Skip to content

Apple überarbeitet AppleCare-Webseiten, künftig mit 24/7-Chat

Bereits Mitte Mai waren Gerüchte aufgekommen, nach denen Apple eine deutliche Überarbeitung seines AppleCare-Angebots für später im Jahr planen würde. Bislang war so, dass man zu jedem Apple-Gerät in der Regel eine einjährige Hardware-Garantie und bis zu 90 Tage kostenlosen Telefonsupport erhielt. Möchte man dies erweitern, muss man zusätzlich zu jedem Gerät (!) einen AppleCare Protection Plan erwerben, der je nach Gerät unterschiedliche Leistungen beinhaltet und bis zu € 250,- kostet. Noch in diesem Jahr soll sich dies ändern und die AppleCare-Verträge dann nicht mehr auf einzelne Geräte, sondern stattdessen auf Personen bezogen sein. Während diese Umstellung noch auf sich warten lässt, hat Apple zudem bereits damit begonnen, mehr Reparaturen in seinen eigenen Retail Stores vorzunehmen, wo früher meist das komplette Gerät getauscht wurde.

Nun lässt sich ein weiterer Schritt bei Apples Änderungen in Sachen Support blicken. Wie 9to5Mac berichtet, wurden die AppleCare-Webseiten überarbeitet und bieten nun neben einer intuitiven Benutzerführung auch einen neuen rund um die Uhr zur Verfügung stehenden Support-Chat. Bei der neuen Benutzerführung versucht Apple gemeinsam mit dem User das bestehende Problem nach und nach einzukreisen und stellt hierzu je nach Produkt verschiedene Fragen. Zum Abschluss kann dann eine Support-Möglichkeit gewählt werden. Zur Auswahl stehen hier dann ein zum Beispiel ein sofortiger telefonischer Support, ein Rückruf durch Apple, eine Terminreservierung an der Genius Bar oder auch ein sofortiger Live-Chat. Dieser soll künftig rund um die Uhr zur Verfügung stehen, wird aber momentan noch in verschiedenen Ländern ausgerollt.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gay_Stgt am :

Apple care ist eine totale abzocke

iMerkopf am :

Tatsächlich? Bei meinem iPhone 4 ist der Homebutton nach zweieinhalb Jahren locker geworden. Dank ACPP hab ich ein neues (bzw. generalüberholtes) Gerät bekommen, welches nach wie vor 1A funktioniert.

Den Telefonservice habe ich auch schon einmal in Anspruch genommen.

Maik am :

Der Tausch geht auch ohne das CarePaket, sogar nach den zwei Jahren! ;)

Ingo am :

Und das weißt du aus eigener Erfahrung? Stehe genau vor diesem Problem mit dem standby Button...

Berliner am :

gibt es schon eine Vermutung über einen genauen Start der neuen care-Regelungen?

KOBUDO am :

Sehe ich genauso. Abzocke. Ein guter Service sieht anders aus.

OT am :

Wie denn?

Gay_Stgt am :

Apple ist generell zu teuer, die ganze Welt schreit vor Armut, aber es gibt noch genug Menschen die sich alle appleprodukte ohne Vertrag holen können. Ich musste 2 Jahre mühsam sparen um mir den neuen iMac zu kaufen, als es dann soweit war, war dieser im Moment nicht lieferbar. Ganz toll!

Kakadu am :

Und was hat dein äußerst bedauerliches Einzelschicksal nun mit dem Rest der Welt oder mit der Qualität der Apple-Produkte zu tun?

FloJobs am :

Loser

Kevin am :

Ich finde Apple sollte generell eine längere Garantie gewährleisten.. Immerhin lobpreisen sie doch immer die Qualität der Produkte. Ich habe die Garantie zwar bisher noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber ich finde 1 Jahre etwas lachhaft. 2 Jahre sollten finde ich schon drin sein.

kamaflo am :

Genau meine Meinung

robert am :

solang man nicht mit siri chatten muss grins

Carl am :

Apple hat sich doch äußerst kulant gezeigt und die Garantie auf 2 Jahre erhöht. Zumindest stellen sie sich bei einem offensichtlichem defekt nicht quer und helfen dem Kunden. So in etwa habe ich das verstanden.

OT am :

das stimmt nicht!

TreCool8992 am :

Ich hab vor kurzem mit einem befreundeten Jura-Studenten gesprochen. Der meinte, dass Apple mit Apple Care ziemlich abzockt, da ja zwei Jahre Gewährleistung vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Aber anscheinend seien ein paar Prozesse billiger als die Gewährleistung einzuhalten.

SteGor am :

Den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennst du schon oder?

TreCool8992 am :

Ja, im Gegensatz zu Apple.

SteGor am :

Wie kommst du drauf, dass Apple den Unterschied nicht kennt? Apple-Care hat Null mit Gewährleistung zu tun!

TreCool8992 am :

Wie gesagt, das ist die Meinung eines Jura-Studenten. Ich kenne mich in der Richtung zu wenig aus, um dazu etwas zu sagen.

Andreas Gottung am :

SEHR GUT!!!

eQUINOX am :

Ich habe derzeit noch kein ACPP, überlege aber für mein neues iPhone einen zu holen!

Kann ich mir zum Beispiel das iPhone jetzt nach Herauskommen holen und den ACPP auch dann zu der neuen Regelung abschließen oder geht das immer nur beim Erwerb des iPhones über Apple?

Und: wenn ich ne Handyversicherung abschließe brauche ich dann Eurer Meinung noch den APCC?

Bitte mal Feedback, danke!

Maik am :

Wenn man das iPhone, zb. Bei o2, holt und Finanziert ist dort automatisch versichert!
Man braucht Apples care Paket nicht ;)

eQUINOX am :

Danke für die Info, aber ich will keinen neuen Vertrag und das Hand finanzieren sondern folgendes:

IPhone so direkt bei Apple kaufen

Was ist dann sinnvoll? APCC oder Handyversicherung ?

Maik am :

Ich habe auch nix von Vertrag gesagt.
Und ich Sage, hole es bei o2, oder woanders. Aber eben nicht bei Apple.
Und dann machst du (bekommst du) eine Versicherung für einen Apfel und ein Ei.
Das Paket von Apple nutzlos.
Ich habe, ohne care-Paket, mein MacBook und mein iPhone getauscht bekommen.
Man braucht das care niemals.
Apple repariert (tauscht) ohne Diskussion aus. Auch ohne Paket.

eQUINOX am :

Ok! Dann habe ich mich falsch ausgedrückt oder du mich evtl falsch verstanden!

Ok, du sagst kein APCC! Versicherung reicht! Danke

Maik am :

Genau!

Manuel am :

Ich halte Apple Care für sinnvoll und habe es für mein iphone abgeschlossen. Dies habe ich bei Vodafone mit Vertrag gekauft, heißt ich muss mich für die Gewährleistung an Vodafone wenden. Laut BGB muss ich bei einem Mangel, der später als ein halbes Jahr nach Kauf auftritt Vodafone sogar nachweisen das der Mangel beim Kauf schon da war, so sieht es das Gesetz vor... Im Grunde ist die Gewährleistung für den Allerwertesten, wie soll ich so etwas nachweisen. Ein Gutachten wäre teurer als ein neues Gerät, bei Apple brauch ich nichts nachweisen oder diskutieren, das aber eben nur mit Garantie, nicht mit Gewährleistung. Zum Thema Handyversicherungen: Kosten meist 5€ im Monat und zahlen im Schadenfall nicht, das finde ich Abzocke

Maik am :

Genau das Gegenteil ist der fall.

OT am :

Maik, von welchem Gegenteil sprichst Du genau?

Maik am :

Ich habe kein Careplan von Apple und die tauschen trotzdem.
Ohne nachfragen.

OT am :

eher Ausnahme...

Maik am :

Nein, schon dreimal.
Einmal MacBook zweimal iPhone.
Ziemlich häufige Ausnahme ;)

Naja, bleibt bi eurem Glauben und schmeißt Apple euer Geld in den Rachen!

Manuel am :

Die Frage ist ja wo das Gerät gekauft wurde (wer ist der Verkäufer = wer ist für Gewährleistung verantwortlich). Solange im ersten Jahr nach Kauf was nicht passt täuscht Apple immer aus, hier greift nämlich die Garantie (Garantie = Freiwillige Leistung des Herstellers). Die greift im zweiten Jahr nach Kauf nicht, dann wird im Normalfall auch nicht ohne zu fragen getauscht, zumindest nicht kostenfrei. Ist Apple gleichzeitig auch Gewährleister (hat man sein iphone also bei Apple direkt gekauft) sieht es meist etwas kulanter aus im zweiten Jahr als wenn man über Provider oder Drittanbieter gekauft hat... Einfach mal googlen was Gewährleistung ist und wer verantwortlich ist, ist im BGB klar geregelt ;-)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen