Skip to content

Apple äußert sich zu geringerer iPhone-Leistung bei älterem Akku

So, nun hat man sich also auch in Cupertino endlich dazu genötigt gesehen, in die Diskussion, ob ein älterer Akku zu einem langsameren iPhone führt, einzugreifen und ein offizielles Statement herausgegeben. Gegenüber den Kollegen von TechCrunch gab man dabei zu Protokoll, dass man in der Tat in iOS Maßnahmen integriert habe, die die Leistung der Geräte reduzieren kann. Und das aus gutem Grund!

So können ein älterer, stark beanspruchter Akku, aber auch beispielsweise kalte Temperaturen dazu führen, dass der Akku nicht mehr in der Lage ist, in Spitzenzeiten die benötigte Spannung zu liefern, was im schlechtesten Fall andere interne Komponenten beschädigen könnte. Aus diesem Grunde würde sich ein iPhone in einem solchen Fall selbst ausschalten, was bereits zu jeder Menge Unmit geführt hat. Stattdessen greift Apple nun also softwareseitig ein und reduziert stattdessen die Leistung, um das iPhone auch in den geschilderten Fällen leistungsbereit zu halten.

Der Grund hierfür ist in den Eigenschaften der verbauten Lithium-Ionen-Akkus zu suchen, die sich in den beschriebenen Szenarien eben so verhalten und leider auch im Laufe der Zeit Leistung einbüßen. Ein Umstand, an den Apple beim aktuellen Stand der Technik leider nichts ändern kann. Im Prinzip handelt es sich bei der Funktion also um eine Art Powermanagement zum Wohle des iPhone und somit auch zum Wohle des Nutzers. Im Wortlaut heißt es:

"Our goal is to deliver the best experience for customers, which includes overall performance and prolonging the life of their devices. Lithium-ion batteries become less capable of supplying peak current demands when in cold conditions, have a low battery charge or as they age over time, which can result in the device unexpectedly shutting down to protect its electronic components.

Last year we released a feature for iPhone 6, iPhone 6s and iPhone SE to smooth out the instantaneous peaks only when needed to prevent the device from unexpectedly shutting down during these conditions. We've now extended that feature to iPhone 7 with iOS 11.2, and plan to add support for other products in the future."
Grundsätzlich ist der Schritt von Apple also eher zu begrüßen als zu kritisieren. Wo aber (mal wieder Kritik) angebracht ist, ist zweifelsohne die Kommunikation in dieser Diskussion. Selbige läuft nun bereits seit einigen Wochen und es wäre wohl ohne Zweifel besser gewesen, hätte man von vornherein gesagt: "Leute, wir drosseln eure Geräte aus diesen und jenen Gründen, damit euer iPhone möglichst lange hält und sich auch in speziellen Situationen nicht einfach unerwartet ausschaltet."

Diesem Effekt kann man übrigens auch ein Stück weit entgegenwirken. So kann man bei Apple einen Akku für nur € 89,- tauschen lassen. Bei einem anderen Anbieter geht dies in der Regel sogar noch günstiger. Besitzt man noch Garantie oder AppleCare, ist der Tausch sogar komplett kostenlos.

Allerdigns sollte man aufgrund der Meldungen (wie so oft!) nicht direkt Panik schieben. Der Effekt ist zwar vorhanden und wurde auch in den Geekbench-Tests bestätigt. Allerdings tritt er wie beschrieben nur in bestimmten, äußerst seltenen Situationen auf. Mit anderen Worten: Man kann ihn zwar in einem Benchmarktest bewusst heraufbeschwören, bei normaler Nutzung sollte er aber extrem selten auftreten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

hnk24211 am :

Warum kann man das nicht vorher kommunizieren? Warum kann man das f\374r den Nutzer nicht steuerbar gestalten?

Quax am :

Den Nutzer selbst steuern lassen, ob das Ger\344t evtl. besch\344digt werden soll, statt es definitiv zu verhindern, halte ich f\374r falsch.

Allerdings w\344re es angenehm, wenn Apple solche Umst\344nde vorher kommunizieren w\374rde.

Aus meiner Sicht am Besten auch dann eine Info, wenn es tats\344chlich stattfindet.
z. B.
"Der Akku ist zu kalt, die Leistung wird reduziert."
oder
"Der Akku zu schwach, die Leistung wird reduziert. Suchen Sie wenn m\366glich den Service auf."

Bienemayer am :

Hallo Floh! Ich kann nicht best\344tigen, dass dies reduzieren selten bzw. nicht zu sp\374ren sei. Mein 6s ist unter Tags meistens tr\344ge, insbesondere ab 60 Prozent Akkulaufzeit. Wenn ich dann die Prozessortaktung anschaue, ist sie dann immer unter 900 MHz. Und ich spreche nicht vom Stromsparmodus. Ich unterstelle Apple, dass sie mit dieser SW-Anpassung elegant einen Massenaustausch von k\344lteempfindlichen Akkus auf Kosten der Anwender umgehen. Bei allen IPhone-Vorg\344ngermodelle hatte ich keine Probleme bei niedrigen Temperaturen. Ich finde, Apple macht es sich zu einfach und das Z\366gern in der Kommunikation verst\344rkt in mir diesen Verdacht.

Chris am :

Bist du nicht qualifiziert durch das Kulanzprogramm fur einen Akku Austausch der iPhone 6s?

David am :

Hall\366chen. Kann man das irgendwie testen? W\344re dankbar, wenn ich das irgendwie rausfinden k\366nnte, ob mein 6s auch betroffen ist.LG

Bienemayer am :

Mit der App \u201eCPU DasherX\u201c kann man die aktuelle CPU-Taktung anzeigen lassen. Achtung! Manchmal wird der aktuelle Wert erst verz\366gert angezeigt.

Quax am :

Geekbench4
kostet 1,09 \u20ac und gibt diverse Infos.

Jumpingtom am :

Also ich habe bei meinem 6er den Akku gestern getauscht und bin jetzt von \u201eunertr\344glich langsam\u201c auf \u201ebenutzbar langsam\u201c aufgestiegen \ud83d\ude1c. Komischer Weise war direkt nach dem Tausch noch nichts zu sp\374ren, sondern erst einige Stunden sp\344ter. Vielleicht wird\u2018s ja noch \u201enormal schnell\u201c. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Quax am :

Post mal hier, ob es so bleibt oder ob es sich weiter verbessert.

Alex am :

W\374rde mich auch sehr interessieren. Ich kann dieses \u201enur \344u\337erst selten\u201c denn weder nachvollziehen noch best\344tigen. Wenn die das iPhone drosseln, wieso sollte sich das nur sehr selten bemerkbar machen? Mein IP 6 ist gruselig langsam, durchgehend, auch wenn der Akku noch bei 100% steht, also frisch geladen ist. Und hier kann es keine Relativit\344tseffekte geben - ich hatte noch kein IP 7, 8 oder X in der Hand. Das 6er hat einfach extrem abgebaut.

Dhallalala am :

Vielleicht hat das Handy in den Stunden nach dem Akkutausch irgendwas neu indiziert oder aufbauen m\374ssen...wer weiss.

Matte am :

Hatte noch wer ein Ph\344nomen, dass sich pl\366tzlich fast alle Apps, die man aufmacht, aufh\344ngen und dann abst\374rzen? Das geht so 2-3 min und dann ist alles wieder flott. Nach einer ungewissen Zeit, paar Stunden oder ein Tag gibt es wieder so eine Phase, egal ob eine Standardapp wie Mail oder eine wie Facebook, kann alle betreffen. Teils ging nicht mal die Taschenlampe an, sie reagierte extrem verz\366gert. Zur\374cksetzen des iPhone brachte leider nichts, bin ratlos, hatte das in 9 Jahren iPhones noch nie.

Bienemayer am :

Ich habe dieses Ph\344nomen auch bei meinem IP6S. Amazon Video startet oft erst nach dem dritten Mal. Homebanking manchmal nach dem dritten, manchmal auch gar nicht. :-(

Matte am :

Hab grad mit Apple telefoniert. Ich soll nochmal zur\374cksetzen aber ohne wiederherstellen aus iCloud. Total \344tzend, beim ersten wiederherstellen zog er flei\337ig Daten ausm mobilen Netz weil ich weg musste. Das kann man ja leider nicht steuern, tja 6 GB weg und Apple sagt Pech gehabt...

Passant am :

Das 5s wurde seitens Apple nicht erw\344hnt. Ist es nicht betroffen oder einfach nicht erw\344hnt worden?

haracidffm am :

Alle iPhones vor 6, also 5, 5s, 5c oder \344lter haben dieses Powermanagement nicht. Die sind also "von Natur aus" langsam...

Mein iPhone 5c geht bei kalten Temperaturen drau\337en bei 40 % aus. Vor allem wenn ich bei um die 0 \260C fotografiere.

Ich werde auch keinen Akkutausch mehr machen, weil bringt ja nichts (siehe oben), sondern in einem knappen Jahr gleich das iPhone XXL besorgen, das passt zu mir \ud83d\ude1c

Dodo am :

Mein iPhone 6 hat sich auch sofort ausgeschalten so bald es ein bisschen k\344lter war. Dank Akkutausch kann ich das Handy jetzt wieder draussen verwenden...
Das war mir die 20\u20ac (selbst getauscht mit einem Akku-Tausch Paket gekauft auf amazon) definitiv Wert.

XfrogX am :

Also ich kann Apple da schon verstehen.

Sie wissen doch genau das ab jetzt wo sie es offiziell best\344tigt haben die Akkus reihenweise zum Ende der Garantie getauscht werden. Wahrscheinlich dann zu 90% von Leuten die noch lange nichts davon merken.

Was wenn man ganz n\374chtern ist schlimmste Umweltverschmutzung ist.

Auch wird nun ein regelm\344\337iges messen stattfinden wo jeder scharf ist ne neue krasse Meldung zu liefern.

Was gewinnt den Apple wenn sie es offen sagen? Und welche Optionen haben sie? Es ganz vermeiden k\366nnen sie nicht. Akkus altern einfach. Also erste Option zur\374ck zum harten Schnitt. Also das alte Akkus einfach selbst mit einigen Prozenten Ladung das Ger\344t immer ausschalten wenn mehr Leistung gebraucht wird.

Finde ich halt wirklich scheisse.

Die Ger\344te einfach mit voller Leistung weiter laufen lassen mit der Gefahr das sie wirklichen Schaden nehmen?

Ich w\374rde kotzen.

Klar k\366nnte man nun sagen alles muss besser konstruiert werden. Klar k\366nnte man Akkus gr\366\337er machen und gleichzeitig schw\344chere Hardware verwenden. Dann h\344tte man selbst bei voller Leistung und alten Akku keine Probleme.

Man k\366nnte die Hardware so gestalten das sie auch bei starken Schwankungen nicht kaputt geht.

Aber das w\374rde am Ende hei\337en schlechtere Ger\344te die nochmals deutlich teuerer sind.

Und nochmal jeder der auch nur hier lie\337t geh\366rt schon zu den wenigen Prozent Hardcore user. Die breite Masse nutzt ihr Handy wahrscheinlich nie so das sie auch nur 35% der Leistung regelm\344\337ig brauchen. Und bei den wenigsten scheitert es an einem leicht tr\344geren Start von Apps.

Sowas sollte einem halt immer klar sein wenn man sagt Apple h\344tte es aber so oder so machen sollen.

Rolf am :

IPhone 6 trotz neuem Akku langsam. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Stefan am :

Mein 6er such schleppend langsam

Isso am :

Mein iPhone X is so schnell wie der Blitz. (256GB wei\337)

Mark am :

Ja die wei\337en sind immer etwas schneller...

Waldmeister am :

Die roten sogar noch ein St\374ck schneller, da an Tagen mit hoher Sonneneinstrahlung die Sonnenenergie durch das Rot einen Boost verursacht so \344hnlich wie der Turbo Boost bei Intel CPU\u2018s. Leider gibt es nur ganz geringe St\374ckzahlen davon und ist f\374r die Leute mit den dicksten Portemonnaies. Daher bringt es nichts die Farbe Silver/ SpaceGray/ etc. hinter seinem Model zu posten, im Endeffekt outet man sich damit als Idiot denn das ist nur den Typen vorbehalten die tats\344chlich so eine \u201eRed-Edition\u201c haben, die haben daf\374r bezahlt.

NewPhone am :

@Waldmeister: Du bist ein Schelm \ud83e\udd2a

S4m am :

Wenn ich mein iPhone 6S an die Stromversorgung anschlie\337e erhalte ich wieder die volle Prozessorleistung?

Waldmeister am :

Wie oben schon geschrieben bietet Apple ein Austausch des Akkus an f\374r betroffene Ger\344te. @ NewPhone: \ud83d\ude01

Felip Mars am :

Ah die gute alte "It's not a bug, it's a feature!"-Strategie...

Amegaz am :

Ich habe den Geekbench 4 jetzt zweimal gemacht mit meinen iPhone 6 Plus. Einmal normal mit Werten um 800 im Single Core und 1400 im Multi-Core.
Referenz w\344re 1470 Single und 2400 Multi (gerundet) f\374r mein Ger\344te.
Dann habe ich den Benchmark mit vollem Akku am Ladekabel nochmal gemacht und bekomme 1300 Single und 2200 Multi. Also schon etwas weniger als Referenz, aber deutlich mehr als nur mit Batterie.
Das ist beides Zuhause im warmen gewesen. Also mit der K\344lte hat das alles nichts zu tun. Dazu h\344tte ich noch viele andere schreckliche Erlebnisse zu berichten.

Ich schlie\337e mich meinen Vorrednern an, dass Apple ein riesen Problem mit den Akkus auf Kosten der Performance und auf dem R\374cken der Kunden vertuscht.

Und Flo, bitte keine Behauptungen zu Dingen bei denen Du offensichtlich keine praktische Erfahrung hast.

Amegaz am :

Ohne Ladekabel sind die Ergebnisse bei vollem Akku gleich.

sex videos am :

I just could not go away your site before suggesting that I extremely enjoyed the standard info an individual provide in your guests? Is going to be back incessantly in order to investigate cross-check new posts

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen