iPad 3: Kommt statt dem A6 der A5X Chip?
Bereits seit einiger Zeit gibt es Spekulationen darüber, ob Apple Probleme bei der Herstellung des neuen A6-Chips hat. Nichts desto trotz gehen die meisten Beobachter davon aus, dass bereits das für Anfang März erwartete iPad 3 mit diesem Chip ausgestattet sein soll. Nun ist in einem Foren-Post der chinesischen Webseite WeiPhone (via MacRumors) ein Foto aufgetaucht, auf dem angeblich das Logic Board des iPad 3 zu sehen sein soll, welches einen Chip mit der Bezeichnung "A5X" trägt. Sollte das Bild tatsächlich korrekt sein, könnte dies bedeuten, dass Apple den A6 in der Tat noch nicht zur Serienreife bringen konnte und im iPad 3 stattdessen auf einen modifizierten A5-Chip setzt. Der auf dem Chip zu sehende Datumscode "1146" deutet auf ein Produktionsdatum in der 46. Kalenderwoche des Jahres 2011 hin.
Etwas mehr bedeutung bekommt das Bild und die Gerüchte um den A5X-Chip durch die Entdeckungen des Boy Genius Report im Februar. Damals entdeckten sie, dass der neue Chip die Modellnummer S5L8945X trägt. Die vorherigen Chips A4
und A5 waren zum Vergleich mit den Nummern S5L8930X bzw. S5L8940X
versehen. Eine Erhöhung um fünf Stellen könnte also in der Tat als eine Art Zwischenschritt für den A6 dienen, der dann die Seriennummer S5L8950X tragen könnte. Auf der anderen Seiten hatten jedoch die Kollegen von 9to5Mac Hinweise auf einen Quad Core Prozessor im nächsten iPad entdeckt. Möglich also, dass der "A5X", wenn er denn kommen sollte, dennoch mit vier Prozessorkernen arbeiten wird. Möglich ist natürlich auch, dass Apple mit dem A5X lediglich experimentiert hat und das iPad 3 dann doch den A6 bekommt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Takewandodo am :
Cullen am :
Marcel am :