IKEA TRÅDFRI: HomeKit-Integration von Fenster-Rollos ab sofort verfügbar
Der schwedische Möbalbauer IKEA treibt bereits seit einigen Monaten seine Smart-Home-Initiative voran, die sich vor allem in den Produkten der mit Apples HomeKit-Plattform kompatiblen TRÅDFRI-Familie wiederfindet. Bereits seit mehreren Monaten angekündigt, hat man nun damit begonnen, die HomeKit-Unterstützung der beiden Rollo-Modelle Fyrtur (ab € 149,- bei IKEA) und Kadrilj (ab € 129,- bei IKEA) auszurollen. Diese lassen sich nun also auch über die Home-App oder per Sprachbefehl über Siri steuern und in sogenannten Szenen einbetten, bei denen über einen Befehl gleich mehrere HomeKit-Geräte gesteuert werden können. Voraussetzung für die HomeKit-Anbindung der Rollos sind
- TRÅDFRI Gateway Firmware-Version 1.10.28
- TRÅDFRI Rollo Firmware-Version 2.2.009
- TRÅDFRI Fernbedienung Version 2.2.010
Sind diese erfüllt, lassen sich die Rollos nicht nur über die IKEA Home Smart App steuern, sondern eben auch über die HomeKit-Plattform. Die möglichen Szenen könnten dann beispielsweise so aussehen, dass man eine Heimkino-Szene erstellt, die das Licht dimmt, die Rollos in eine bestimmte Position herunterfährt, das Soundsystem passend einstellt und das Apple TV startet.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Peter am :
Mit den Ikea Teilen geht das leider nicht. Auch schade, dass dort Akkus fest verbaut sind. Das treibt den Preis nur unn\366tig.
Flo2 am :
Anonym am :
iDirk am :
Christian am :
Fred1 am :
Viel zu klobig die Dinger.
Bleib bei den EVE Produkte.
Richard am :
Heizk\366rper werden falsch angezeigt (Temperatur und an oder aus) alles fehlerhaft.
Lampen werden als an angezeigt obwohl sie aus sind und umgedreht.
Sprachsteuerung funktioniert auch nicht mehr. Ich sage Stehlampe anmachen Siri macht alle an.
Nur Chaos und nichts wird besser.