Skip to content

iPhone OS 3.0 Beta 2 erschienen [UPDATE]

Seit wenigen Minuten steht nur zwei Wochen nach seiner ursprünglichen Vorstellung über die Apple Developer Connection bereits die zweite Beta-Version von iPhone OS 3.0 für registrierte Developer zum Download zur Verfügung. Mit dem Build 7A259G hält nun auch endlich der eigentlich für vergangenen September angekündigte Push Notification Service wieder Einzug in das iPhone OS. Zudem können Entwickler nun auch damit beginnen, das sogenannte In-App Purchase, also das Verkaufen von Zusatzinhalten aus dem Programm heraus, zu testen. Die Installation klappte ohne Probleme als Update über iTunes. Einem ersten Eindruck nach läuft die neue Version deutlich schneller und flüssiger als die (ebenfalls recht stabile) erste Beta. In den Einstellungen befindet sich ein neuer Menüpunkt namens "Store" hinter dem sich jedoch keine Inhalte befinden. Die über veränderte Netzbetreiber-Einstellungen geschaffene Möglichkeit von MMS und Tethering funktionieren noch immer. Auch die heute gefundene Möglichkeit mit der Beta im 3G und EDGE Netz von T-Mobile mit Skype zu telefonieren funtkioniert nach wie vor. Der iPod touch 2G erhält mit der neuen Beta zudem das VoiceMemo App, welches dem iPhone schon mit der ersten Beta beschert wurde. Zudem wurden viele Sprachanpassungen (z.B. Nachrichten statt Messages, SMS/MMS statt E-Mail) in den Menüs vorgenommen. Neben der neuen Beta des iPhone OS veröffentlichte Apple auch eine neue Version des iPhone SDK mit der Buildnummer 9M2725.

UPDATE: Kleine aber feine Randnotiz. Die neue Betaversion von iPhone OS 3.0 unterstützt nun statt vorher neun Homescreens satte elf, was die Zahl der möglichen Apps auf 180 steigen lässt. Mit Gruß an Rob!


Skype & iPhone OS 3.0 im 3G-Netz [UPDATE]

Seit vergangener Nacht ist Skype für das iPhone als kostenloses Programm im AppStore verfügbar. Das vom Desktop bekannte Programm erlaubt es neben den bekannten VoIP Telefonaten auch Chats mit seinen Kontakten zu führen. In den vergangenen Tagen kamen Berichte auf, wonach T-Mobile in Erwägung ziehe, Skype an seinen Hotspots zu unterbinden, da in den iPhone-Verträgen ausdrücklich festgelegt ist, dass Instant Messenger und VoIP-Dienste nicht Teil der T-Mobile Dienstleistung sind. Ohne eine WiFi-Verbindung sei das Telefonieren über Skype generell nicht möglich. Nun gibt es aber ein mehr als interessantes Detail zu bemerken. Auf einem iPhone 3G mit iPhone OS 3.0 funktioniert die Skype-Telefonie im 3G-Netz von T-Mobile nämlich sehr wohl, wie ich soeben erfolgreich getestet habe (siehe Screenshot)! Stellt sich die Frage, ob dies ein Versehen oder ein Feature der Beta von iPhone OS 3.0 ist, oder ob uns hiermit tatsächlich eine Revolution des Mobilfunkmarktes bevorsteht.

UPDATE: Auch im EDGE-Netz von T-Mobile funktioniert Skype über das iPhone mit OS 3.0 (siehe Screenshot). Ähnlich wie im 3G-Netz ist auch hier die Qualität erstaunlich gut.

UPDATE II: Seit der dritten Beta von iPhone OS 3.0 ist das Telefonieren mit Skype über das T-Mobile Mobilfunknetz nicht mehr möglich!