Googles Chromecast-Stick ab sofort in Deutschland erhältlich
Googles Angriff auf das Apple TV verlief in der Vergangenheit eher mittelprächtig. Das mit mächtig viel Trommelwirbel vermarktete Google TV konnte nicht ansatzweise die Erwartungen erfüllen. Dies soll sich mit dem neuen Ansatz nun ändern. Das Zauberwort heißt Chomecast und kommt in Form eines handlichen HDMI-Dongles. Steckt man diesen in seinen Fernseher, kann man hierüber verschiedene Online-Medien auf selbigen streamen. Während der Stick selbst per HDMI angeschlossen wird, benötigt er zusätzlich eine Stromversorgung, entweder per Netzkabel oder einen USB-Anschluss des Fernsehers. Eigene Inhalte liefert Chromecast anschließend nicht. Die Streams stammen von einem Smartphone, Tablet oder Rechner im selben WLAN und müssen auch dort aus dem Internet geholt werden. Eine AirPlay–ähnliche Funktion für auf dem Gerät gespeicherte Inhalte ist also nicht vorhanden. Aus diesem Grunde ist das Angebot in Deutschland derzeit noch einigermaßen überschaubar. Aktuell stehen im AppStore aber bereits unter anderem kompatible Apps wie Youtube, Google Play (Musik und Videos), VEVO, Plex und Watchever zur Auswahl. Zudem lassen sich auch Inhalte, die Googles Chrome-Browser beherrscht an Chromecast gestreamt werden. Die Bedienung erfolgt über eine Smartphone-, Tablet- oder Rechner-App. Diese steht auch für iPhone und iPad (kostenlos im AppStore) zur Verfügung.
Der Chromecast-Stick lässt sich beispielsweise über den folgenden Link zum Preis von € 35,- bei Amazon bestellen: Chromecast
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Jesper am :
Holger am :
Volker am :
Also hier nicht der Weg übers Internet gegangen werden muss.
Da es dazu keine App von Apple geben wird, wird man also den Bildschirm nicht spiegeln können.
Aber vielleicht zahlt Google ja die Lizenzen von AirPlay und rüstet den Stick nach ;-)
FloJobs am :
Aviator am :
Camille am :
Herri am :
sAsChA am :
Christian am :
Warum bleibt Google nicht dabei, was sie können: Suchmaschine bleiben...
Goma am :
Thorsten Hindermann am :
Florian am :
Direktes streamen vom iPhone iPad funktioniert garnicht auch keine Videos oder Bilder ohne sie vorher im real online player upzuloaden und dann auf dem Stick wieder runterzuladen 2gb online Speicher stehen hierfür kostenlos zur Verfügung. Ein vor oder zurückspulen im Video sorgt für ewige ladezeiten.
Man kann nur mit dem eigenen iPhone/ iPad aufgenommene Videos wiedergeben.
Nach dem Update von watchever hatte ich kurze Hoffnung das ich nun wenigstens kostengünstiger als ein weiteres Apple TV kaufen zu müssen an einem weiteren TV watchever schauen kann aber nix da ebenfalls eeeeewige ladezeiten bis dann zu 80% eine Fehlermeldung mit dem Hinweis bitte später erneut versuchen auftaucht.
Außerdem muss das iPad/ iPhone permanent die app geöffnet haben.
Der Stick läuft quasi ähnlich wie das Apple TV immer im standby Modus wenn man ihn jedoch anspricht um ihn nutzen zu können dauert es so lange wie ein Handy zu starten bis ein Zugriff darauf möglich ist.
Hab mir fest vorgenommen einer Apple alternative mal wieder eine Chance zu geben aber bin mal wieder auf die fresse geflogen.
Ich teste das ganze die Tage mal mit nem galaxy Note 3 vielleicht ist der Stick doch für android ausgelegt....
Lugu am :
Frank am :
pagepro am :