App-spezifische Passwörter für iCloud-Dienste werden ab morgen Pflicht
Mitte September hatte Apple bekannt gegeben, dass man als weiteres Sicherheitsfeature für iCloud App-spezifische Passwörter einführen wird. Während dies ursprünglich ab dem 01. Oktober 2014 verpflichtend sein sollte, hat man in der vergangenen Nacht nun damit begonnen, iCloud-Nutzer, die die zweistufige Anmeldung aktiviert haben, darüber zu informieren, dass die App-spezifischen Passwörter ab morgen, dem 10. Oktober verwendet werden müssen, wenn man iCloud-Funktionen über andere Apps nutzen möchte. Sollte man also beispielsweise seine iCloud-Mails mit einer Anwendung wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird abrufen, muss man hierür ab morgen ein eigenes Passwort vergeben, welches nicht dem Passwort der Apple ID entspricht, die mit dem iCloud-Account verknüpft ist. In seinem zugehörigen Support-Dokument beschreibt Apple die genaue Vorgehensweise zum Setzen der Kennwörter. Hierauf wird auch noch einmal in der E-Mail eingegangen. Insgesamt kann man gleichzeitig bis zu 25 unterschiedliche Passwörter verwalten. Die Erstellung von App-spezifischen Passwörtern ist nur bei Accounts möglich, die bereits die zweistufige Bestätigung aktiviert haben. Eine entsprechende Anleitung dazu findet sich hier. Sobald ein solches Passwort erstellt wurde, verschickt Apple aus Sicherheitsgründen eine E-Mail, die hierauf hinweist. Die Passwörter werden ungültig, sobald das Passwort der Apple ID geändert wird. In diesem Falle müssen also auch die App-spezifischen Passwörter neu generiert werden.
Hallo XXX,
vielen Dank, dass Sie die zweistufige Bestätigung verwenden, um Ihre Apple-ID und die Daten zu schützen, die Sie bei iCloud speichern.
Hiermit möchten wir Sie daran erinnern, dass ab morgen anwendungsspezifische Passwörter erforderlich sind, um über die Apps von Drittanbietern wie Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird oder anderen E Mail , Kontakt- und Kalender-Apps auf Ihre in iCloud gespeicherten Daten zuzugreifen.Wenn Sie zur Zeit bei einer Drittanbieter-App angemeldet sind und dafür Ihr primäres Apple ID Passwort verwenden, werden Sie automatisch abgemeldet, sobald diese Änderung in Kraft tritt. Sie müssen ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen und sich erneut einloggen.
So erstellen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort:
Vollständige Anweisungen erhalten Sie unter Verwenden von anwendungsspezifischen Passwörtern. Falls Sie zusätzliche Hilfe benötigen, wenden Sie sich an den Apple Support.
- Melden Sie sich bei "Meine Apple-ID an (https://appleid.apple.com)
- Gehen Sie zu "Passwort und Sicherheit"
- Klicken Sie auf "Erstellen eines anwendungsspezifischen Passworts"
Mit freundlichen Grüßen
Apple Support
Trackbacks
Flo's Weblog | Apple News and more... am : Apple aktiviert zweistufige Bestätigung für iMessage und FaceTime
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Kommentare
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Anonym am :
Bench am :
Chris Isaak am :
passi am :
GustavG am :
Wolfgangster am :
Irgendwann hat man dann wieder alles auf dem guten alten Zettel stehen.
Fazit: Die Sicherheit im IT-Bereich kommt so langsam an die Grenzen. Da müssen ganz dringend neue Konzepte her. Permanent neue Passwörter mit Sonderzeichen usw. kann nicht die Lösung sein. Der FingerScan ist da tatsächlich ein guter Anfang.
Bruce.Bane am :
Chris Isaak nickt am :
SchutzgeldEintreiber am :
Chris am :
Christoph am :
Höhere Sicherheit mag nerven, aber ist leider nötig.
Jotter am :
Jotter am :
Dold Boris am :
Hannnes am :
Sollte das auch irgendwann gehackt werden, weiß ich auch keinen Rat mehr. Aber aktuell ist das meine Lösung
Ich habe EIN PASSWORT überall. Damit habe ich alle anderen Passwörter und sonstige geheime Daten auf Windows, iOS und Mac synchron. Im Büro, unterwegs, zu Hause. Ist auch beim neuaufsetzen von Geräten super hilfreich. Jeder Internetseite usw bekommt jetzt das maximal komplizierte Passwort von mir.
Grüße Hannnes
Hannnes am :
Anonym am :
Bradley am :
SchutzgeldEintreiber am :