Skip to content

Apple soll angeblich Vorstoß in Sachen Augmented Reality planen

Das Jahr 2016 wirft seine Schatten voraus und manch einer stellt sich die Frage, was Apple für das neue Jahr als Schwerpunktthema setzen könnte. Geht es dabei nach dem Analysten Daniel Ives von FBR & Co. (via AppleInsider), könnte es sich dabei um Augmented Reality handeln. Ives greift dabei verschiedene Gerüchte auf, die in den vergangenen Monaten immer mal wieder gehandelt wurden. Unter anderem wurde bereits für iOS 9 mit einer Integration einer entsprechenden Technologie in die Karten-App von Apple spekuliert. Passend hierzu hatte Apple im Mai dieses Jahres das deutsche Unternehmen Metaio übernommen, welches auf Augmented Reality spezialisiert war. Nicht ganz vergessen sollte man auch die bereits 2013 erfolgte Übernahme des Kinect-Herstellers PrimeSense, sowie die kürzliche Übernahme des auf "Motion Capture"-Technologien spezialisierten schweizer Unternehmens FaceShift.

All diese Übernahmen sollen mit dem Ziel erfolgt sein, ab dem kommenden Jahr Augmented Reality auf die verschiedensten Arten in Apple-Produkte, vor allem das iPhone zu integrieren. Die Karten-App soll dabei nur ein Beispiel sein. In den vergangenen Jahren hat sich Apple hierzu bereits eine Vielzahl von Patenten schützen lassen, darunter solche für transparente Displays, Kartendienste, virtuelle Displays und eines für die Identifizierung von Objekten mithilfe der iPhone-Kamera.


Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Apple übernimmt Artificial-Intelligence Startup Emotient

Vorschau anzeigen
Als eines der spannenden Apple-Themen des Jahres 2016 wird immer wieder Augmented Reality genannt. Passend hierzu hatte Apple im Mai vergangenen Jahres das deutsche Unternehmen Metaio übernommen, welches auf Augmented Reality spezialisiert war. Nicht ganz

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Apple-Team mit mehreren hundert Mitarbeitern soll an Virtual-Reality-Projekt arbeiten

Vorschau anzeigen
Am Dienstag hatte Apple CEO Tim Cook das Thema Virtual Reality anlässlich der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen als interessantes Feld bezeichnet, welches keinesfalls nur eine Nische für Technik-Geeks sei. Wie es aussieht, steckt hinter dieser Auss

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Axel am :

Viele der Patente und Firmenübernahmen passen aber auch zu selbstfahrenden Autos, die ebenfalls permanent die Umgebung scannen und verschiedenste Objekte erkennen und differenzieren können müssen. An kurzfristige Integration in iPhones glaube ich (leider) nicht.

Wolfgangster am :

Wer braucht denn den Quatsch z.Z. ? Apple sollte lieber mal die zig Baustellen bearbeiten, Fehler und Ungereimtheiten aus der Welt schaffen, bevor man schon wieder eine neue Baustelle aufmacht.
Stichwort Fotos und Musik, um nur einige Baustellen zu benennen.

Flubba am :

Es ist neu! Ich kenne es nicht! Dann muss es Quatsch sein. Fortschritt? Igitt!!!
Zum Glück ticken nicht alle Menschen so. Wir würden wohl sonst noch in der Steinzeit festhängen...
Ich für meinen Teil sehe der Zukunft freudig entgegen und bin gespannt in welcher Form wir diese Technologien erleben werden.

Tommy1961 am :

Toller Beitrag!!

Volle Zustimmung, besonders im Hinblick das es nichts Schöneres gibt als Fortschritt und sein sklavischer Glaube daran.

Denn nur Fortschritt ist gut, gute zuverlässige Produkte sind zweitrangig.

Bestes Beispiel, die Atomkraft, gibt sooooooo schöne Energie, was machts, das bis heute noch keine Lösung für den Abfall gefunden wurde.

Also her mit Fortschritt und wech mit gut durchdachten Ergebnissen, denn der Ärger mit dem nächsten Fortschritt läßt den alten Müll schnell vergessen.

Markus am :

Völlig deiner Meinung.

Anonym am :

Hat doch schon das Navigon für das iPhone?!

Somaro am :

Also Apple hat sich patentieren lassen, was schon 208 das erste Mal durch einen Dritthersteller auf dem uPhone zu sehen war. Wie hieß die App noch, ich glaube "Lokales". Und auch ein AR-Spiel gab es mal, habe ich auf meinem iPhone 3Gs sogar mal ausprobiert.
........
Also das wird so laufen: Apple wird zur Keynote 2016 "Magic Reality" vorstellen, alle werden begeistert sein und freudig auf den Tag warten, an dem es auch zu ihnen kommt. Bis Ende 2016 werden dann die ersten drei Städte in den USA mit eingebunden sein. Bis Ende 2017 wird sich die Zahl auf 20 erhöhen. Das interessiert dann aber schon keinen mehr, denn auf der Keynote 2017 wird schon das nächste tolle Projekt vorgestellt und spätestens 2018 hat man AR bei Apple dann schon vergessen. Vielleicht wird es 2020 noch mal ein kleines Update geben, aber im Grunde hat schon keiner mehr Interesse. .... Glaubt ihr nicht? Dann erinnere ich euch mal schnell an FlyOver, 3D-Maps und SiriEyesFree.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen