Skip to content

Apple-Fachhändler rüsten sich für das iPad mini

Auch wenn Apple gestern Abend nicht, wie gerüchteweise erwartet, die Einladungen für sein iPad mini Event verschickt hat, ist der Gerüchtestrom zu diesem Gerät ungebrochen. Die als seriös geltenden Kollegen von AppleInsider haben die unten zu sehenden Aufbauanleitungen für Regale erhalten, die später offenbar einmal Zubehör für das bislang nur gerüchtehalber existierende Gerät präsentieren sollen. Diese sollen angeblich aus einer Box stammen, in der sich auch die Einzelteile dieser Regale befinden, die die Aufschrift "Amazon/Apple Tablet Display Parts List" trägt und die mit einem Vermerk versehen wurde, wonach sie nich zu öffnen sei. Angeblich ist die Anleitung "zufällig herausgefallen". Es ist nicht klar, für welchen Händler die Regale bestimmt sind, AppleInsider sieht aber Parallelen zu den Aufstellern bei größeren US-Händlern wie Best Buy or Target. Bereits gestern tauchte eine recht umfangreiche Liste von Hüllen für das iPad mini auf, auf der unter anderem auch so namhafte Hersteller wie Belkin, Kensington und Trust gelistet waren.

Und auch wenn der gestrige Abend ohne das Versenden der Event-Einladungen verstrich, sieht es doch so aus, als ob da noch etwas kommen sollte. Klar ist auch, dass wenn Apple noch das diesjährige Weihnachtsgeschäft mitnehmen möchte, eine Präsentation recht bald erfolgen müsste. Es bleibt also spannend.

Der neue iPod touch in seine Einzelteile zerlegt

Es war nur eien Frage der Zeit, bis die Reparaturspezialisten von iFixit den neuen iPod touch in die Finger bekommen und ihn fachmännisch in seine Einzelteile zerlegen würden. Dies ist nun geschehen, dabei herausgekommen sind allerdings nur wenige wirklich neue Erkenntnisse. Spannend ist hingegen, wie es Apple geschafft hat, alle neuen Komponenten in ein gegenüber dem iPhone 5 noch einmal um 20% kleineres Gehäuse zu verpacken. Unter anderem sind Logicboard und Akku kleiner als beim iPhone 5, was wohl nicht zuletzt auch an den fehlenden Teilen für die Mobilfunkverbindung liegen dürfte. Der Akku wurde dennoch gegenüber der Vorgängergeneration des iPod touch aufgewertet und schlägt nun mit 1030 mAh, gegenüber vorher 930 mAh zu Buche. Wie erwartet kommt im neuen iPod touch ein A5-Chip zum Einsatz, der auch schon im iPhone 4S zu finden war. Der Arbeitsspeicher beträgt 512 MB und damit die Hälfte dessen im iPhone 5. Weitere Details zum Innenleben des neuen iPod touch gibt es bei den Kollegen von iFixit.