Skip to content

Apple veröffentlicht Lion Recovery Disk Assistant

Die Tatsache das Apple OS X Lion ausschließlich über den Mac AppStore vertreibt führte bereits dazu, dass sich einige Anleitungen zur Erstellung eines externen Installationsmediums und sogar eine inoffizielle Automatisierung dessen ins Internet bahnten. Offenbar ist dies auch Apple nicht entgangen, so dass seit der vergangenen Nacht nun auch eine offizielle Lösung zum Download bereitsteht. Apples "Lion Recovery Disk Assistant" gestattet das Erstellen einer eigenständigen Lion Recovery-Partition auf einem externen Medium wie einer Festplatte oder einem USB-Stick. Eine solche Recovery-Partition wird auch bei der Lion-Installation erzeugt, befand sich aber immer auf der selben physikalischen Festplatte wie die Installtion selbst, was das Austauschen der verwendeten Festplatte gegen eine neue schweirig machte. Mit der externen Recovery Disk kann man anschließend Lion neu installieren, das Festplattendienstprogramm ausführen, eine Wiederherstellung von einem Time Machine Backup durchführen oder Safari verwenden. Das verwendete Medium sollte mindestens 1 GB an freiem Speicherplatz bieten. Die erstellte Recovery Disk ist hinterher nicht im Finder oder über das Festplattendienstprogramm sichtbar. Um sie zu verwenden muss der Mac bei gedrückter Options-Taste (Alt-Taste) neugestartet werden. Im Start-Manager kann dann "Recovery HD" ausgewählt werden. Zwei wesentliche Hinweise sind dem zugehörigen Supportdokument zu entnehmen. Wurde ein Rechner bereits mit Lion ausgeliefert, kann die externe Recovery Disk nur mit dem Rechner verwendet werden, auf dem sie erstellt wurde. Wurde das System hingegen von Snow Leopard auf Lion aktualisiert, kann die Disk auch mit anderen Systemen genutzt werden, die von Snow Leopard aktualisiert wurden. Die zusammen mit Lion vorgestellten neuen MacBook Air und Mac mini verfügen ohnehin über das sogenannte Internet Recovery, über das der Lion-Installer auch mit einer neuen Festplatte über das Internet erneut geladen werden kann.


Trackbacks

Flo's Weblog am : OS X Lion nun auch als USB-Stick im Apple Store

Vorschau anzeigen
Angekündigt hatte Apple es bereits in der Pressemitteilung zur Veröffentlichung von OS X Lion über den Mac AppStore, nun lässt man auch die entsprechenden Taten folgen. Seit heute kann nämlich das "OS X Lion USB Thumb Drive" zum Preis von € 59,-

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2011: Juli - September

Vorschau anzeigen
Das Jahr 2011 hielt mal wieder einige spannende, aber leider auch einen sehr traurigen Moment in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2011 bewegt hat. Nach dem Rückblick auf die Zeiträume Janu

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2011: Juli - September

Vorschau anzeigen
Das Jahr 2011 hielt mal wieder einige spannende, aber leider auch einen sehr traurigen Moment in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2011 bewegt hat. Nach dem Rückblick auf die Zeiträume Janu

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ralf am :

Ich denke, Apple hat das Tool AUCH deshalb bereit gestellt, weil Lion bei einem Raid-Volumen keine Recovery-Partition erstellt. Heißt, dass nun auch die Leute mit einem MacPro ohne Probleme Lion wieder herstellen können.

Flo am :

Das wäre zumindest interessant zu erfahren, da Apple in dem Support-Dokument angibt, dass für die Erstellung der externen Disk bereits eine Recovery-Partition vorhanden sein muss. Kann das mal jemand ausprobieren?

Germany am :

Kann man mit diesem Installierungsverfahren auch von Leopard auf Lion updaten?

Flo am :

Nein, es wird nach wie vor Snow Leopard vorausgesetzt.

Armin am :

Na klar kannst Du. Du musst allerdings zuerst eine Disk / Stick von einem Snow Leopard-System erstellen, der von Snow Leopard auf Lion aktualisiert wurde, damit die Disk auch mit anderen Systemen genutzt werden kann.

Dann steckst Du eine neue HD in Deinen "Leopard-MAC" (oder machst die installierte HD "platt") und kannst anschließend Lion installieren.
Sollte problemlos funktionieren!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen