Skip to content

iPhone und iPod touch Firmware 2.0.1 erschienen

Apple hat über Nacht das lang erwartete Update der iPhone bzw. iPod touch Firmware auf die Version 2.0.1 veröffentlicht. Laut Releasenotes bringt das knapp 250 MB große und über die iTunes Softwareaktualisierung verfügbare Update Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen. Diese Angaben sind für Apple-Updates nichts neues, besitzen aber in diesem Fall eine besondere Bedeutung. Schließlich lief die bisherige Version 2.0 alles andere als flüssig. Erste Berichte und eigene Erfahrungen bestätigen bisher, dass "Kontakte" nun deutlich schneller arbeitsfähig ist. Gleiches gilt für die SMS-Applikation. Auch Safari hat gefühlt an Geschwindigkeit gewonnen. Vincent Nguyen von iphonebuzz.com hat zudem einen Vergleich der 3G-Geschwindigkeit zwischen iPhone OS 2.0 und 2.0.1 vorgenommen. Als Ergebnis steht ein deutlich schnellerer Seitenaufbau mit der neuen Software. Der Stunden dauernde Backup-Prozess, eine oft genannte Kritik an der 2.0 Firmware, ist ebenfalls beschleunigt worden, wenngleich es hier zu bedenken gilt, dass die Dauer des Backups stark von der Anzahl der installierten Programme abhängt. Neue Features beinhaltet das Update nicht. Diese sind jedoch spätestens für das wohl im September erscheinende Update auf Version 2.1 zu erwarten.

Neues iPod Spiel: Mystery Mansion Pinball

Gameloft produziert nicht nur fleißig Spiele für das iPhone und den iPod touch, nein sie vergessen auch die "normalen" iPod Benutzer nicht und bringen auch in dieser Woche wieder ein Spiel für den iPod 5G, den iPod classic und den iPod nano 3G in den iTunes Store. Das gute Stück heißt Mystery Mansion Pinball und ist, wie der Name bereits verrät ein Flipper. Die Aufmachung erinnert an einen B-Horrorfilm und man trifft unter anderem Frankensteins Monster und Vampire, vor denen man sich in Acht nehmen sollte. Die Steuerung erfolgt naturgemäß über das ClickWheel. Drückt man auf die Skip-Tasten bewegt man den entsprechenden Hebel. Dies funktioniert gewohnt gut. Ziel ist es dabei jederzeit, das Wort MANSION zum Leuchten zu bringen. Verschiedene Boni sind dabei äußerst hilfreich. Zusätzlich zum Hauptspiel stehen außerdem noch 5 Minispiele zur Verfügung, die nicht unbedingt etwas mit dem klassischen Flippern zu tun haben, aber dafür sehr gut in die gruselig-witzige Athmosphäre des Spiels passen. Das Spiel kostet die gewohnten € 4,99 und kann über den folgenden Link direkt im iTunes Store erworben werden: Mystery Mansion Pinball

iPhone 3G Review Teil 1 - Hardware

Nun gut, es gibt inzwischen sicherlich unzählige iPhone 3G Reviews im Internet. Und sicher sind 95% davon technisch korrekter und präziser als das, was ich hier veröffentlichen werde. Ich möchte trotzdem kurz meine Eindrücke zu meinem neuen Lieblingsspielzeug zu Papier bringen. Ich möchte das Review dabei in zwei Bereiche aufteilen: Hardware und Software. Okay, die Software läuft zwar auch auf dem alten iPhone, trotzdem möchte ich zumindest ein paar Zeilen dazu schreiben. Der langen Rede kurzer Sinn, nun folgt also der erste Teil meines iPhone 3G Reviews - die Hardware. "iPhone 3G Review Teil 1 - Hardware" vollständig lesen

Kommt nun doch das iPhone nano?

Die Gerüchte halten sich bereits seit der Einführung des ursprünglichen iPhone im Sommer letzten Jahres. Plant Apple den Ausbau einer ganzen iPhone Familie? Nun gießt Macworld UK mal wieder ein wenig Öl ins Gerüchtefeuer. Dort will man nämlich erfahren haben, dass Apple pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ein iPhone nano auf den Markt bringen will. Die ursprüngliche Meldung stammt dabei von der britischen Zeitung Daily Mail. Diese ist was den Sensationsgehalt betrifft in etwa mit der BILD zu vergleichen. Eine gewisse Skepsis ist also durchaus angebracht. Nichts desto trotz würde ein weiterer Ausbau der iPhone Linie Sinn machen, um ein noch breiteres Publikum damit anzusprechen. Denkbar wäre z.B. der Einstieg in das Pre-Paid Geschäft. In wie weit die Nutzungsmöglichkeiten durch die kleineren Abmessungen des Geräts eingeschränkt würden, ist derzeit Spekulation. Allerdings würden sehr wahrscheinlich die Entwickler ihre Programme an die veränderte Bildschirmauflösung anpassen müssen. Ob dies praktikabel ist, sei erst einmal dahin gestellt.

The iTunes Denglisch-Massacre

Hier noch ein kleines Schmankerl zum Wochenende. Anscheinend sind die aktuellen 30°C in Cupertino zuviel für den einen oder anderen Übersetzer. Anders lässt sich der Satz "Your account wird belastet for this purchase and your application will begin to download immediately.", der einem beim Kauf eines Programms im AppStore angezeigt wird, wohl kaum erklären.... Have fun!

Endlich - Mein iPhone 3G ist da!

Allen Wartenden da draußen sei eine frohe Nachricht übermittelt. Wie es aussieht, hat T-Mobile eine größere Lieferung iPhones von Apple aus den USA erhalten. Im Internet mehren sich die Meldungen, dass iPhones auf dem Weg zu ihren wartenden Kunden seien. Und auch bei mir klingelte heute Morgen das (alte) iPhone. Am anderen Ende eine nette junge Dame des örtlichen T-Punkts, die mir mitteilte, dass mein iPhone angekommen sei und ich es nun abholen könne. Und nun liegt es also vor mir, iPhone 3G, 16GB, schwarz und versucht seit (gefühlten) Stundenein Backup des alten iPhone zurück zu spielen. Aber immerhin nachdem gestern bereits die von T-Mobile versprochene Silikonhülle angekommen ist, hat das Warten nun endgültig ein Ende! Ein Erfahrungsbericht kommt in den nächsten Tagen.

Mac OS X 10.5.5 steht in den Startlöchern

Für all diejenigen, die mit schwerwiegenderen Problemen unter Mac OS X 10.5.4 zu kämpfen haben, gibt es nun einen Silberstreif am Horizont. Seit vergangener Nacht verteilt Apple an seine Entwicklergemeinde erste Builds von Mac OS X 10.5.5, dem nächsten Wartungsupdate für das Apple eigene Betriebssystem. In dem ersten Build mit der Nummer 9F5 wurden bereits über 80 Fehlerkorrekturen vorgenommen. Derzeit läuft er jedoch noch nicht auf Macs mit integriertem Grafikchip. Eine Vorhersage zu treffen, wann Apple das Update veröffentlichen wird ist schwierig. Mac OS X 10.5.4 wurde am 30. Juni zum Download bereit gestellt.

Security Update 2008-005

Seit der vergangenen Nacht steht über die Softwareaktualisierung das Security Update 2008-005 zum Download bereit. Dieses schließt verschiedene Sicherheitslücken in Mac OS X, unter anderem auch ein stark in der Öffentlichkeit diskutiertes DNS-Problem, welches es einem Angreifer ermöglichte, einen Mac OS X DNS-Server so zu manipulieren, dass dieser Clients zu beliebigen Webseiten schickt. Es stehen verschiedene Versionen des Updates für Mac OS X 10.5.4, Mac OS X 10.4.11 und Mac OS X Server 10.4.11 zur Verfügung. Diese sind zwischen 65 MB und 180 MB groß.