Heute Abend: WWDC-Keynote mit iOS 6 und mehr...

Die Keynote am heutigen Abend verspricht in der Tat eine der spannendsten und umfangreichsten der vergangenen Jahre zu werden. Zwar ist es inzwischen naturgemäß so, dass es mehr Gerüchte gibt, als letzten Endes auf der Veranstaltung präsentiert wird. Dennoch zeichnet sich in diesem Jahr ein Bild, welches meiner Meinung nach die folgenden Inhalte für uns parat hält.
iOS 6
Dass iOS 6 präsentiert wird, ist eigentlich schon lange klar. Apple selbst hat dies inzwischen durch das Anbringen entsprechender Banner im Moscone West bestätigt. Wir dürfen uns also auf die Präsentation der neuen Funktionen und APIs für Entwickler freuen. Letztere werden dann wohl auch im unmittelbaren Anschluss an die Keynote mit der ersten Beta-Version der neuen Software ausgestattet.
OS X Mountain Lion
Auch Mountain Lion wird definitv seinen Platz in der Keynote finden. Ähnlich wie bei iOS 6 wird Apple noch die eine oder andere neue Funktion aus dem Ärmel ziehen und auch die bereits bekannten noch einmal ins rechte Licht rücken. Anschließend könnte es nochmal spannend werden. Manch einer erwartet gar die Veröffentlichung der finalen Version. Ich könnte mir eher die Freigabe des GM für Entwickler und die Ankündigung des Verkaufsstarts vorstellen.
iCloud
Der Online-Dienst wurde erst kürzlich von Apple CEO Tim Cook als eine von Apples wichtigsten Eckpfeilern der nächsten zehn Jahre eingestuft. Apple dürfte hier ein paar Neu- und Weiterentwicklungen präsentieren. Darunter könnten sich dann eventuell auch ein paar Ersatzfunktionen für MobileMe-Dienste befinden, die Ende des Monats abgeschaltet werden.
Macs
Waren alle bisherigen Punkte softwarelastig, wartet beinahe die komplette Mac-Familie auf ein Hardware-Update. Dieses dürfte auf der WWDC erfolgen. Neuerungen beim Design werden dabei auf der Bühne präsentiert. Die neuen Geräte dürften unmittelbar im Anschluss an die Keynote im Apple Store zu bestellen sein.
Auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal die bereits bekannten Worte in eigener Sache loswerden. Vor jeder Apple-Ankündigung sprießen die Gerüchte naturgemäß nur so aus dem Boden, was in den vergangenen Monaten immer mehr zu einer großen, fast schon überzogenen Erwartungshaltung geführt hat, die dann letzten Endes oftmals nicht erfüllt wurde, ja nicht erfüllt werden konnte. Zu sehen war dies vielleicht am besten bei der Vorstellung des iPhone 4S. Selbstverständlich sind es letzten Endes auch Blogs wie meiner, die diese Erwartungshaltung schüren. Von daher möchte ich an dieser Stelle einmal deutlich darauf hinweisen, dass selbstverständlich nicht alle aufgekommenen und oben angesprochenen Gerüchte letzten Endes auch in dem vorgestellten Produkt landen können und dazu apellieren, keine überzogenen Erwartungen in das Event zu stecken. Apple wird einige tolle Dinge präsentieren. Hieran sollten wir uns erfreuen und nicht darüber ärgern, was von den Gerüchten nicht der Wahrheit entsprach.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Wolfgang am :
Marcel am :
Niclas am :
phpART am :
Jones am :