Apples Aktienkurs in 2019 mit der besten Entwicklung seit zehn Jahren
Für Apple-Aktionäre war das Jahr 2019 ein überaus erfolgreiches. Genau genommen war es sogar das beste Jahr seit 2009, also seit genau zehn Jahren, wie Bloomberg berichtet. In Zahlen ausgedrückt hat die Apple-Aktie in den zurückliegenden 12 Monaten um 80% an Wert zugelegt. Zwischenzeitlich gelang es Apple sogar, das weltweit erste Unternehmen zu werden, welches einen Börsenwert von einer Billion US-Dollar erreicht. Auch wenn man zwischnzeitlich wieder unter diese magische Marke rutschte, steht das Unternehmen, auch aufgrund der starken Performance der iPhone 11 Familie, inzwischen wieder bei 1,3 Billionen Dollar!
Umso bemerkenswerte ist die Entwicklung der Apple-Aktie vor allem vor dem Hintergrund des Jahresbeginns. Damals hatte Apple seine eigene Umsatzerwartung für das erste Quartal des Jahres nach unten korrigieren müssen, was vor allem an schwächelnden iPhone-Verkäufen festgemacht wurde. Wie so häufig in Apples bewegter Unternehmensgeschichte stimmten einige hieraufhin bereits die üblichen Abgesänge auf den Mac-Hersteller an. Die blanken Zahlen schrieben über das Jahr hinweg jedoch eine gänzlich andere Geschichte.
Und damit scheint noch lange nicht Schluss zu sein. Für das kommende Jahr werden, angetrieben durch eine vermutete hohe Nachfrage nach dem erwarteten "iPhone 5G", erneut Rekordzahlen von Apple erwartet.