Skip to content

Navigon-Apps mit spannendem Update und Weihnachts-Promo

Meine bevorzugte Navi-App Navigon hat in der vergangenen Nacht mal wieder ein äußerst interessantes Update erhalten und gleichzeitig eine Weihnachts-Promo-Aktion gestartet. So wird in Version 2.14 unter anderem die jüngst eingeführte Street-Parking-Funktion weiter ausgebaut. Hiermit können sich Nutzer von der App in Bereiche innerhalb der City führen lassen, in denen es am wahrscheinlichsten ist, noch einen freien Parkplatz zu bekommen. In der neusten Version steht dies nun auch in den Städten Düsseldorf, Nürnberg und Ingolstadt zur Verfügung. Zuvor waren bereits Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Bonn unterstützt worden. International kann Street Parking zudem nun auch in Wien, Amsterdam, Paris, London, Barnett, Cardiff, Seattle, San Francisco, Los Angeles und Denver genutzt werden.

Auch eine komplett neue Funktion gesellt sich mit dem "Trip Log" hinzu. Hierüber lassen sich die Informationen zur zurückgelegten Strecke inkl. diverser Daten wie Dauer, Kilometer, Standzeiten und Geschwindigkeiten ausgeben, um beispielsweise verschiedene Strecken miteinander zu vergleichen. Auf Wunsch können diese Daten auch exportiert und versendet werden.

An die Apple Watch ist die App zudem bereits vor einiger Zeit angebunden worden. Hier hat man in dem nun erschienenen Update diverse Detailverbesserungen vorgenommen. Wer zudem die kostenpflichtige Option "Traffic Live" per In-App Purchase gebucht hat, erhält mit dem Update eine verbesserte Detailanzeige zu den verschiedenen Verkehrsmeldungen, sowie erweiterte  Informationen zur Position der Verkehrsstörungen auf der geplanten Strecke.

Und passend zur Weihnachtszeit startet nun auch Navigon eine Promo-Aktion, bei der verschiedene Apps und In-App Käufe bis zum 03. Januar 2016 um 33% vergünstigt zu haben sind. Wer noch nicht im Besitz einer der Navigon-Apps ist, hat nun also die Gelegenheit, zuzuschlagen. Die folgenden Links führen direkt zu den Angeboten:

Heutige Weihnachts-Schnäppchen: Logitech Harmony, Anker, Bose und mehr

Kurz vor Weihnachten beglücken uns verschiedene Anbieter noch einmal mit satten Rabatten. Der GRAVIS Adventskalender geht dabei bis Heiligabend rückwärts vor und hat heute sein vierzehntes Türchen schon wieder geschlossen. Dennoch findet man dort nach wie vor interessante Rabatte beim Kauf eines iMacs, eines MacBook Pro, einer AirPort Express oder einer Logitech iPad-Tastatur. Und in den Blitzangeboten der Amazon Last-Minute-Angebote-Woche kann man heute unter anderem beim Kauf der folgenden Gadgets sparen:

Apple arbeitet an dünneren, leichteren, helleren und energie-effizienteren Displays

Dass Apple ständig an den verschiedensten Dingen forscht, um neue Produkte auf den Markt zu bringen oder bestehende Produkte besser zu machen, ist kein großes Geheimnis. Wirkliche Einblicke hierein bekommt man indes so gut wie nie zu sehen. Dies ist auch nicht beim aktuellen Fall anders, den Bloomberg aufgedeckt hat. Dennoch zeigt er erneut, wohin die Reise bei Apple gehen soll. So hat man Anfang des Jahres im Norden Taiwans eine neue Forschungseinrichtung eröffnet, in der an dünneren, leichteren, helleren und energie-effizienteren Displays geforscht wird. Hierzu wurden unter anderem diverse Mitarbeiter des örtlichen Displayherstellers AU Optronics Corp. und von Qualcomm abgeworben. Bereits seit einiger Zeit wird gemunkelt, dass Apple kurz- bis mittelfristig auf OLED-Technologie bei den Displays in seinen iPhones, iPads und Macs umsteigen wird, um die daraus resultierenden Vorteile nutzen zu können. Unter anderem benötigen organische LEDs keine Hintergrundbeleuchtung, was eine deutliche Reduzierung der Bauhöhe von Displays bedeutet.

Aktuell sollen etwa 50 Mitarbeiter in der Einrichtung in Taiwan arbeiten, die allesamt mit Apple ID Ausweisen ausgestattet sind, was belegt, dass es sich in der Tat um eine offizielle Apple-Fabrik handelt. Allerdings wollte sich niemand dazu äußern, woran konkret dort gearbeitet wird.

Taylor Swifts Konzertfilm "1989 World Tour" exklusiv bei Apple Music

Tja, da kann man mal wieder sehen, was man erreichen kann, wenn man nur laut genug schreit und ein wenig Aufmerksamkeit erzielt. So geschehen bei Taylor Swift, die sich lautstark darüber beschwerte, dass Künstler in der dreimonatigen Probezeit von Apple Music nicht für das Streamen ihrer Inhalte von Apple entlohnt werden sollten. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Apple lenkte nach einem vielbeachteten offenen Brief von Taylor Swift ein und erklärte sich dann doch dazu bereit, zumindest einen reduzierten Betrag an die Künstler zu zahlen.

Nun wird das zweite Kapitel in der Apple-Swift-Story geschrieben. So wird die Sängerin die Aufzeichnung ihres Konzerts im ANZ Stadium in Sydney mit rund 76.000 Fans anlässlich der "1989 World Tour" am 20. Dezember exklusiv bei Apple Music veröffentlichen. Auch Abonnenten, die sich noch im Probezeitraum befinden, haben Zugriff auf den Film.

Heutige Weihnachts-Schnäppchen: Logitech Harmony, PlayStation, Fire TV Stick und mehr

Kurz vor Weihnachten beglücken uns verschiedene Anbieter noch einmal mit satten Rabatten. Der GRAVIS Adventskalender geht dabei bis Heiligabend rückwärts vor und hat heute sein dreizehntes Türchen schon wieder geschlossen. Dennoch findet man dort nach wie vor interessante Rabatte beim Kauf eines iMacs, eines MacBook Pro, einer AirPort Express oder einer Logitech iPad-Tastatur. Der iTunes Adventskalender hält heute mit "Der Grinch" einen neuen HD-Film für nur € 3,99 zum Kaufen bereit und in den Blitzangeboten der Amazon Last-Minute-Angebote-Woche kann man heute unter anderem beim Kauf der folgenden Gadgets sparen:

Apple führt Markierungen für Apple TV kompatible Apps ein

Den eher schleppenden Anlauf des AppStore auf dem neuen Apple TV hatte ich bereits thematisiert. Während die Gründe hierfür vielschichtig sein können, bessert Apple nun immerhin an einer Stelle nach. Zu den Hinweisen, mit welcher iOS-Version eine App kompatibel ist, ob sie eine Erweiterung für die Apple Watch enthält und ob sie eine angepasste Benutzeroberfläche, sowohl für das iPad, als auch das iPhone hat, gesellt sich nun auch eine Markierung, wenn die App auch auf dem neuen Apple TV verfügbar ist. So zu sehen unter anderem bei Rayman Adventures (kostenlos im AppStore), von dem auch der unten zu sehende Screenshot stammt. Damit verbessert Apple die Übersichtlichkeit und die Auffindbarkeit der mit dem neuen Apple TV kompatiblen Apps und hilft unter Umständen interessierten Nutzern dabei, sich schon vor dem Kauf der Set-Top Box einen Überblick über die verfügbaren Apps zu verschaffen.

Heutige Weihnachts-Schnäppchen: Connected Health, Anker, Jabra und mehr

Kurz vor Weihnachten beglücken uns verschiedene Anbieter noch einmal mit satten Rabatten. Der GRAVIS Adventskalender geht dabei bis Heiligabend rückwärts vor und hat heute sein zwölftes Türchen schon wieder geschlossen. Dennoch findet man dort nach wie vor interessante Rabatte beim Kauf eines MacBook Air, eines iMacs, eines MacBook Pro, einer AirPort Express oder einer Logitech iPad-Tastatur. Der iTunes Adventskalender hält heute mit "Arthur Weihnachtsmann" einen neuen HD-Film für nur € 3,99 zum Kaufen bereit und in den Blitzangeboten der Amazon Last-Minute-Angebote-Woche kann man heute unter anderem beim Kauf der folgenden Gadgets sparen:

Apple veröffentlicht iTunes 12.3.2

Nach etwas längerer Pause gab es am gestrigen Abend mal wieder ein Update für Apples eierlegende Wollmilchsau iTunes. Die kleinere Aktualisierung, die die Versionsnummer auf 12.3.2 anhebt, bringt dabei vor allem Fehlerkorrekturen, sowie Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen mit. Diese richten sich vor allem an Nutzer von klassischer Musik unter Apple Music und orientieren sich an dem, was auch schon in dem Anfang der Woche ausgegebenen iOS 9.2 steckte. Dia Aktualisierung kann wie gewohnt über den Update-Bereich des Mac AppStore geladen werden.