Datenpanne bei iTunes Connect - Apple schaltet Entwickler-Portal ab
Die positiven Meldungen der vergangenen Tage, basierend auf den aktuellen Quartalszahlen Apples haben am heutigen Abend einen herben Dämpfer erhalten. Wie es aussieht, gab es eine schwere Datenpanne auf Apples Entwickler-Portal iTunes Connect. Wie diverse Entwickler unter anderem bei Twitter berichten, bekamen sie nach dem Login Apps angezeigt, die von anderen Entwicklern stammten. Unter anderem berichtet Bay Phillips, dass er anstelle auf seine Apps Zugriff auf die Apps des Smartphone-Herstellers
Blackberry erhalten habe. Wie die Kollegen von MacRumors berichten, sei es allerdings nicht möglich gewesen, Apps zu löschen oder anderweitig zu manipulieren. Auch die Zahlungsinformationen und bisherigen Umsätze waren nicht einsehbar. Insofern dürtfen nach ersten Informationen also keine weiteren Auswirkungen entstehen.
Most definitely was auto logged in to a blackberry account on iTunes connect somehow... This isn't mine! pic.twitter.com/S9lujDno95
— Bay Phillips (@bayphillips) 29. Januar 2015
Dennoch hat Apple das Portal sicherheitshalber gegen 18:00 Uhr vom Netz genommen. Seidem wird man von dem Warnhinweis "iTunes Connect is temporarily unavailable" begrüßt. Über 6 Millionen Entwickler sitzen daher momentan im Dunkeln. Apple bestätigt die Auszeit inzwischen auch auf seiner Systemstatus-Webseite. Somit lassen sich derzeit weder Updates noch neue Apps in den AppStore einreichen.
Zuletzt hatte Apple eine ähnliche Panne im August 2013 zu verzeichnen, als es Hackern gelang das Entwickler-Portal anzugreifen. Wie lange die aktuelle Auszeit dauern wird, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Unilife am :
GustavG am :
Woanders gehen Fähren unter oder stürzen Flugzeuge ab. Unfälle, Pannen, Missgeschicke jeder Art passieren, da es schlichtweg unmöglich ist alles zu beachten.
Oder kurz: Innehalten und freuen, dass hier wer an der Problembeseitigung arbeitet.
Wer anderer Meinung ist und es belegen kann - nur zu.
PS: Nein, das ist kein schönreden. Vielmehr beobachten der Situation und bewerten der Maßnahmen. Das ist noch nicht abgeschlossen.
Kai Engelbrecht am :
Stef am :
Wölfe am :
Johannes am :