Skip to content

How-To: Der Weg zurück von Fotos zu iPhoto

Wie erwartet hat mein Kommentar zur neuen Fotos-App für den Mac für jede Menge Diskussionen in den Kommentaren geführt. Mein Update am Ende des Artikels, dass ich mich entschieden habe, von Fotos zurück zu iPhoto zu wechseln hat zudem dazu geführt, dass mich diverse E-Mails erreichten mit der Frage, wie man denn nun diesen Schritt zurück genau macht. Aus diesem Grund an dieser Stelle eine kurze Anleitung dazu. Hat man einfach nur das Update auf OS X 10.10.3 durchgeführt, sollte sich iPhoto auch nach dem Update noch im Programme-Ordner auf dem Mac befinden. Falls bereits eine Migration der iPhoto-Mediathek auf die neue Fotos-App stattgefunden hat, lässt sie sich allerdings nicht mehr mit iPhoto verwenden und es muss eine Mediathek von vor der Migration, z.B. aus Time Machine wiederhergestellt werden. Anschließend lässt sich dann auch iPhoto wieder wie gewohnt weiter nutzen.

Meine Empfehlung für die Vorgehensweise lautet:

  1. Backup der aktuellen Konfiguration
  2. Löschen der vorhandenen Mediatheken von iPhoto und Fotos (i.d.R. unter "Benutzername > Bilder")
  3. Wiederherstellen der letzten gesicherten iPhoto-Mediathek von vor der Migration aus Time Machine
  4. iPhoto wie gewohnt benutzen (evtl. muss noch die zu verwendende, wiederhergestellte Mediathek beim ersten iPhoto-Start ausgewählt werden)

Sollte man iPhoto nach dem Update auf OS X 10.10.3 vom Mac entfernt haben, könnte ein Blick in den Mac AppStore und dort in den Bereich "Einkäufe" helfen. Kann man iPhoto dort nicht erneut runterladen, hilft auch hier ein Time Machine Backup weiter. Hiermit sollte sich iPhoto aus dem Programme-Ordner eines Backups von vor dem Update auf OS X 10.10.3 problemlos wiederherstellen lassen.

Trackbacks

train4media.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

stefan am :

Bei mir hat iPhoto seine Mediathek behalten und Fotos eine neue angelegt. Fotos erweitert die iphotos Mediathek nur um die neuen Fotos, es scheint sich irgendwie um Verknüpfungen zu handeln... Ich kann weiter die iPhoto Mediathek nutzen mit iPhoto. Wenn man jetzt schon in Fotos neue Bilder importiert hat sind diese natürlich nicht in der iphotos mediathek enthalten. Im besten Fall hat man die Originale noch auf der Kamera, dann einfach importieren und fertig. Wenn die neuen Fotos nur in Fotos sind dann einfach die Originale aus Fotos exportieren und in iphotos importieren ;-)

R. am :

Ich versteh das irgendwie nicht... Die neue Foto App ist doch echt nicht schlecht... Und früher oder später kann man iPhoto sowieso nicht mehr benutzten... Da kann man auch jetzt schon anfangen sich an die neue Sortierung zu gewöhnen und evtl. was verändern...

Chris am :

Sehe ich genauso. Aber Flo hat ja in einem anderen Artikel seine Beweggründe erläutert. Und offenbar ist er damit nicht allein.

Gerd am :

Mich stört das ich die Bilder nicht mehr nach Aufnahmedatum sortieren kann. Wenn ich Bilder aus anderen Ordnern in Fotos importiere, wird das Datum des Imports genommen und keine Möglichkeit nach Aufnahmedatum zu organisieren ????

Heiko Brendel am :

Mal eine ganz andere, kontroverse Frage.... ;-)

Ich habe auch meine Fotos von iPhoto in die neue Fotos App migriert. Nun habe ich ja zwei Darenbanken, beide relativ gleich gross. Ich weiss jetzt nicht mehr welche Grösse die iPhoto Mediathek hatte - meine Frage ist nun,ob ich auf die iPhoto Mediathek verzichten kann - immerhin handelt es sich pro Mediathek um 60 GB - kann mir nicht vorstellen, dass die vorher 120 GB gross war...
Mein Plan wäre die iPhoto Mediathek für alle Fälle extern zu sichern und nur noch das neue Fotos zu benutzen...

Übrigens geht seit der Migration zu iCloud mein Whats App nicht mehr richtig, bzw dieses kann keine Fotos aus der Camera Roll mehr auswählen... Das kommt wohl mit der Ordnerstruktur nicht ganz klar... IMessage geht.

Any ideas?

Volker am :

Siehe meine Kommentare weiter hinten mit den Verweisen auf die Apple Support Dokumente.

Anonym am :

Leider kann ich IPhoto gar nicht mehr aufrufen! Das iPhoto App ist mit einem no Entry Symbol in Weiß versehen und lässt sich nicht aktivieren.Ich soll wohl ein Update vor Fotos vergessen haben!
Wie kann ich es nun wieder aktivieren?
Bin mir nicht sicher, ob alle Bilder im Fotos gelandet sind!
Wer kann mir einen hilfreichen Tipp geben?
Danke im voraus
P !

Rico#1 am :

Evtl der von flo beschriebene Weg über den mac AppStore? Dort dann in "Einkäufe " iPhoto suchen

Totti am :

wenn ich die Fotos Mediathek lösche und wieder mit der iPhoto Mediathek arbeite, wie bekomme ich meine Bilder auf Apple TV? Erkennt Apple TV die Mediathek wieder, weiss das jemand?

Deniz am :

Fotos hat eine eigene Bibliothek erstellt. Die iPhoto Bibliothek ist ebenfalls noch vorhanden und lässt sich ganz normal mit iPhoto verwenden, zum Glück. Ich habe mir sehr mit den Ereignissen angefreundet. Einfaches teilen oder Zusammenfassung von Ereignissen. Alben erstellen, wenn mann Alben löscht bleiben die Bilder im Ereigniss erhalten, in Fotos sind sie dann weg. Glanzleistung Apple! Wieso macht man nicht in den Einstellungen ein Feld mit Standard- oder Expertenansicht ???

Totti am :

weil du jedes Jahr für ein update ca. 80.- Euro hinblätterst?

TheTS am :

Da ich einer Automatisation nie traue speichere ich seit Jahren extern, Photos, Videos und Musik. Dann kann mir sowas fast egal sein.
Ein Tipp für alle, der beste Speicherort sind mehrere Speicher verteilt.
Da kann jeder PC MAC Festplatte HD und SSD durchbrennen, es ist Save.

Volker am :

Sorry Flo aber da bist du übers Ziel hinaus geschossen:
https://support.apple.com/de-de/HT204476

Neuste iPhoto Version geht auch nach der Migration und es werden auch nicht die Bilder kopiert sondern verlinkt. D.h. Photos erstellt sich neue Meta- und Verwaltungsdaten. Nach der Migration arbeiten die Programme parallel und unabhängig von einander weiter. Man sieht die jeweils anderen Änderungen also nicht.

Bitte NICHT die alte iPhoto Mediathek löschen, da sind die alten Bilder drin worauf die Links verweisen.

Wolfgang am :

Du meinst in der neuen Fotos Mediathek verweisen Links auf Bilder in der iPhoto- Mediathek? Dein Kommentar verwirrt mich etwas.

Volker am :

Entschuldige bitte die ausgelöste Verwirrung.

Die Mediatheken erscheinen als Packages im Finder. D.h. das sind Verzeichnisse, in die man aber nur mit "Paketinhalt anzeigen" hineinschauen kann. Da gibt es dann eine Vielzahl von Dateien mit
Metadaten (Bewertungen, Alben, Fotobücher, Änderungsanweisungen, ...) und eben auch die eigentlichen Bilder in unterschiedlichen Versionen.

In der Fotos Library sind diese Bilddateien dann erstmal Links auf die Dateien in der iPhoto Library. Wie im Supportdokument (HT204476) angegeben. Wenn man sich mit Info die Größe der einzelnen Libraries anzeigen lässt und dann mit der Größe des Bilderverzeichnisses vergleicht, fällt das auf.

In einem weiteren Supportdokument steht übrigens wie Fotos mit den Metadaten von iPhoto umgeht:
https://support.apple.com/de-de/HT204478

PS: Innerhalb von Paketen NIE manuell ändern. Das kann sehr leicht schiefgehen und größere Verluste nach sich ziehen.

Gregor am :

Bei mir läuft jetzt auch iPhoto und Fotos parallel.
Die Fotos die ich mit dem iPhone mache, landen aber nur im Fotostream von iPhoto und nicht in Fotos wo ich sie hin haben will. Wie kann ich das ändern?

Jonny am :

Kann AMAZON PHOTO stattdessen sehr empfehlen
Ist kostenlos bei amazon prime dabei und synct bei mir 3Geräte perfekt
Platzlimit in der cloud - unlimited

Habe auch wieder die icloud fotomediathek gelöscht, da schwachsinnig konzipiert.
Ging aber problemlos, nachdem ich nicht die Kompression eingeschaltet hatte.

Wolfgang am :

Gibt es denn sonst noch einen Vorteil bei Amazon außer dem der Kosten?

Thedude am :

Ja! Amazon will auch alles über dich wissen und weis jetzt wen du fotografierst

Jonny am :

Ja, mann kann die Bilder nach Datum sortiert sehr elegant ansehen

Pilo am :

Schade, dass die Amazon Cloud nicht über "bereitstellen" in Fotos abrufbar ist;

Marja am :

Vielen Dank für das How-To!
Nachdem ich drei Tage in die neue Fotos-App investiert habe um mich dort zurecht zu finden, fehlen mir immer noch Features wie Wertung, Ereignisse und flickr-Export für mehrere Dateien (inkl. Videos).
Nun habe ich iPhoto dank der Anleitung wieder hergestellt und hoffe auf eine Nachbesserung Apples. Hoffentlich haben alle ihren Unmut in der App-Bewertung kundgetan!

Frank am :

Auch ich habe mich entschieden, b.a.w. bei iPhoto zu bleiben. Ich habe zum Import einzelner Bilder gerne das Kontextmenü z.B. in Safari verwendet.

Seit Yosemite 10.10.3 ist der Eintrag für iPhoto aus dem Kontextmenü verschwunden. Stattdessen steht dort jetzt "in Fotos importieren".

Weiß einer von euch, wie ich den Eintrag im Kontextmenü ändern kann und so die alte "volle" Funktionalität von iPhoto unter Yosemite wiederherstellen kann? Für einen Tipp oder eine Anleitung wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gerd am :

Mit dem ganzen Hin und Her, Fotos - iPhoto, ja - nein ;-) habe ich jetzt auch die neue Fotos App gelöscht :(
Meine Frage, wie bekomme ich die wieder? im Mac App Store ist sie nicht zu finden.

Volker am :

HILFE!!!
Ich habe die Diskussion im Forum sehr aufmerksam verfolgt.
Jetzt habe ich mich gerade getraut, das Update 10.10.3 zu installieren. Nach der Installation geht iPhoto nicht mehr. (Durchgestrichener Kreis)
Im App Store unter Einkäufe kommt der Hinweis dass es derzeit zu der aktuellen OS Version keine geeignete iPhoto-Version gibt. Der Knopf aktualisieren neben dem Einkauf iPhoto funktioniert nicht.
Frei nach dem Motto: wenn die Kunden nicht freiwillig m auf Fotos wechseln, dann blockieren wir einfach iPhoto, oder wie?
Gibt es hier noch eine Möglichkeit, wieder zurückzukommen?
Wird die Mediathek durch das Update bereits konvertiert, oder erst beim ersten Aufruf von Fotos?
Ich habe nämlich ein Time Machine Backup vom System, aber nicht von der iPhoto Mediathek...
Was soll das, das die einen iPhoto nicht mehr installieren lassen?
ich bin ein begeisterter Apple Nutzer, aber allmählich hab ich auch die Nase voll.

Michael am :

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit iphoto 9.6.
Habe von einem anderen Mac die Version 9.6.1. kopiert und jetzt laufen beide Prag, Fotos und iphoto parallel. Keine Ahnung, warum man iphoto nicht mehr aus dem Appstore laden kann.

spee am :

Hallo, ja ist sehr schade, dass das Iphoto nicht mehr in Appstore gibt das ist schon eine Sauerei, das mit dem Diashow erstellen und bearbeiten ist es in meinen Augen, der bessere App. Zum Glück geht es bei mir noch. MacOSX10.10.3 war mein letzter Update, danach traue ich keinen Update mehr, nicht das Iphoto gar nicht mehr geht. An Michael, wie hast du das Programm kopiert. Ohne Installation, funz es eigentlich nicht. Was passiert wenn ich das Betriebssystem neu Aufspiele? Jedenfalls will ich das Iphoto behalten und ein Installationsmedium erstellen. Lg

wall am :

Mein Mac wurde aktualisiert, jetzt ist iPhoto komplett weg. Wie kann man bei "fotos" ein Album vom Desktop in Fotos laden? Gibt es den Filter rauschen nicht mehr?
Leider sind die Fotos von iphoto bereits übertragen.

Ich finde Fotos schrecklich :-(

frank am :

Fotobücher erstelle ich mit Saal-Digital.
Dieses Programm griff immer auf iphoto und deren Ordner zu. Dieses passiert jetzt mit "Fotos" bei mir nicht mehr.
Wie kann ich das wieder ändern oder einstellen?

Christine am :

Hallo Frank, habe das gleiche Problem. Beim erstellen von Fotobücher über Fotokasten zeigt er als Bildquelle nur IPhoto an. Hast du heraus bekommen wie man es umstellen kann ?
Gruß christine

Franziska am :

Hallo Frank!
Konntest du die Fotos für Saal Digital finden? Weiß nicht mehr wo ich noch schauen soll ... verzweifelt

nadja am :

Bei mit ist iPhoto in den Programmen vorhanden, jedoch kann es nicht mehr geöffnet werden. Es kommt immer die Meldung, ich müsse es auf die neuste Version aktualisieren. Die neuste Version erhalte ich gratis im Mac App Store. Im App Store jedoch heisst es dann iPhoto sei nicht verfügbar.
Ich finde es echt schade, denn iPhoto fand ich echt gut.

Anna am :

Ich habe mich geärgert, weil wir uns ständig mit neuen Programmen rumschlagen müssen, ständig Änderungen und in diesem Fall empfinde ich die neue Sortierung der Bilder nicht gelungen. iPhoto war auf den ersten Blick übersichtlich, das hier ist einfach Mist und ich ärgere mich, dass ich auf El Capitan umgestiegen bin. Wenn ich versuche mein iPhoto zu öffnen erhalten ich die Nachricht:Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen