LTE oder nicht LTE - das ist hier die Frage!

Und genau die Akkuleistung ist die Achillesferse jedes Smartphones und auch des iPhone. Der erfolgversprechendste Chip für den Einsatz bei Apple ist wohl der Qualcomm MDM9615, der im zweiten Quartal 2012 in entsprechender Stückzahl zur Verfügung stehen und damit ein heißer Kandidat für das iPhone 6 sein dürfte.
In eben diesem Quartal steht allerdings auch nach neuesten Informationen das iPad 3 mit Retina-Display auf dem Programm, was die Kollegen von 9to5Mac zu Spekulationen verleitet, ob Apple nicht auch schon in eben diesem Gerät LTE-Technik zu verbauen.
Ich persönlich sehe die Sache folgendermaßen. LTE ist sicherlich die Technik der näheren Zukunft und wird demnach auch seinen Weg in Apple-Produkte finden. Ich glaube aber nicht an einen Einsatz im iPhone 5, was nicht zuletzt an Apples bekannter Haltung liegt, auf modernere Technik zugunsten einer höheren Akkulaufzeit zu verzichten. Auch im Hinblick auf das iPad 3 bin ich eher skeptisch. Die Akkulaufzeit des Tablets ist überragend, dürfte aber durch die anstehende Erhöhung der Pixeldichte ohnehin schon einen Dämpfer erfahren. Von daher glaube ich eher nicht daran, dass gleichzeitig mit LTE ein weiterer Stromfresser verbaut wird. Insofern dürfte das iPhone 6 das erste Apple-Produkt mit LTE-Unterstützung sein. Hier dürfte Apples Roadmap spannend werden. Kommt das iPhone 6 wie bisher im Sommer zur WWDC oder wie beim iPhone 5 doch erst im Herbst. Im zweiten Fall könnte Apple im Frühjahr auch ein Zwischenmodell im Stile eines iPhone 5S (S wie Speed) auf den Markt bringen, welches LTE unterstützt. Aber das ist dann schon wieder der Blick in die große Kristallkugel...
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
The_quit am :
Nils am :
DAMerrick am :
Wäre auch schön wenn man sich mal darüber Gedanken machen würde wieviel Sinn ein Gerücht macht.
Im ersten Moment denken alle Geeks wieder "Cool, LTE! Besser gehts nicht. Ich will es haben. Jetzt. Sofort!"
Aber der Gedanke "Wo?" bleibt dabei auf der Strecke. Was nützt ein LTE-iPhone wenn man es nur in drei Testbereichen zwischen Stuttgart und Hamburg nutzen kann? Bisher sind noch 99% aller Deutschen und 85% aller Europäer von LTE ausgeschlossen.
Von den technischen Problemen (bspw. rapider Abfall des Speeds bei hoher Nutzerzahl) ganz zu schweigen. Und was die Anbieter für Preise nehmen wollen die wenigsten wahrhaben.
Also bitte, erstmal überlegen wie sinnig ein Gerücht ist bevor man sich überlegt wie toll eine Umsetzung wäre.
PS
Beim iPad 3 das Gleiche -seit wann haut Apple einfach mal noch eine neue Generation raus nur weil Christmas ist? Seit wann haben die das nötig? Also das Gerücht iPad3-Christmas2011 war nach einer Sekunde als irrsinnig zu entlarven.
Joshua am :
DAMerrick am :
Sind Sie etwa Kritiker? ;-(
Auf diese Weise entstehen rumors.
Ich halte mich da lieber an eine repräsentativere Zeitangabe, ein oder noch ein paar Jahre mehr. Wenn ihnen das zu kompliziert ist erinnere ich daran das schon 2010 das Gerücht aufkam das Apple das iPad 2 Christmas vorstellt. Und dass das iPhone 5 Anfang 2011 kommt.
Aber darum soll es nicht gehen, im article geht es um LTE. Und meine Anmerkung war einfach das man sich überlegen sollte wieviel sinn es für Apple und Kunden macht auf LTE zu setzen.
Jan am :
Banny Goulds am :