Skip to content

Beta-Abend: Neue Versionen von iOS 8.1 und OS X Yosemite

Apple hat den heutigen Abend genutzt und diverse Vorabversionen seiner Betriebssysteme für Entwickler zu aktualisieren. So steht inzwischen, exakt eine Woche nach der ersten Beta-Version von iOS 8.1 die zweite Vorabversion zum Download bereit. Nach aktuellem Stand der Dinge wird iOS 8.1 zwar keine spektakulären neuen Funktionen mitbringen (sieht man einmal vom zunächst nur in den USA startenden Apple Pay ab), dafür aber jede Menge kosmetische Überarbeitungen und Fehlerkorrekturen. Zu letzteren gehört vor allem die Behebung von Problemen bei Bluetooth-Verbindungen zu diversen Gadgets und Autoradios. Erwartet werden darf die allgemeine Freigabe später im Oktober, wahrscheinlich gemeinsam mit den neuen iPads und OS X Yosemite.

Und wo wir gerade beim Thema sind. Registrierte Entwickler können seit heute Abend auch den Golden Master Candidate 2 des nächsten Mac-Betriebssystems laden. Für Teilnehmer des Public Beta Programms steht die wohl identische fünfte Vorabversion von Yosemite bereit. Auch hier darf mit der Veröffentlichung unmittelbar nach dem erwarteten Oktober-Event erwartet werden. Und wer jetzt noch nicht genug hat, findet auf der Developer Connection auch noch eine neue Beta der Apple TV Software, sowie den Xcode 6.1 Golden Master Seed 2. Fröhliches Herunterladen!

Kommt das iPad Pro mit einem Hybrid-Betriebssystem aus iOS und OS X?

Ein einigermaßen schwammiges Gerücht kommt heute von den mal mehr, mal weniger treffsicheren Kollegen von Digitimes (via MacRumors) herübergeschwappt. Dort berichtet man aktuell, dass Apple auf seinem erwarteten 12,9" iPad Pro eine Mischform von iOS und OS X einführen könnte. Demnach sollen sich derzeit zwei Prototypen in der Entwicklung befinden, bei denen eines ein "2-in-1-Gerät" sein soll, welches Elemente aus beiden Betriebssystemen enthalten soll. Diese Idee ist freilich nicht neu und wurde bereits das eine oder andere Mal diskutiert. Unter anderem hatte der J.P. Morgan Analyst Mark Moskowitz Anfang des Jahres orakelt, dass Apple an einem Hybrid-Betriebssystem arbeiten würde, welches von iOS auf OS X umswitcht, wenn man das iOS-Gerät mit einem externen Monitor koppelt. Auf der anderen Seite haben allerdings Apple-Manager, darunter Phil Schiller und Craig Federighi, immer wieder betont, dass man nicht das Ziel habe, iOS und OS X miteinander zu verschmelzen. Stattdessen setzt man eher auf die mit iOS 8 und OS X Yosemite eingeführten Funktionen Continuity und Handoff. Allerdings kümmert man sich bei Apple selten um das Geschwätz von gestern, weswegen man zumindest davon ausgehen kann, dass entsprechende Experimente stattfinden. Ob diese dann letztlich in einem Produkt landen, ist damit aber noch lange nicht gesagt. Die Digitimes erwartet, dass das iPad Pro nicht vor 2015 in die Massenproduktion gehen wird.

Endlich: Flo’s Weblog App für iPhone 6 und iOS 8

Lange hat sich Apple Zeit gelassen. In der vergangenen Nacht winkte man das neueste Update für meine App zum Blog dann endlich in den AppStore durch. Enthalten sind die bereits in den vergangenen Posts versprochenen Anspassungen für das iPhone 6 und iPhone 6 Plus, sowie für iOS 8. Damit sollten nun auch die Push Notifications wieder funktionieren. Für den Fall, dass bei euch nach der Installation des Updates und erstmaligen Starts der neuen Version der App nach wie vor keine Nachrichten ankommen, schickt mir bitte von dem betroffenen Gerät aus eine Push Support Mail. Dies könnt ihr über den Hilfebereich tun, indem ihr dort oben rechts auf den Pflaster-Button klickt. Bitte schickt die E-Mail so wie sie ist ab, ohne irgendwelche Änderungen daran vorzunehmen. Die Anpassungen für die neuen iPhones sorgen dafür, dass die App hier nun nicht mehr gezoomt wird, sondern stattdessen den Platz auf den größeren Displays für mehr Inhalte nutzt. In den kommenden Wochen wird hier sicherlich noch ein wenig Feinabstimmung nötig sein, um die ich mich natürlich kümmern werde. Sollten euch irgendwelche Probleme und Fehler auffallen oder solltet ihr Anregungen haben, schickt mir bitte eine kurze Nachricht.

Und auch an dieser Stelle noch einmal ein dickes Lob und Dankeschön an meine Leser. Statt negative Kommentare in den AppStore-Bewertungen zu hinterlassen, wurde ich auf die vorhandenen Fehler per E-Mail oder in den Kommentaren hingewiesen, was es mir ermöglichte, diese schnell einzugrenzen und Rückfragen zu stellen. Über die AppStore-Rezensionen ist dies nicht möglich, also danke dafür! Einige Leser hatten sich zudem gewünscht, mich und meine Arbeit anderweitig unterstützen zu können. Über den Spenden-Bereich is das Spenden daher inzwischen nicht mehr nur per In-App Purchase, sondern auch über PayPal oder die Nutzung von Affiliate-Links für Einkäufe im AppStore, iTunes Store und Apple Store möglich. Dabei zahlt mir Apple einen kleinen Prozentsatz des für euch unveränderten Kaufpreises. Vielen Dank schon einmal für eure bisherige Unterstützung! Ich hoffe mit der neuen Version weitere Fehler ausgeräumt zu haben. Selbstverständlich geht die Arbeit an neuen Funktionen und Verbesserungen auch künftig weiter, Stichwort Widget. Abschließend noch das Übliche: Wenn euch die neue Version gefällt, seid doch bitte so gut und hinterlasst eine Rezension oder eine Bewertung im AppStore. Apple wertet diese für jede neue Version gesondert aus. Dies funktioniert übrigens nun auch wieder direkt aus der App heraus (Info/Kontakt-Screen). Vielen Dank! Screenshots, Beschreibung und den kostenlosen Download der App gibt es im AppStore: Flo’s Weblog

Apples Saphirglas-Produzent meldet Insolvenz an

An einem durch und durch ereignislosen Apple-Tag ist die Top-Meldung der Insolvenzantrag von Apples Zulieferer für Saphierglas, GT Advanced Technology. Das Unternehmen hat heute Gläubigerschutz nach Artikel 11 des amerikanischen Insolvenzrechts beantragt. Dem offiziellen Statement zufolge verfügt GT Advanced Technology noch über ein Barvermögen in Höhe von 85 Millionen US-Dollar, soll aber dennoch nicht in der Lage sein, sämtliche Gläubiger zu bedienen. Zu Beginn des Jahres war bekannt geworden, dass Apple 578 Millionen US-Dollar in das Unternehmen gepumpt hat, um den eigenen aktuellen und künftigen Bedarf an Saphirglas zu sichern. Aktuell wird dies beim iPhone zum Schutz des Touch ID Sensors und der Kamera-Linse eingesetzt. Ab dem kommenden Jahr sollen dann auch das Display der Apple Watch und gerüchtehalber auch die Displays kommender iPhone-Generationen aus Saphirglas bestehen. Welche Auswirkungen der Insolvenzantrag hierauf hat, ist derzeit unklar. Der angesprochene Artikel 11 besagt, dass das Unternehmen zunächst normal weiterarbeiten kann, bis die Probleme mit den Gläubigern ausgeräumt sind. Allerdings fiel der Aktienkurs von GT Advanced Technology nach der Bekanntgabe um mehr als 90% auf gerade einmal noch 75 Cent. (via 9to5Mac)

Günstige iTunes Karten bei Lidl, Globus und Medimax

Zu Beginn der Woche gibt es wieder einmal gute Nachrichten für alle Schnäppchenjäger: Es gibt wieder vergünstigte iTunes-Geschenkkarten. Dieses Mal sind es die Filialen der Supermarktkette Lidl, die die Karten zum Sonderpreis verkaufen. Dort bekommt man in dieser Woche beim Kauf sämtlicher verfügbarer iTunes- oder AppStore-Karte einen Nachlass von 15%. Satte 20% erhält man hingegen auf alle iTunes- und AppStore-Karten bei Globus und bei Medimax gibt es die € 25,- Karten für nur € 20,-. Aber Achtung: Die Aktionen gelten jeweils nur bis Samstag, den 11. Oktober 2014 bzw. solange der Vorrat reicht. Die Anzahl der Karten pro Kunde und Einkauf ist anscheinend nicht begrenzt. Man sollte also im Zweifel schnell sein, um noch rechtzeitig zuschlagen zu können. Schließlich haben die Karten ja kein Verfallsdatum. Der aufgedruckte Wert der Karten kann sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. (mit Dank an Uli!)


Achtung: Leider kann ich die Hinweise auf die günstigen iTunes-Karten nicht in jedem einzelnen Fall überprüfen. Checkt daher bitte vorher noch einmal ab, ob die jeweilige Filliale den Rabatt auch tatsächlich gewährt!

Heute vor drei Jahren starb Steve Jobs

"Here’s to the crazy ones. The misfits. The rebels. The troublemakers. The round pegs in the square holes. The ones who see things differently. They’re not fond of rules. And they have no respect for the status quo. You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them. About the only thing you can’t do is ignore them. Because they change things. They push the human race forward. And while some may see them as the crazy ones, we see genius. Because the people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do."

Steve Jobs starb am 05. Oktober 2011 im Alter von 56 Jahren.
RIP, Steve! You truly changed the world!

"Heute vor drei Jahren starb Steve Jobs " vollständig lesen

Nächstes Apple-Event steigt wohl am 16. Oktober

Wie in den vergangenen Jahren wird Apple auch in 2014 wieder ein weiteres Herbst-Event im Oktober abhalten. Dies wurde bereits allgemein erwartet, fehlen schließlich noch die diesjährige Generation der beiden iPads, neue Macs und auch die finale Version von OS X Yosemite. Nun wollen die in der Regel zuverlässigen Kollegen von re/code auch den Termin für das ausstehende Event erfahren haben. Demnach soll dies am 16. Oktober, einem ungewöhnlichen Donnerstag stattfinden. Die Kollegen hatten bereits frühzeitig den Termin für das September-Event korrekt vorhergesagt. Angeblich soll die Veranstaltung im Oktober allerdings mit deutlich weniger spektakulären Ankündigungen aufwarten und in der Cupertino Town Hall auf dem Apple Campus stattfinden. Als Themen stehen neue Versionen des iPad Air und iPad mini, iMacs mit Retina-Display und die Veröffentlichung der finalen Version von OS X Yosemite auf der Agenda.

[iOS] AppStore Perlen 40/14

Eines der spannendsten neuen Frameworks unter iOS 8 ist sicherlich HealthKit, welches eigentlich schon mit der ersten Version von iOS 8 hätte nutzbar sein sollen. Wie inzwischen bereits mehrfach berichtet, hat Apple den Start des diesjährigen Betriebssystemupdates allerdings kräftig versemmelt, so dass man sich bis zur Freigabe von iOS 8.0.2 (über den Zwischenschritt auf iOS 8.0.1 breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens) gedulden musste, ehe die ersten HealthKit-Apps im AppStore verfügbar waren. Inzwischen aber ist HealthKit nun auch für Drittanbieter-Apps freigegeben, was zu einem wahren Zustrom an neuen Apps aus dem Fitness- und Gesundheitsbereich in den AppStore zur Folge hatte. In den AppStore Perlen unten befindet sich bereits die eine oder andere App. In den kommenden Wochen dürfte das Angebot an entsprechenden Apps noch weiter steigen, was sich dann sicherlich auch in den Perlen niederschlagen wird. Für den schnellen Überblick gibt es im Anschluss schon einmal eine Liste HealthKit-kompatibler Apps. Und damit nun viel Spaß mit den AppStore Perlen dieser Woche!

"[iOS] AppStore Perlen 40/14" vollständig lesen