Skip to content

Apple veröffentlicht 2. GM von iOS 4.2 für iPad

Bereits heute Morgen hatte sich angedeutet das sich die ursprünglich für heute Abend vermutete Veröffentlichung von iOS 4.2 verzögern könnte. Als ein Grund wurden hierfür WiFi-Probleme der Software auf dem iPad verantwortlich gemacht. An diesen Gerüchten scheint etwas dran zu sein, denn seit wenigen Minuten steht registrierten Entwicklern ein neuer GM-Build von iOS 4.2 für das iPad zum Download bereit. Die neue Buildnummer für das iPad lautet 8C134b, während die für die anderen Geräte nach wie vor bei 8C134 steht. Als neues Erscheinungsdatum für die finale Version wurde der kommende Dienstag gemunkelt. Allerdings will The Telegraph nun aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren haben, dass die Veröffentlichung erst für den 24. November vorgesehen ist. Apple hat sich bislang nicht weiter zu den Spekulationen geäußert und bleibt weiter bei seiner Aussage das iOS 4.2 "im November" erscheinen wird.

Apple veröffentlicht iTunes 10.1

Nach den Gerüchten um Mac OS X 10.6.5 am vergangenen Dienstag haben sich auch die Gerüchte um die Veröffentlichung von iTunes 10.1 am heutigen Freitag bewahrheitet. Seit wenigen Minuten steht die neue Version über die Softwareaktualisierung oder die zugehörige Webseite bereit. iTunes 10.1 ist unter anderem Voraussetzung für das Update auf das immer noch ausstehende iOS 4.2. Zudem bringt es neben den üblichen Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen auch die Unterstützung für AirPlay mit. Das Update ist um die 90 MB groß und steht ab Mac OS X 10.5 bzw. Windows XP zur Verfügung. Der GM von iOS 4.2 soll Gerüchten zufolge noch Probleme bei der Verbindung mit WLANs aufweisen. Die Veröffentlichung der finalen Version könnte am kommenden Dienstag erfolgen.

Gerüchte um Verzögerung bei iOS 4.2

Es hat schon beinahe Tradition. Sobald Apple etwas ohne konkretes Veröffentlichungsdatum ankündigt, beginnen die Spekulationen um den genauen Termin. Dies war bei dem für November angekündigten iOS 4.2 nicht anders. Erste Gerüchte sprachen von vergangenem Freitag, dann wurde der vergangene Dienstag und zuletzt der heutige Freitag gehandelt. Zumindest die ersten beiden Termine kamen und gingen ohne das etwas geschah. Und derzeit sieht es so aus, als sollte iOS 4.2 auch heute nicht erscheinen. So gibt es angeblich nicht nur die bereits durchgekauten Probleme mit AirPrint, sondern laut MacStories auch mit der Verbindung mit einem WLAN. Dabei soll zwar zunächst eine Verbindung hergestellt werden, diese geht aber bereits nach wenigen Minuten verloren. Ich kann dies jedoch weder mit meinem iPad, noch mit meinem iPhone 4 reproduzieren. Dem Bericht zufolge arbeitet Apple bereits an einer Behebung des Bugs und könnte noch heute einen neuen Golden Master verteilen. Die in der Vergangenheit bei der Vorhersage von Release-Terminen äußert treffsicheren griechischen Kollegen von iPhone Hellas sagen aktuell kommenden Dienstag, den 16. November als Erscheinungstermin voraus. Unterdessen hat Apple offensichtlich die AirPlay-Funktionalität für das iPhone 3G aus iOS 4.2 entfernt. Ob diese in der finalen Version dennoch vorhanden sein wird, kann momentan nur spekuliert werden. Jedenfalls schreibt Apple auf der Webseite zum neuen Apple TV nach wie vor "AirPlay ist demnächst für alle iOS 4 Geräte verfügbar.".