[iOS] AppStore Perlen 33/14

Man mag mich als Langweiler bezeichnen, aber es gibt heutzutage einige Trends, die zumindest mich, ausgelöst duch diverse soziale Medien nur noch mit dem Kopf schütteln lassen. Selfies sind eine solche Ausgeburt (mehr dazu nachher in den AppStore Perlen). Eine andere sind sogenannte Challenges, die über die angesprochenen Medien an den Freundeskreis ausgesprochen werden. Nur weil Prominente bei so etwas mitmachen, heißt das nicht, dass es das besser macht. Was es dann allerdings doch besser macht, ist wenn es dabei um eine gute Sache geht. Genau diese verfolgt die derzeit vor allem in den USA grassierende "Ice Bucket Challenge", die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Welt auf das sogenannte Lou-Gehrig-Syndrom, auch als Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) bekannt, aufmerksam zu machen. Bei der Challange geht es letzten Endes darum, sich einen Kübel mit Eiswasser über den Kopf zu schütten (wie sinnvoll), hiervon ein Foto zu veröffentlichen und drei Freunde aufzufordern, dasselbe zu tun. Leute, die sich hiergegen weigern (und ich würde es aus Prinzip vermutlich tun), sollen stattdessen einen Geldbetrag für den Kampf gegen ALS spenden (was ich eher tun würde). Laut The Verge, haben jedoch auch diverse Teilnehmer trotzdem Geld gespendet. Auf diese Weise seien bereits über 4 Millionen US-Dollar zusammengekommen.
Gestern machte Apples Marketingchef Phil Schiller (Foto oben) bei der Challenge mit und forderte anschließend niemand geringeren als seinen Chef Tim Cook heraus. Dieser ließ sich offenbar nicht zweimal bitten, wie Bilder auf Instagram nun belegen. Die Aufnahmen sollen auf dem Apple Campus in Cupertino anlässlich des dort wöchentlich abgehaltenen "Beer Bash" entstanden sein. Cook forderte anschließend Apples Aufsichtsratsmitglied Bob Iger, den Musiker Michael Franti und den Beats-Gründer und frischgebackenen Apple-Mitarbeiter Dr. Dre heraus. (via MacRumors)
Zum Ende der Woche gibt es wieder einmal gute Nachrichten für alle Schnäppchenjäger: Es gibt wieder ein Angebot für iTunes-Geschenkkarten. Dieses Mal sind es die Filialen der Supermarktkette Penny, die die Karten in einer Sonderaktion verkaufen. Dort bekommt man in dieser Woche beim Kauf einer iTunes- und AppStore-Karte mit einem aufgedruckten Wert von € 25,-, einen zusätzlichen Gutscheincode im Wert von € 5,-, der auf den Kassenbon aufgedruckt ist. Aber Achtung: Die Aktion gilt nur bis Samstag, den 16. August 2014 bzw. solange der Vorrat reicht. Die Anzahl der Karten pro Kunde und Einkauf ist anscheinend nicht begrenzt. Man sollte also im Zweifel schnell sein, um noch rechtzeitig zuschlagen zu können. Schließlich haben die Karten ja kein Verfallsdatum. Der aufgedruckte Wert der Karten kann sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. (mit Dank an Paul!)
UPDATE: Dasselbe Angebot gibt es auch bei der Supermarktkette REWE und gilt dort bis zum 23. August. (danke, Tobi!)