich hauptsächlich von den Entwicklern generiert, die ihre Apps in den Store stellen.

Grundsätzlich sieht Schater also eine ähnliche Entwicklung, wie auch ich. Allerdings hinkt die Betrachtung an einer bestimmten Stelle gewaltig. So ist Apples Geschäft mit den digitalen Diensten eng mit den Verkäufen der eigenen Hardware verknüpft. Ein deutliches Auseinanderdriften wäre daher nur dann wahrscheinlich, wenn Apple den Zugang zu seinen Diensten weiter öffnet, wie man es beispielsweise bei Apple Music mit seiner Android-App getan hat. Spannend dürften in dieser Hinsicht aber auch Apples aktuelle Quartalszahlen werden, die Ende des Monats präsentiert werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Polo am :

Sehr gut vorausgesehen. Ein bisschen weniger Selbstlob w\344re dennoch der Lesbarkeit zutr\344glich. Nichtsdestotrotz gut prognostiziert ;-)

Wolf am :

Och ich konnte es trotzdem lesen. Wende dich mal an Trump.

Polo am :

Er sagt "Smerica Girst"

iMerkopf am :

Make america grope again!

Somaro am :

Also wenn es und so kommt, dann könnte der Umsatz zm 17% steigen und dann könnten die Digitale Dienste den Hauptumsatz ausmachen.

Dienste sind mit der Hardware verknüpft? Das ist ein Aspekt, den wir in dieser Kalkulation nicht berücksichtigt haben.

Typisch Anal-ysten.
Menschen die man dafür bezahlt, damit sie erklären, warum es nicht so gekommen ist, wie sie es vorausgesagt haben.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen