Skip to content

iPad - Weiteres Zubehör und Infos

Inzwischen sind die iPad-Seiten auf apple.com online und geben weitere Informationen zum neuen Gerät, wie auch zum Zubehör preis. Zudem kann dort bereits in voller Pracht der Imagefilm zum iPad (siehe auch unten) angeschaut werden. Neben den bereits angesprochenen "einfachen" Dock und Tastatur-Dock wird es auch ein iPad Case geben. Dabei handelt es sich um eine edel aussehende Mappe, in der das iPad geschützt ist und welches entweder als Hochkant-Stütze oder als Breitbildauflage zum besseren schreiben umfunktioniert werden kann. Weiterhin wird es ein "iPad Camera Connection Kit" geben, über das per Adapter am Dockanschluss entweder eine Kamera oder eine SD-Karte angeschlossen werden kann. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem iPad noch ein Dockconnector-auf-USB-Kabel, ein Netzteil und die Dokumentation. Zudem enthält das iPad genau wie das aktuelle iPhone Assisted GPS im WiFi+3G Modell. Weitere Informationen zu den technischen Details und dem Zubehör, sowie eine ausführliche Galerie des iPads gibt es hier.

Developer Connection offline [UPDATE II]

Bereits am vergangenen Nachmittag und Abend nahm Apple die Developer Connection, also das Online-Portal für seine Entwickler-Gemeinde zeitweilig vom Netz. Vermutlich wurden bereits erste Arbeiten in Anbetracht des heutigen Events vorgenommen. Unter anderem konnte man anschließend einen Platzhalter in den Lizenzbestimmungen entdecken, der darauf hin deutet, dass am heutigen Abend in der Tat eine neue Betaversion des iPhone OS und des zugehörigen SDKs frei gegeben wird. Weiter im Raum steht auch weiterhin eine mögliche Umbenennung des iPhone OS in "iOS", wie MacDailyNews berichtete. Inzwischen prangt wieder der bekannte gelbe Zettel mit der Aufschrift "We’ll be back soon" auf dem Portal-Zugang. Aller Wahrscheinlichkeit nach wir die Developer Connection erst wieder im Anschluss an das Event erreichbar sein. Sollte dann tatsächlich eine neue Beta-Version (3.2 oder 4.0?) bereit stehen, dürfte sie jedoch mal wieder stark unter dem Ansturm der Downloads zu leiden haben. Der Apple Store ist aktuell noch erreichbar. Sollte Apple auch ihn vom Netz nehmen, darf mit einer baldigen Bestellmöglichkeit von neuen Produkten gerechnet werden.

UPDATE: Inzwischen ist die Developer Connection wieder erreichbar. Da war ich wohl ein wenig voreilig...

UPDATE II: Inzwischen hat sich die Developer Connection wieder verabschiedet. Sobald sie wieder am Netz ist, dürfte das neue SDK verfügbar sein. Ob damit einhergehend auch eine neue Beta-Version des iPhone OS erscheinen wird, ist unklar.