Skip to content

Erneutes Datenleck bei Facebook: 267 Millionen Nutzerdaten betroffen

Facebook war in der zurückliegenden Dekade die weltweit am häufigsten geladene App überhaupt. Allein diese Information zeigt schon, dass sämtliche Datenschutzdebakel der vergangenen Monate und Jahre die Menschen auch weiterhin nicht davon abhalten das weltgrößte soziale Netzwerk auch weiterhin zu nutzen. In den vergangenen Tagen ist es nun erneut zu einem Vorfall gekommen, genaugenommen um eines der größten Datenlecks in der Unternehmensgeschichte. Wie das Sicherheitsunternehmen Comparitech und der Sicherheitsforscher Bob Diachenko unisono berichten, haben sie im Internet frei zugänglich eine Datenbank entdeckt, in der die Facebook IDs, Telefonnummern und Namen von 267 Millionen Nutzern einsehbar waren. Vermutlich stammt diese Datenbank aus einem Angriff von vietnamesischen Hackern. Während die Sicherheitsexperten dafür sorgten, dass die Datenbank unmittelbar offline genommen wird, tauchte sie kurze Zeit später ebenfalls in einem Hacker-Forum auf. Von Seiten Facebooks hieß es zu dem Vorfall lediglich:

We are looking into this issue, but believe this is likely information obtained before changes we made in the past few years to better protect people's information.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Roberto am :

Wenn das einem Kleinunternehmer passiert w\344re - der w\374rde von der Datenschutzbeh\366rde geviertelt und k\366nnte nie wieder aufsperren.

Fabster am :

Kein Kleinunternehmer hat Daten von mehreren Millionen Kunden. Und ob du ein (finanzielles) Problem mit den Datenschutzbeh\366rden bekommst, h\344ngt von dem Vergehen und deinem Verhalten ab.

Peter am :

Aber mal ehrlich: wer ist denn heute noch bei Facebook? Ich kenne nur einen \344lteren Herren bei uns in der Abteilung der das noch nutzt.

Facebook, WhatsApp und insta: bitte abschalten.

Horst am :

Überall diese Datenschutz-Hysterie aber was FB macht interessiert keine Sau. Die Welt ist voller Psychos.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen