Skip to content

Apple Store Berlin: Es geht voran...

Bereits seit einiger Zeit baut Apple nun an seinem ersten Hauptstadt-Store in der ehemaligen Filmbühne Wien am Berliner Ku'damm. Wie immer gibt man sich jedoch zugeknöpft wenn es um das geplante Eröffnungsdatum geht. Nachdem über Wochen nun aber mehr oder weniger von außen sichtbarer Stillstand an der Baustelle herrschte, tut sich inzwischen wieder etwas. So berichtet mir Dirk (vielen Dank dafür und auch für die unten zu sehenden Bilder!), dass die Arbeiten an der historischen Fassade allem Anschein nach inzwischen abgeschlossen sind und das dafür errichtete Gerüst abgebaut wurde. Vor 3-4 Wochen wurde zudem der typische helle Marmor angeliefert. Ähnliches berichten aktuell auch die Kollegen von iFun. Ich bin allerdings ebenso wie die Kollegen mehr als skeptisch, ob der in der Presse gemunkelte Eröffnungstermin am 08. November realistisch ist. Möglich bleibt allerdings weiterhin eine Eröffnung noch rechzeitig zum Weihnachtsgeschäft.

[iOS] AppStore Perlen 44/12

Die Zerstörungen, die der Hurricane "Sandy" an der US-amerikanischen Ostküste mit sich brachte, hat nun auch Apple wieder auf den Plan gerufen. Wie auch schon bei den Erdbeben-Katastrophen in Japan und auf Haiti hat Apple erneut eine Sonderseite in iTunes geschaltet, über die Spenden für die Betroffenen an das amerikanische Rote Kreuz getätigt werden können. Momentan steht diese Seite leider nur im amerikanischen Store zur Verfügung. Dort hat man die Wahl zwischen sechs Beträgen zwischen $ 5,- und $ 200,-, welche direkt dem amerikanischen Roten Kreuzzu Gute kommen. Der Kauf einer Spende wird auf der Abrechnung wie gehabt als normale iTunes-Transaktion aufgeführt, eine Spendenquittung also nicht ausgestellt. Dies sollte aus meiner Sicht jedoch nicht davon abhalten, die arg gebeutelte Region zumindest mit einem kleinen Betrag zu unterstützen. Hierzu seien hiermit alle Besucher und Leser meiner Seite, die über einen Account im amerikanischen Store verfügen, herzlich aufgerufen. Vielen Dank! Und nun viel Spaß mit den [iOS] AppStore Perlen dieser Woche! "[iOS] AppStore Perlen 44/12" vollständig lesen

Apple von Verzögerung bei iTunes 11 offenbar überrascht

Eigentlich hatte Apple geplant, eine komplett neue iTunes Ende Oktober auf den Markt zu bringen. Zumindest hatte man dies auf dem iPhone-Event im September so angekündigt und auch einen entsprechenden Hinweis auf der iTunes-Webseite platziert. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Anstelle des Oktobers findet man auf der Webseite nun den November, nachdem man am Dienstag auch offiziell zugegeben hatte, dass man noch ein bisschen mehr Zeit für die Fertigstellung der Software benötige. Ich persönlich freue mich vor allem über den Tenor im Internet zu dieser Verzögerung die weitestgehend positiv aufgenommen wurde, da hierdurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass zu Beginn weniger Fehler im neuen iTunes enthalten sein werden. Der heutige Verkaufsstart des iPad mini hat nun aber auch gezeigt, dass Apple offenbar tatsächlich den Oktober angepeilt hatte und von der Verzögerung selbst überrascht war. So schickte mir mein Leser Florian das unten zu sehende Foto (vielen Dank dafür!) der iPad mini Verpackung, auf der iTunes 11 als Systemvoraussetzung für die Synchronisation des iPad mini genannt wird.


Damit dürfte dann auch die Bezeichnung der neuen iTunes-Version klar sein. Bislang mied Apple die Erwähnung des Zusatzes "11" wie der Teufel das Weihwasser und sprach stets vom "neuen iTunes". Die Versionsbezeichnung wird aber offenbar wie erwartet "iTunes 11" sein.

Weitere Updates: Safari, iPhoto, Aperture, Xcode [UPDATE]

Neben dem Update auf iOS 6.0.1 und der ersten Beta von iOS 6.1 hat Apple am gestrigen Abend noch weitere Aktualisierungen freigegeben. Während sich Safari für den Mac in Version 6.0.2 offenbar ausschließlich um das Beheben von Sicherheitslücken kümmert, sind die Releasenotes von iPhoto 9.4.2 und Aperture 3.4.2 deutlich länger. In iPhoto können nach dem Update nun Fotos per drag and drop in die Fotostreams geschubst werden. Ein neuer Kontextmenüeintrag gestattet zudem das Importieren aller Fotos eines Fotostreams. Hinzu kommen weitere kleine Fehlerkorrekturen und Verbesserungen, in erster Linie im Zusammenhang mit Fotostream, aber beispielsweise auch bei der Verwendung von Microsoft Outlook als Mail-Client für iPhoto. In den kompletten Releasenotes heißt es:

• Photos now can be added to shared streams or My Photo Stream by dragging them to “Photo Stream” in the source list
• Multiple email addresses can now be copied and pasted in the “Shared with” field for shared streams
• When more than five subscribers “Like” a photo in a shared stream, their names are now displayed correctly
• Contextual menu now includes an Import command to import all the photos contained in a shared photo stream
• Addresses the reliability of Shared Photo Streams when switching between iPhoto and Aperture with the same library
• Fixes an issue that could prevent Microsoft Outlook from being used to email photos from within iPhoto
• Updated national holidays are available for use in printed photo calendars
• Includes stability improvements

"Weitere Updates: Safari, iPhoto, Aperture, Xcode [UPDATE]" vollständig lesen

Günstige iTunes-Karten bei Media Markt

Auch zum Ende der Woche gibt es noch einmal gute Nachrichten für alle Schnäppchenjäger. Dieses Mal ist es die Elektronikmarkt-Kette Media Markt, die die Karten zum vergünstigten Preis anbietet. So erhält man dort auf iTunes-Geschenkkarten mit einem Wert von € 50,- einen Rabatt von 20%, zahlt also lediglich € 40,-. Die Anzahl der Karten pro Kauf ist offenbar nicht begrenzt. Aber Achtung: Die Aktion gilt nur bis morgen, Samstag, den 03. November 2012, bzw. solange der Vorrat reicht. Man sollte also im Zweifel schnell sein, um noch rechtzeitig zuschlagen zu können. Schließlich haben die Karten ja kein Verfallsdatum und vielleicht machen sie auch die jüngsten Preisanpassungen im AppStore ein bisschen erträglicher. Außerdem folgen später ja auch noch die AppStore Perlen der Woche. Der aufgedruckte Wert der Karten kann sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. (mit Dank an alle Tippgeber und Alex für das Foto!)

Achtung: Leider kann ich die Hinweise auf die günstigen iTunes-Karten nicht in jedem einzelnen Fall überprüfen. Checkt daher bitte vorher noch einmal ab, ob die jeweilige Filliale den Rabatt auch tatsächlich gewährt!

Heute Verkaufsstart für die neuen iPads

Am heutigen Freitag ist der offizielle Verkaufsstart für das neue iPad mini und das iPad der vierten Generation. Nachdem bereits in der vergangenen Woche Vorbestellungen getätigt werden konnten, lassen sich die Geräte nun auch in den Apple Retail Stores und bei dem einen oder anderen Apple Fachhändler direkt kaufen, wenn auch zunächst "nur" in der WiFi-only Version. Die Variante mit LTE-Anbindung soll Ende des Monats ebenfalls erhältlich sein. Aufgrund der bei den Vorbestellungen recht schnell ausverkauften ersten Charge des iPad mini ist auch damit zu rechnen, dass sich heute wieder lange Schlangen vor den Apple Stores bilden. Zur Feier des Tages öffnen die zehn deutschen Stores heute bereits um 08:00 Uhr. Diejenigen, die am vergangenen Freitag mit ihrer Vorbestellung früh dran waren, dürften ihr Gerät heute per Spediteur geliefert bekommen. Neubestellungen im Apple Store werden aktuell mit einer Lieferzeit von einer (iPad 4) bzw. zwei (iPad mini) Wochen angegeben. Ich selbst werde zusehen, dass ich das iPad mini auch ohne Bestellung in der kommenden Woche mal in die Finger bekommen und einen kleinen Testbericht dazu verfassen kann. Alle, die heute bereits ihr neues iPad in den Händen halten, sind herzlich eingeladen, ihre ersten Eindrücke in den Kommentaren zu hinterlassen. Viel Spaß mit den neuen Geräten!

Wer sich für die Innereien des iPad mini interessiert, kann inzwischen übrigens auch einen Blick in die entsprechende Galerie der Reparatur-Spezialisten von iFixit werfen.

Apple veröffentlicht erste Beta-Version von iOS 6.1 [UPDATE]

Neben dem für alle erhältlichen Update auf iOS 6.0.1 hat Apple heute Abend für registrierte Entwickler auch noch die erste Beta-Version von iOS 6.1 zum Download bereit gestellt. Die meisten Neuerungen betreffen dabei neue Möglichkeiten, wie Entwickler die neuen Karten von Apple in ihre Apps integrieren (und somit wahrscheinlich auch die allgemeine Qualität verbessern helfen) können, sowie Verbesserungen bei Passbook und Safari. Weitere, auch für den Nutzer direkt sicht- und nutzbare Neuerungen sind aktuell noch nicht bekannt. Sollte sich hier etwas ergeben, werde ich diesen Artikel entsprechend aktualisieren. Passend zu der neuen iOS-Beta stellt apple auch die Xcode Developer Preview 4.6 für Entwickler bereit.

UPDATE: Wirklich spektakuläre Neuerungen hält die erste Beta von iOS 6.1 nicht bereit bislang ist lediglich zu entdecken, dass Apple einen größeren "Problem melden" Button in die Karten-App integriert hat (der aber dieselbe Funktion besitzt, wie der bereits zuvor vorhandene kleine Link) und dass sich die Optik des Musikplayers im Lockscreen-Modus leicht verändert hat.


Apple veröffentlicht iOS 6.0.1

Es hatte sich vorhin bereits kurz angedeutet, nun ist es tatsächlich so gekommen. Einen Tag vor dem Verkaufsstart des iPad mini und des iPad 4 hat Apple soeben iOS 6.0.1 zum Download freigegeben. Enthalten sind laut Releasenotes diverse Fehlerkorrekturen und Verbesserungen, darunter so prominente Dinge wie das Tastaturflackern, das Anbleiben des Kamera-Blitzes, Probleme bei WiFi-Verbindungen und einen Fehler im Zusammenhang mit Exchange-Terminen. Der Download kann wie gehabt über ein an einen Rechner angeschlossenes Gerät via iTunes oder Over-the-Air (OTA) geladen werden. Lädt man das Update direkt über ein iPhone 5, installiert iOS 6 eine neue App namens "iOS Updater", welche sich um die Installation des Updates kümmert, da dieses auch einen Bug behebt, der die gewohnte Installation verhinderte.

In den kompletten Releasenotes heißt es:

Dieses Update enthält unter anderem die folgenden Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:

  • Softwareupdates werden auf dem iPhone 5 jetzt drahtlos korrekt installiert.
  • Behebt einen Fehler, bei dem horizontale Linien auf der Tastatur angezeigt wurden.
  • Der Kamerablitz wird jetzt zuverlässig ausgelöst.
  • iPhone 5 und iPod touch (5. Generation) arbeiten mit WPA2-verschlüsselten WLAN-Netzwerken zuverlässiger.
  • Gelegentliche Probleme bei der Verwendung des Mobilfunknetzes durch das iPhone wurden behoben.
  • Der Schalter „Mobile Daten verwenden“ funktioniert jetzt für iTunes Match wie erwartet.
  • Ein Fehler mit der Code-Sperre wurde behoben, durch den in seltenen Fällen über den gesperrten Bildschirm auf Passbook-Pässe zugegriffen werden konnte.
  • Exchange-Meetings werden jetzt korrekt unterstützt.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates finden Sie auf dieser Website: http://support.apple.com/kb/HT1222?viewlocale=de_DE