Skip to content

Heute Abend kommt das iPad Mini

Nun ist es also soweit, heute Abend steigt Apples iPad Mini Event unter dem Motto "We've got a little more to show you." Dass es dabei vorrangig um ein kleineres iPad mit vermutlich einem 7,85"-Display gehen dürfte, wird allgemein als sicher angesehen. Unklarheit herrscht hingegen noch bei der Namensgebung. Hier wird von "iPad Mini" über schlicht "iPad" bis hin zu "iPad Air" alles gehandelt. Einigermaßen einig ist sich die Gerüchteküche inzwischen auch darin, dass Apple wohl zeitgleich auch das neue ("große") iPad leicht überarbeiten und dabei mit einem Lightning-Connector, erweiterter LTE-Unterstützung, verringerter Wärmeentwicklung und einer optimierten Akkuleistung versehen wird. Auch die Ankündigung und vielleicht auch die Freigabe von iTunes 11 dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso auf dem Event erfolgen, wie die Vorstellung neuer Macs. Wie immer im Vorfeld von Apple-Veranstaltungen, werden zudem noch eine ganze Reihe weiterer Neuvorstellungen gehandelt, die ich in meinem Gerüchte-Roundup zusammengefasst habe. Es dürfte also beinahe für jeden etwas dabei sein. Falls sich im Laufe des Tages noch weitere Gerüchte andeuten sollten, gibt es auch wieder einen gewohnten "Last-Minute-Gerüchte"-Artikel. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr deutscher Zeit und verschiedene Gerüchteseiten werden mithilfe eines Live-Tickers von dem Event berichten. Einen offiziellen Live-Stream wird es nach aktuellem Stand der Dinge bei diesem Event nicht geben. Ich werde im Laufe des Tages entsprechende Links zu den empfehlenswertesten Tickern hier veröffentlichen. Ich selbst werde erneut ebenfalls einen Ticker-Service via Twitter anbieten, mich aber darüber hinaus natürlich bemühen, in der gewohnten Artikelform möglichst zeitnah über die Entwicklungen in San Jose zu berichten. Hier nun aber erstmal meine Prognose für den heutigen Abend.
iPad Mini

Die meisten Beobachter erwarten das iPad Mini (bleiben wir vorerst bei dieser Bezeichnung) als die Hauptattraktion des heutigen Events. Und das obwohl Steve Jobs persönlich seinerzeit Tablets mit einem Display kleiner als das des iPad (9,7") als "dead on arrival" bezeichnet hatte. Diese Meinung teilten allerdings offenkundig nicht alle Kollegen bei Apple. So wurde inzwischen bekannt, dass Apples iTunes-Chef Eddy Cue Steve Jobs des Öfteren darauf hingewiesen hat, welches Potenzial ein solches Gerät habe und diesen letztlich sogar überzeugen konnte. Das iPad Mini wird also aller Wahrscheinlichkeit nach kommen, auch wenn ich es definitiv nicht benötige. In Sachen Speicherkapazität, Modell-Auswahl und Preisen wird momentan noch wild spekuliert. Basis hierfür sind Screenshots aus verschiedenen Warenwirtschaftssystemen. Welche Konfigurationen Apple letztlich auf den Markt bringen wird, muss freilich abgewartet werden. In Sachen Hardware wird Apple neben dem neuen Lightning-Connector vermutlich einen A5-Chip im Inneren verbauen, der dann auch das 7,85"-Display mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln, also ohne Retina-Auflösung, befeuern wird. Diese Auflösung wird Apple vor allem deswegen wählen, weil damit von Beginn an sämtliche iPad-Apps auch auf dem iPad Mini lauffähig sein werden. Welche Art von Konnektivität an Bord sein wird, muss man sicherlich abwarten. Ich gehe momentan eher nicht von LTE, aber in jedem Fall von einer 3G-Option aus.

Die ersten Geräte dürften wohl am Freitag in einer Woche, also am 02. November über die Ladentische gehen, zumindest in den Kernmärkten, zu denen auch Deutschland gehört. Alle Anzeichen stehen zudem auf eine Vorbestellphase, die vermutlich am kommenden Freitag beginnen wird.



Macs

Auch neue Macs gelten als Bühnen-Kandidaten für das Event einigermaßen gesichert. Dabei könnte Apple so gut wie jedes Mitglied der Mac-Familie anfassen. Zumindest gibt es zahlreiche Gerüchte zum iMac, Mac mini und dem 13" Retina MacBook Pro. Dabei könnte der iMac sogar ein designtechnisch verändertes Gehäuse erhalten, welches schlanker und eher tropfenförmig gestaltet ist. Ob hierdurch erstmals beim iMac auch das optische Laufwerk wegfällt, muss abgewartet werden. Ein Retina-Display erwarte ich in diesem Jahr für dieses Gerät noch nicht. In jedem Fall dürften aber der Umstieg auf Intels Ivy Bridge Plattform und die Integration von USB 3.0 anstehen. Vermutlich dürfte das 21,5"-Modell relativ kurzfristig nach dem Event in den Verkauf gehen, die 27"-Variante dann zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Das 13" Retina MacBook Pro wird spätestens seit der Vorstellung seines 15"-Bruders auf der diesjährigen WWDC heiß erwartet. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft dürfte es nun soweit sein. Das Gerät dürfte dann denselben schlanken Korpus und eine Auflösung von 2560x1600 Pixeln aufweisen, der Einstiegspreis bei $ 1.599,- bis $ 1.699,- für das Low-End-Modell liegen.

Zum Mac mini gibt es nur wenige Gerüchte. Dennoch dürfte Apple im Rahmen der allgemeinen Mac-Aktualisierung auch hier den Umstieg auf Intels Ivy Bridge Plattform und die Integration von USB 3.0 vollziehen.



iOS 6.1 / iOS 6.0.1

Seit der Präsentation von iOS 6 auf der diesjährigen WWDC und den anhaltenden Gerüchten um ein kleineres iPad halten sich Gerüchte, wonach Apple mehr Pläne mit iOS 6 haben könnte, als man auf der WWDC gezeigt hat. Unter Umständen hat man also noch etwas in der Schublade, was man auf dem heutigen Event zeigen könnte. Da es sich beim iPad Mini um ein iOS-Gerät handelt, kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden, dass auch iOS-Chef Scott Forstall ein wenig Bühnenzeit im California Theatre erhalten wird. Schwer vorstellbar, dass er dabei "nur" ein iOS 6 auf einem kleineren Display zeigt. Insofern ist die Freigabe oder zumindest die Ankündigung von iOS 6.1 durchaus wahrscheinlich.

Während das 6.x Update sicherlich neue Funktionen mitbringen würde, ist auch eine Version 6.0.1 möglich, die sich dann in erster Linie um Fehlerkorrekturen der Kinderkrankheiten kümmern wird, auf die viele iOS 6 User händeringend warten. Letzteres gilt nach aktuellen Erkenntnissen sogar als wahrscheinlicher, da Apple anscheinend intern gerade erst mit dem Testen von iOS 6.1 begonnen haben soll. Eines steht aber fest. Das iPad Mini wird defintitv eine neue iOS-Version nach sich ziehen.

iOS 6.1 (bzw. 6.0.1) könnte bereits unmittelbar nach dem Event, spätestens aber kurz vor dem Verkaufsstart des iPad Mini zum Download freigegeben werden.



iTunes 11

Auf dem iPhone-Event im vergangenen Monat erstmals gezeigt und für den Oktober angekündigt, könnte sich iTunes 11 als heimlicher Star des Events entwickeln. Für mich persönlich wäre es zumindest das Highlight der Veranstaltung. Denn auch wenn noch niemand die neue Software in die Finger bekommen hat, machte das, was Apple im vergangenen Monat als neues iTunes präsentierte einen deutlich aufgeräumteren, schlankeren und leichteren Eindruck. Das neue Design weist keine auffälligen Rahmen oder Menüleisten auf, was Apple als "Edge-to-Edge"-Design bezeichnet. Ein Klick auf ein Album öffnet dieses an Ort und Stelle, ähnlich wie bei Ordnern in iOS. Hinzu gesellen sich diverse neue Ansichten und Menüs. Die gesamte Anwendung wirkt zumindest optisch deutlich leichtgewichtiger und moderner und bringe viele Ansätze aus den mobilen Pendants mit. Die Ansichten der Alben, Filme, etc. liefern deutlich mehr Informationen, die unter anderem aus dem Katalog des iTunes Store stammen. A propos Store. Auch dieser wirkt deutlich schlanker, aufgeräumter und erinnert ebenfalls an die neuen mobilen Pendants aus iOS 6. Im Zentrum der Überarbeitung stand wie erwartet die enge Anbindung an die iCloud, die man direkt in iTunes integriert hat.

In der Vergangenheit wurde bereits öfter über eine Spotify- oder Pandora-ähnliche Funktion in iTunes gemunkelt, die aber aktuell wohl noch an diversen Lizenzstreitigkeiten scheitert. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Apple bis Dienstag noch alles daransetzt, diese Funktion eventuell doch noch präsentieren zu können. Ob es so kommt, muss ebenso abgewartet werden, wie eine mögliche E-Book Reader Funktionalität, die im Einklang mit dem wohl kommenden iBooks 3.0 und evtl. auch einer iBooks-Funktion für Apple TV stehen könnte.

Letzten Endes ist bei einer so stark überarbeiteten Software immer mit der einen oder anderen Kinderkrankheit zu rechnen, die sicherlich in den ersten Wochen negative Randerscheinungen nach sich ziehen werden. Die Hoffnung lebt aber, dass Apple mit der neuen iTunes-Version den richtigen Weg einschlagen und die einstige Vorzeige-Software endlich wieder alltagstauglich machen wird. Ich freue mich drauf und erwarte die Freigabe von iTunes 11 unmittelbar nach dem Event, zumindest aber spätestens in der Woche danach.


Zum Abschluss der Gerüchteflut noch die bereits gewohnten Worte in eigener Sache. Vor jeder Apple-Ankündigung sprießen die Gerüchte naturgemäß nur so aus dem Boden, was in den vergangenen Monaten immer mehr zu einer großen, fast schon überzogenen Erwartungshaltung geführt hat, die dann letzten Endes oftmals nicht erfüllt wurde, ja nicht erfüllt werden konnte. Zu sehen war dies vielleicht am besten bei der Vorstellung des iPhone 4S. Selbstverständlich sind es letzten Endes auch Blogs wie meiner, die diese Erwartungshaltung schüren. Von daher möchte ich an dieser Stelle einmal deutlich darauf hinweisen, dass selbstverständlich nicht alle aufgekommenen und oben angesprochenen Gerüchte letzten Endes auch auf der Bühne des Events landen müssen und dazu apellieren, keine überzogenen Erwartungen in das Event zu stecken. Ich persönlich räume der Präsentation des iPad Mini, neuer Macs, und iTunes 11 die größten Chancen ein. Ob es so kommen wird, bleibt jedoch natürlich abzuwarten... Freuen wir uns auf heute Abend!

In diesem Zusammenhang weise ich auch gerne auf einen sehr schönen Artikel (iPhone-User verwenden diesen Link) hin, auf den mich mein Leser Mikhael (danke dafür!) aufmerksam gemacht hat und der sehr schön auf die wachsende "Mecker-Mania" eingeht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

GollumAllein am :

Amen!

Damien am :

Der Artikel der Welt ist wirklich gut geschrieben und trifft meine Meinung zu 100 %! Vielen Dank für den Hinweis.

Patrick am :

Hoffentlich funktioniert das besser als das iphone 5 !!!

SvenHP am :

Hi Flo

Jaja, die Gerüchteküche :-)

Ich lese ja nun deinen Blog fast jeden Tag und meist mobile.

Zum Thema was die Leute erwarten hier meine Zeilen

Ich kenne viele Leute die Hip sein wollen und sich darüber in ihrer Umwelt auch definieren! Das 4s kam deshalb so schlecht an, weil es vom 3er nicht zu unterscheiden war.
Sollte Apple das nächstes Jahr mit einem 5s genau so machen werden wie sehen und erleben wie viele Klagen werden über dieses Update!
Ich werde ja schon belächelt wenn ich mein 3Gs auspacke - nur habe ich viel mehr Software drauf als die Leute die ich so mit IPhones kenne!

Nun ja, lassen wir uns einfach überraschen was heute Abend kommt und ob davon etwas unter dem Weihnachtsbaum liegen wird :-)

Armin am :

Gratulation flo heute hat Dich NTV im App namentlich erwähnt !!!!

Chris am :

ach mist.. da fehlt ja mein ganzer Schluss, in dem ich zB klarstelle, dass ich prinzipiell Apple und Flo's Blog gut finde und ich weiß, dass er nicht Apple ist. Aber irgendwo muss man ja auch mal sowas von sich lassen können.

Kraichgau am :

Hi, einen super Post haben Sie hier veröffentlicht. MFG

shox nz eu am :

Heute Abend kommt das iPad Mini - Flo's Weblog | Apple News and more...
shox nz eu http://www.hipotelhotel.com/shox-vital.asp?id=shox-nz-eu

air jordan flight 9 am :

Heute Abend kommt das iPad Mini - Flo's Weblog | Apple News and more...
air jordan flight 9 http://www.worldkarts.com/des-jordan.asp?id=air-jordan-flight-9

nike air max pas cheres am :

Heute Abend kommt das iPad Mini - Flo's Weblog | Apple News and more...
nike air max pas cheres http://www.color-glass.net/nike-noir.asp?id=nike-air-max-pas-cheres

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen