
Apple hat heute sein eigenes App-Angebot im AppStore um eine interessante Anwendung erweitert. Die "MobileMe" Gallery bietet ab sofort den komfortablen Zugriff auf die eigenen MobileMe-Galerien. Darüber hinaus können auch die Galerien von anderen Benutzern "abonniert" werden. Hat man ein Foto aus einer der Galerien einmal geöffnet, wird dieses auf dem jeweiligen Gerät gespeichert, so dass es anschließend auch offline betrachtet werden kann. Der Speicherplatz, der hierfür frei gehalten wird, kann in den Einstellungen auf bis zu 2 GB festlegen. Filme können hingegen nicht gespeichert werden und werden stattdessen über eine Netzwerkverbindung gestreamt. Über einen integrierten Button können Links zu den eigenen Galerien versendet werden. Hat man die App installiert kann man zudem Safari so umkonfigurieren, dass bei einem Versuch, eine MobileMe-Galerie im Browser zu öffnen, automatisch die App gestartet wird. Für die Nutzung der App für eine eigene Galerie ist ein kostenpflichtiger MobileMe-Account (
Apple Store) erforderlich. Die MobileMe Gallery App erfordert mindestens iPhone OS 3.1 kann über den folgenden Link kostenlos aus dem AppStore geladen werden:
MobileMe Gallery

Die zweiwöchige Dauer des AppStore-Zulassungsprozesses war eigentlich eines der kleineren Übel. Dennoch hat Apple genau hieran zu Jahresbeginn erfreulicher Weise kräftig geschraubt. Ungewöhnlich war bereits das Erscheinen von zwei Updates der Facebook-App innerhalb von 24 Stunden Mitte vergangener Woche. Bereits seit einigen Wochen können Entwickler bei besonders kritischen Updates den Weg über einen eigenen Ansprechpartner bei Apple gehen und den Prozess somit beschleunigen. Der erste Gedanke war also, dass Facebook genau diesen Weg gegangen ist. In den vergangenen Tagen mehren sich jedoch die Berichte von Entwicklern aus aller Welt, dass ihre Apps und Updates ebenfalls innerhalb kürzester Zeit für den AppStore zugelassen wurden. Offensichtlich richtet sich die Beschleunigung des Prozesses nicht nur an große Entwickler, was auch das nächste Update für meine App demnächst in den AppStore bringen dürfte. Das Ergebnis: Schnellere Bugfixes, zufriedene Anwender, glückliche Entwickler. Geht doch, Apple! Und nun viel Spaß mit den AppStore Perlen dieser Woche!
"AppStore Perlen 02/10" vollständig lesen