Skip to content

Apple gibt Ausblick auf iTunes 11 - kommt im Oktober

Wie sich heute Nachmittag bereits angedeutet hatte, hat Apple auf seinem Event soeben tatsächlich iTunes in Version 11 präsentiert. Verfügbar sein wird die runderneuerte Software allerdings erst im kommenden Monat (auf einem gemeinsamen Event mit dem iPad mini?). Apple hat in jedem Fall mächtig Hand angelegt an die in den vergangenen Jahren mit immer weiteren Funktionen aufgeblähte Anwendung, die dadurch inzwischen eine langsame, überfrachtete, eierlegende Wollmilchsau geworden ist. Das neue Design weist keine auffälligen Rahmen oder Menüleisten auf, was Apple als "Edge-to-Edge"-Design bezeichnet. Ein Klick auf ein Album öffnet dieses an Ort und Stelle, ähnlich wie bei Ordnern in iOS. Hinzu gesellen sich diverse neue Ansichten und Menüs. Die gesamte Anwendung wirkt zumindest optisch deutlich leichtgewichtiger und moderner und bringe viele Ansätze aus den mobilen Pendants mit. Die Ansichten der Alben, Filme, etc. liefern deutlich mehr Informationen, die unter anderem aus dem Katalog des iTunes Store stammen. A propos Store. Auch dieser wirkt deutlich schlanker, aufgeräumter und erinnert an die neuen mobilen Pendants aus iOS 6. Im Zentrum der Überarbeitung stand wie erwartet die enge Anbindung an die iCloud, die man direkt in iTunes integriert hat.

Kein Wort wurde hingegen über die gemunkelte Spotify- oder Pandora-ähnliche Funktion verloren, mit der es möglich sein soll, quasi seinen eigenen Radiosender über iTunes in der Cloud zu streamen, basierend auf der bereits besessenen Musik und angereichert durch Titel aus dem iTunes-Katalog, die per Genius ermittelt werden.

iOS 6 ab nächster Woche verfügbar

Das nächste große Update von Apples mobilem Betriebssystem iOS 6 wird ab dem 19. September zum Download bereitstehen. Apple hat zwar keinen konkreten Tag benannt, aus der Erfahrung heraus kann aber ziemlich sicher davon ausgegangen werden, dass der Download am Mittwoch, den 19. September um 19:00 Uhr deutscher Zeit stehen wird. Mit an Bord sein werden dann die bereits auf der WWDC präsentierten, sowie insgesamt 200 neue Funktionen sein. Unter anderem wird Apple den Funktionsumfang von Siri weiter ausbauen. Hiermit kann man fortan unter anderem auch auf Sportergebnisse zugreifen und noch mehr über Restaurants und Kinoprogramme erfahren. Der internationale Ausbau wird ebenfalls vorangetrieben. Außerdem lassen sich künftig auch Apps mit Siri starten und der Sprachassistent wird auch erstmals auf das neue iPad kommen. Weitere neue Featurs sind die systemweite Facebook-Integration, Abwesenheitsfunktionen für die Telefon-App, "Bitte nicht stören" für Notifications inkl. weiteren Einstellmöglichkeiten, iCloud Tabs und die offline Reading List, sowie einen Full-Screen Modus für den mobilen Safari-Browser, Smart App Banners, die den User informieren wenn er auf eine Website geht, zu der es auch eine App gibt und "Shared Photo Streams". Eine neue App wird iOS 6 ebenfalls mit an Bord haben. Sie hört auf den Namen "Passbook" und stellt quasi den NFC-Ersatz von Apple dar. Hierin lassen sich alle Rabattkarten, Flugtickets, Kinokarten, etc. ablegen. Also quasi eine digitale Brieftasche inkl. entsprechender API für Entwickler.

Selbstverständlich wird iOS 6 auch Apples neue Karten-App enthalten. Diese bekommt neben einem neuen Icon auch ein komplett neues Backend. Viele der Funktionen erinnern an Google Maps, wie z.B. Verkehrsinformationen, lokale Suche, etc. Ebenfalls enthalten ist eine komplette Navi-Funktion ("Turn-by-"Turn") inkl. Sprachansagen und Verkehrsmeldungen. Und natürlich kann man auch hier Siri nutzen, um die Ziele einzugeben. Die Karten-App enthält zudem eine Funktion namens "Flyover", mit der man über Abschnitte "fliegen" kann, inkl. 3D-Darstellung. Neben der Google Maps App fliegt der Suchmaschinen-Riese auch mit seiner YouTube-App aus dem Lieferumfang von iOS. Einen Ersatz hat Google aber bereits in Form einer neuen AppStore-App für YouTube in den AppStore gebracht, wenn auch (noch) nicht hierzulande.

Weitere kleine Verbesseungen betreffen die mobilen Stores, die komplett überarbeitet wurden, und Mail. Hier sind endlich, endlich, separate Signaturen für die verschiedenen Accounts möglich und lange Mails werden kurzerhand klein gefaltet! Das neue Betriebssystem unterstützt iPhones ab 3GS, iPads der 2. und 3. Generation und den iPod touch G4. Schlechte Nachrichten also für Besitzer des ersten iPad.

Verfügbar sein wird iOS 6 wie erwartet ab kommenden Mittwoch gegen 19:00 Uhr unserer Zeit. Gemeinsam mit iOS 6 wird es dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein Update für die Apple TV Software geben, die ebenfalls auf iOS basiert, aber von Apple (noch) nicht so benannt wird. Diese dürfte allerdings hauptsächlich für die Kompatibilität mit den neuen Geräten und iOS 6 sorgen.

Apple präsentiert das iPhone 5 mit 4"-Display [UPDATE: Verwendet nano SIM]

Wie erwartet hat Apple auf dem gerade stattfindenden Event das iPhone 5 präsentiert. Der Name war eigentlich schon seit dem Verschicken der Einladungen, spätestens aber seit heute Nachmittag keine Überraschung mehr. Gleiches gilt auch für die diversen Neuerungen an dem Gerät. So ist das iPhone 5 in der Tat das erste iPhone, welches sich vom bisherigen 3,5"-Display verabschiedet und stattdessen auf ein in die Länge gezogenes 4"-Format im Seitenverhältnis 16:9 mit einer Auflösung von 1136x640 Pixeln setzt, was immer noch Retina-Standard bedeutet. Apple hat bereits alle seine Apps (AppStore und mitgelieferte) an das größere Display angepasst. Nicht angepasste AppStore-Apps laufen wie erwartet im Letterbox-Modus in der Mitte des Displays und mit schwarzen Balken links und rechts, bzw. oben und unten. Durch die In-Cell-Touch-Technologie konnte Apple sein Smartphone erneut um 18% dünner und 20% leichter machen. Die Rückseite des iPhone 5 sieht so aus, wie es bereits in den diversen Leaks vor dem Event durchgesickert war. Eine mittige Metallplatte wird oben und unten von zwei Glasstreifen eingefasst. Die FaceTime-Kamera wandert beim iPhone 5 von links neben der Ohrmusches nun in die Mitte über den Hörer.

Im Inneren des iPhone 5 kommt in der Tat erstmals der A6-Chip zum Einsatz. Dieser soll die doppelte Rechen- und Grafikpower gegenüber dem A5 liefern. Das iPhone 5 wird zudem LTE-Frequenzen in aller Welt und damit auch in Deutschland unterstützen. Allerdings listete Phil Schiller bei seiner Präsentation für Deutschland ausschließlich die Telekom als Partner (Foto von The Verge). Hier muss abgewartet werden, ob auch die anderen Anbieter im Boot sind.

Die iSight-Kamera auf der Rückseite knipst mit 8 Megapixeln und ist 25% kleiner, dafür aber mit besserer Qualität als beim iPhone 4S. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen sollen mit dem iPhone 5 bessere Fotos zu erzielen sein. Zudem bekommt das Gerät die bereits gesichtete und erwartete Panorama-Funktion für die Kamera-App. Vermutlich werden ältere Gerätegenerationen hierauf verzichten müssen. Videos werden in 1080p Qualität geschossen. Dabei wurde unter anderem die Videostabilität verbessert und es ist auch möglich, Standbilder während der Videoaufnahme zu machen.

Auch beim neuen, kleineren Dock-Anschluss, der in der Tat auf den Namen "Lightning" hört, lag die Gerüchteküche richtig. Der Anschluss verfügt über 9 statt bisher 30 Pins und ist 80% kleiner als sein Vorgänger. Für ältere Peripherie-Geräte bietet Apple einen Adapter vom alten auf den neuen Anschluss an. Auf den gezeigten Bildern wirkt dieser allerdings ziemlich riesig. Kein Wort verlor man zur vermuteten nano SIM-Karte

Preislich unterscheidet sich das iPhone 5 nicht von seinem Vorgänger. Auch die verfügbaren Speicherkapazitäten ändern sich nicht. So wird das iPhone 5 in den Varianten mit 16, 32 oder 64 GB und nach wie vor auch in den beiden Farben schwarz und weiß erhältlich sein. Der Verkaufsstart wurde von Apple in den Kernmärkten (dazu zählt auch Deutschland) wie erwartet auf Freitag kommender Woche, also den 21. September terminiert. Vorbestellungen für das iPhone 5 werden ab kommenden Freitag um 00:00 Uhr über den Apple Online Store entgegen genommen. Neben dem iPhone 5 bleiben auch das iPhone 4S mit 16 GB und das iPhone 4 mit 8 GB im Programm. Das iPhone 3GS wird damit vom Markt genommen.

UPDATE: Inzwischen sind die zum iPhone 5 gehörigen Webseiten online. Daraus lässt sich auch entnehmen, dass das Gerät in der Tat auf den nano SIM-Standard setzt. LTE wird ausschließlich im Netz der Telekom unterstützt. Ebenso wie den neuen iPods werden auf dem iPhone 5 die neuen EarPod-Kopfhörer beiliegen.

Last Minute Gerüchte zum heutigen Event

Nur noch wenige Stunden sind es bis zu Apples heutigen Special Event unter dem Motto "It's almost here." auf dem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das neue iPhone präsentiert wird. Die in den vergangenen Tagen aufgekommenen Gerüchte können noch einmal kompakt in meinem iPhone-Event Gerüchte-Roundup nachgelesen werden. Aber auch kurz vor dem Event schießen weiter kräftig Gerüchte aus dem Boden.So bringt der Jailbreak-Entwickler @Chromic nun doch noch einmal das eigentlich schon abhekate Thema NFC auf die Tagesordnung. In mehreren Tweets gibt er zu Protokoll, dass das iPhone 5 in einer frühen Prototyp-Version definitiv NFC-Technologie enthalten habe und er keinen Grund sieht, warum Apple dies bei der finalen Version ändern sollte. Zudem weist er darauf hin, dass NFC keineswegs ausschließlich zur Verwendung als digitale Geldbörse genutzt werden kann. Allerdings sollte auch angemerkt werden, dass Apple auch in der Vergangenheit Hardware verbaut hat, die nie zum Einsatz kam. So z.B. einen FM-Radio-fähigen Chip, der bis heute auf seinen Einsatz als Radioempfänger wartet. "Last Minute Gerüchte zum heutigen Event" vollständig lesen

Live-Ticker zum heutigen Event

Es dauert nicht mehr lange, bis Apples "It's almost here."-Event im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco beginnt. Nach verschiedenen Events in der Vergangenheit wird Apple dieses Mal leider keinen Video-Livestream vom Event über seine Webseite ins Internet senden. Es sind aber selbstverständlich wieder verschiedene Kollegen vor Ort, die zeitnah und aktuell von den Geschehnissen während des Events per Live-Ticker berichten werden. Sehr wahrscheinlich wird dann im Laufe der Nacht (unserer Zeit) auch wieder über die Apple-Webseite ein Mitschnitt des Events als für alle erreichbarer Quicktime-Stream zur Verfügung stehen. Im Laufe des morgigen Tages sollte das Event dann auch über iTunes als Podcast erhältlich sein. Hier nun aber erstmal die Links zu den von mir empfohlenen Tickern:

Ich selber werde nach den positiven Feedbacks der vergangenen Events ebenfalls wieder einen kleinen Ticker-Service anbieten. Dieser wird über meinen Twitter-Account @flosweblog erfolgen (zum Mitverfolgen ist kein eigener Twitter-Account notwendig!). Auf der Webseitenversion meines Blogs sind die Tweets über das Plugin in der Seitenleiste mitzuverfolgen, in der App über den Bereich "Twitter Feed". Ansonsten werde ich mich aber wie gewohnt bemühen, nach jeder wichtigen Ankündigung oder Neuvorstellung so schnell es geht einen entsprechenden kompletten Artikel zu veröffentlichen, in der Hoffnung dass mein Server nicht in die Knie geht. Für die App-User gibt es dann selbstverständlich auch wie gewohnt bei jedem neuen Artikel eine Push Notification.

Apple Webseite bestätigt bereits neue Produkte: iPhone 5 mit LTE, neuer iPod touch, neuer iPod nano, iTunes 11

Kurz vor dem heutigen Event lässt sich auf den Apple-Webseiten einer der ganz seltenen Leaks begutachten, die Apple selbst zu verantworten hat. Eine Suche nach dem Begriff "iPhone 5" offenbart dort nämlich interessanterweise bereits verschiedene Links, die auf dieses Produkt verweisen. Damit ist der Name "iPhone 5" nun wohl auch endgültig bestätigt. Und auch eine erste Funktion wurde durch die Produktsuche bestätigt. So wird das iPhone 5 erwartungsgemäß LTE unterstützen. Zumindest gibt es hierzu eine entsprechende Erklärungsseite.

Doch damit nicht genug. Die Kollegen von 9to5Mac entdeckten noch dazu auch gleich den Link für eine noch nicht verfügbare Pressemitteilung zur Veröffentlichung eines neuen iPod touch und eines neuen iPod nano. Auch diese beiden Produkte wurden bereits erwartet und können somit nun als bestätigt angesehen werden. Es darf zudem davon ausgegangen werden, dass beide Produkte direkt nach dem Event im Apple Online Store zu bestellen sind.


Noch nicht genug? Okay, einen haben wir noch. Auch das erwartete iTunes-Update wird kommen. Auch hierzu gibt es bereits den Link zu entsprechenden Pressemitteilung. Dort wird von "new iTunes" gesprochen. Die Tatsache, dass es hierzu eine Pressemitteilung geben wird, deutet darauf hin, dass auch dieses Update ein größeres werden dürfte. Stichwort: iTunes 11. Der Download dürfte unmittelbar nach dem Event online gehen.

Es wird ein spannender Abend. Freut euch drauf!

Es beginnt: Apple Stores weltweit offline

Seit wenigen Minuten und damit ziemlich genau fünf (!) satte Stunden vor Beginn des heutigen Apple Events unter dem Motto "It's almost here." begannen die klassischen Vorbereitungen. So ist inzwischen kein Apple Store weltweit mehr erreichbar. Dies ist in der Regel ein sicheres Indiz für die Vorstellung und auch die Bestellmöglichkeit neuer Produkte. Man kann daher relativ sicher davon ausgehen, dass Apple irgendetwas präsentieren wird, was unmittelbar nach dem Ende des Events verfügbar oder zumindest vorbestellbar sein wird. Auf Hardware-Seite sind hierzu vornehmlich die neuen iPods zu nennen. Das neue iPhone dürfte wahrscheinlich am 21. September auf den Markt kommen. Eine Vorbestellmöglichkeit nach dem Event ist zwar möglich, ich erwarte diese aber erst ab kommenden Freitag. Meist ist ein schneller Kauf jedoch mit recht langen Wartezeiten verbunden, da die Apple-Server direkt nach dem Event von Frühkäufern geradezu überrannt werden. Ich melde mich, sobald der Store nach dem Event wieder ans Netz gegangen ist. Und auch wenn ich mich nicht anbiedern möchte, aber ich würde mich natürlich freuen, wenn anschließend etwaige Käufe über die Partnerlinks auf meiner Seite getätigt werden. Ihr unterstützt dadurch meine Arbeit und die Weiterentwicklung der App mit einem geringen Prozentsatz des für euch unveränderten Kaufpreises. Alles weitere dazu später. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!

Heute Abend kommt das neue iPhone

Nun ist es also soweit, heute Abend steigt Apples diesjähriger iPhone-Event unter dem Motto "It's almost here." Dass es dabei vorrangig um das iPhone der sechsten Generation gehen wird, ist klar. Dass es unter dem Namen "iPhone 5" auf den Markt kommen wird gilt spätestens seit dem Einladungsmotiv als sicher. Klar sein dürfte in jedem Fall aber auch, dass das Gerät erstmals ein größeres Display mit einer Diagonalen von 4" tragen wird. Einigermaßen einig ist sich die Gerüchteküche auch darin, dass Apple wohl zeitgleich die komplette iPod-Familie aktualisieren wird, worauf man im vergangenen Jahr verzichtet hat. Auch die Ankündigung der Verfügbarkeit von iOS 6 dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Event erfolgen. Wie immer im Vorfeld von Apple-Veranstaltungen, werden zudem noch eine ganze Reihe weiterer Neuvorstellungen gehandelt, die ich in meinem Gerüchte-Roundup zusammengefasst habe. Es dürfte also beinahe für jeden etwas dabei sein. Falls sich im Laufe des Tages noch weitere Gerüchte andeuten sollten, gibt es auch wieder einen gewohnten "Last-Minute-Gerüchte"-Artikel. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr deutscher Zeit und verschiedene Gerüchteseiten werden mithilfe eines Live-Tickers von dem Event berichten. Einen Live-Stream wird es nach aktuellem Stand der Dinge bei diesem Event nicht geben. Ich werde im Laufe des Tages entsprechende Links zu den empfehlenswertesten Tickern hier veröffentlichen. Ich selbst werde erneutebenfalls einen Ticker-Service via Twitter anbieten, mich aber darüber hinaus natürlich bemühen, in der gewohnten Artikelform möglichst zeitnah über die Entwicklungen in Cupertino zu berichten. Hier nun aber erstmal meine Prognose für den heutigen Abend. "Heute Abend kommt das neue iPhone" vollständig lesen