
Am Wochenende kamen die
ersten Berichte auf, wonach Apple Interesse an einer Übernahme des Musikstreaming-Dienstes
Lala haben könnte. Diese Gerüchte haben sich kurz darauf bestätigt und der Kauf wurde offenbar bereits vollzogen. Eine Summe von um die $ 80 Millionen steht dabei im Raum. Die Gründe für die Übernahme ließen sich bereits damals erahnen. Nun will das renommierte
Wall Street Journal aus verlässlicher Quelle erfahren haben, was Apple mit Lala vor hat. Demnach hat Apple verschiedenen Lala-Mitarbeiter hohe Positionen im iTunes-Team zugewiesen und arbeitet an einer neuen Ausrichtung des iTunes Store. Dabei soll es dem User ermöglicht werden, von jedem beliebigen Ort und mit jedem Gerät per Browser sowohl auf den eigenen Musikkatalog, als auch auf den iTunes Store zuzugreifen. Ein kleiner Hinweis auf diese neue Ausrichtung kann unter anderem aus der erst kürzlich eingeführten Funktion
"iTunes Vorschau" abgeleitet werden. Dem Bericht zufolge steht Apple bereits in Verhandlungen mit verschiedenen Labels um das bisherige Kaufangebot für Musiktitel um einen Streaming-Zugriff zu erweitern. Eine weitere Variante die das Wall Street Journal ins Gespräch bringt, ist die Nutzung von Lalas Streaming-Software für den schon länger im Raum stehenden iTunes-Abodienst. Auch Lalas Technologie bei der die eigene Musiksammlung mit dem
Online-Katalog abgeglichen und bei Bedarf entsprechend per Upload der eigenen Titel ergänzt wird, könnte für Apple interessant sein. Der Zeitrahmen für die Veränderungen am iTunes Store ist derzeit noch vollkommen offen. Ich persönlich gehe jedoch von einem Start im Herbst 2010 bei einer gleichzeitigen Aktualisierung von iTunes auf Version 10, anlässlich des zu erwartenden, alljährlichen Musik-Events aus. Dieses Jubiläum eignet sich sicherlich hervorragend für eine derartig einschneidende Veränderung.
Es war der erste große Marketing-Coup nach der Rückkehr von Steve Jobs zu Apple im Jahr 1997. Die Rede ist von der legendären "Think different." Kampagne. Apple gelang es damals Persönlichkeiten wie den Dalai Lama, John Lennon oder Muhammad Ali zusammen mit dem Schriftzug auf diverse, teils gebäudehohe Plakate zu bannen. Diese Kampagne reichte bis in den Sommer 2002 hinein und wurde dann von der noch heute laufenden Switch-Kampagne abgelöst. Dennoch hat Apple offensichtlich nach wie vor Interesse an dem alten Slogan, für den man sich Ende der 90er Jahre die Markenrecht für die Bereiche Poster, Broschüren, Aufkleber, etc. sicherte. Im Frühjahr diesen Jahres wurde dieses Recht als eingetragenes Markenzeichen dann erneut verlängert. Neuerdings tauchen vermehrt Verpackungen des iMacs(siehe unten) auf, die wieder die Aufschrift "Think different." tragen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie man das erneute Auftauchen des Slogans deuten kann. Auf der einen Seite könnte man vermuten, dass Apple damit eventuell das für die erste Jahreshälfte 2010 erwartete Tablet bewerben könnte. Verschiedene Quellen hatten bereits angedeutet, dass Apple mit dem neuen Gerät mal wieder etwas vollkommen revolutionäres gebaut habe, was die Nutzung von Multimedia-Inhalten verändern wird. "Think different." würde da geradezu wie die Faust aufs Auge passen. Andererseits könnte es sich bei all dem auch einfach nur um rein markenrechtliche Angelenheiten handeln, und Apple möchte den Slogan einfach auch weiterhin unter seiner Herrschaft wissen. (via 9to5Mac)


Einige haben es vielleicht bereits bemerkt, seit vergangener Nacht ist das Update meiner App zum Blog auf Version 3.3 im AppStore verfügbar und kann kostenlos per Update oder direkt aus dem AppStore geladen werden. Auch wenn dieses Update nicht ganz so umfangreich ist wie die letzte, habe ich mich auch dieses Mal bemüht, einige der geäußerten Wünsche zu erfüllen und verschiedene Probleme zu beheben. Ein Punkt war dabei der Wunsch nach einer Toolbar für den integrierten Browser über die man auf externen Seiten vor und zurück springen kann. Ein größeres Problem war die Tatsache, dass Links in den AppStore nicht korrekt ausgeführt wurden. Auch das wurde mit der neuen Version behoben. Da es aktuell einige
Probleme mit dem Updateprozess im AppStore gibt, schaut bitte nach dem Update im Infoscreen nach, ob ihr auch tatsächlich die aktuellste Version (3.3) installiert habt. In den Rezensionen für die letzte Version tauchten vereinzelt Berichte über ein Einfrieren der App auf. Dieses Problem ist auf die Verbindung mit dem Push-Server zurück zu führen, mit dem sich die App bei jedem Start verbindet. Ist er einmal
nicht erreichbar, lässt sich die App für mehrere Sekunden nicht bedienen. Ich habe den Code inzwischen so verändert, dass sich die App in Zukunft nur noch beim ersten Programmstart nach der Installation mit dem Server verbindet. Damit sollte das Problem aus der Welt sein. Das entsprechende Update mit dieser Korrektur kommt in den nächsten Tagen. Ansonsten rufe ich noch einmal dazu auf, mir Kommentare, Lob, Wünsche, Kritik oder Berichte zu Problemen und Fehlern in der App über das
Kontaktformular zukommen zu lassen. Ich bemühe mich jede einzelne Mail zu beantworten.
Wenn euch die neue Version gefällt, seid doch bitte so gut und hinterlasst eine Rezension oder eine Bewertung im AppStore. Apple wertet diese für jede neue Version gesondert aus. Vielen Dank! Screenshots, Beschreibung und Download der App gibt es im AppStore:
Flo’s Weblog