Skip to content

Versteckte Autokorrekturleiste in iOS 5

Als Apple seinerzeit mit iOS 4.1 einigermaßen überraschend eine HDR-Funktion für die Kamera einführte, gab es hierfür im Vorfeld keinerlei Anzeichen. Mit iOS 5 scheint es sich ein wenig anders zu verhalten. Neben dem vorgestern entdeckten Panorama-Modus für die Kamera, der sich relativ einfach mit einer kleinen Modifikation und ohne Jailbreak aktivieren lässt, taucht nun eine weitere versteckte Funktion auf. Und zwar existiert im Inneren von iOS 5 eine Autokorrekturleiste, die sich oberhalb der Tastatur einblenden lässt. Diese dient dann als Alternative zu den oberhalb der geschriebenen Wörtern eingeblendeten Vorschlägen. Die Aktivierung dieser versteckten Funktion geschieht ganz ähnlich wie beim Panorama-Modus der Kamera. Es sind hierfür die folgenden Schritte zu befolgen. (via 9to5Mac)

  • die Software iBackupBot herunter laden
  • via iTunes ein Backup des iPhone erzeugen
  • iBackupBot starten und die diversen Backups laden lassen (Fehlermeldungen ignorieren)
  • das soeben erzeugte Backup in der linken Leiste auswählen
  • die Datei "Library/Preferences/com.apple.keyboard.plist" finden und öffnen
  • solltet ihr iBackupBot nicht registriert haben, einfach auf Cancel klicken
  • den folgenden Code in die Datei einfügen: <key>KeyboardAutocorrectionLists</key><string>YES</string>
  • die Änderungen speichern und das Fenster schließen
  • anschließend das iPhone aus dem modifizierten Backup mit iBackupBot wiederherstellen (Menü: File > Restore)


Ich selbst habe diese Prozedur durchgeführt und es hat problemlos geklappt. Nichts desto trotz seid euch darüber bewusst, dass ihr Veränderungen an einer Konfigurationsdatei vornehmt, was bei falscher Ausführung zu Komplikationen führen kann. Erzeugt euch daher sicherheitshalber vorher noch eine Kopie des aktuellsten Backups für den Fall der Fälle. Ich übernehme für den oben beschriebenen Weg keine Gewähr!

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : iPad-Event Gerüchte-Roundup

Vorschau anzeigen
Die meisten meiner Langzeit-Leser kennen diese Rubrik bereits. Vor jedem Apple-Event, und speziell in der letzten Woche, sprießen die Gerüchte zu den erwarteten Neuvorstellungen wie Pilze aus dem Boden. Um nicht jede Kleinigkeit in einen eigenen Artikel z

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

armybean am :

Sowas finde ich super. Auch wenn die Autokorrektur von iOS zur Zeit schon ganz gut arbeitet, so ist doch ab und zu nicht das Richtige dabei.

Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Marcel am :

Funktion an sich funktioniert, doch wenn ich diesen Pfeil drücke, dann gibt es immer einen Crash und das App wird beendet. Ansonsten geht es aber ...

Stephan am :

Wo muss ich die Datei genau einfügen, habs am Ende angesetzt gespeichert und er hats nicht genommen !?!?Habs mehrfach versucht bekomm es nicht hin !

Marcel am :

Mir ist die Arbeit immer zu viel. Warte lieber auf das Release :)

Angelika am :

sehe ich auch so

für mich ist, ob Mac oder Phone ein Eingriff ins System immer zu haarig und zu kompliziert. Wahrscheinlich mach ich deshalb auch um jeden Konsolenbefehl noch nen riesigen Bogen.

AlexP am :

Mache ich was falsch oder wieso finde ich die Autokorrektur beim iOS 5 total kacke!? Aus dich als sich aus mir macht er dir usw.! Ist das bei euch nicht so? Ich verzweifle...

xx am :

gibts schon seit iOS4 für japanisch ... muss also nichts heißen

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen