Wie angekündigt, hat Apple in der vergangenen Nacht (unserer Zeit) das neue Besucherzentrum am Apple Park eröffnet und der allgemeinen Öffentlichkeit erstmals Zugang zu der neuen Einrichtung gewährt. Wie bereits bekannt, besteht das Besucherzentrum aus vier Bereichen: Einem Apple Merchandising Store, einer Cafeteria, einer Ausichtsplattform mit Blick auf das Hauptgebäude und einem Bereich, in dem man den Apple Park per Augmented Reality entdecken kann. Letzteres geschieht auf Basis eines maßstabsgetreuen Modells der neuen Apple-Zentrale und entsprechend ausgestatteten iPads, die sich Besucher vor Ort ausleihen können. Sämtliche Informationen zu dem Gebäude hat Apple auch auf einer eigenen Webseite zusammengestellt. Zudem wurde eine kleine Galerie mit Bildern der Eröffnung veröffentlicht.





Die Kollegen von 9to5Mac waren bereits vor Ort und haben an der Augmented Reality Tour durch den Apple Park teilgenommen. Das nachfolgende Video gibt hiervon einen kleinen Eindruck.
YouTube Direktlink
Das Weihnachtsgeschäft wirft seine Schatten voraus. Endgültiger Startschuss werden dann die Cyber Monday Woche und der Black Friday sein. Zur Einstimmung hierauf läuft beim Versandhändler Amazon inzwischen der Countdown zur Cyber Monday Woche, bei dem sich bereits jetzt ausgewählte Produkte zu zum Teil sehr deutlich im Preis reduzierten Preisen erwerben. Erneut werden diese in Form von Blitzangeboten reduziert und sind dementsprechend nur kurze Zeit und erst ab den angegebenen Zeiten verfügbar. Ich werde die Aktion in dieser Woche (und natürlich dann auch in der Cyber Monday Woche) dahingehend begleiten, indem ich jeweils in einem morgendlichen Artikel auf die aus meiner Sicht interessantesten Artikel hinweise. Solltet ihr Interesse an einem Artikel haben, freue ich mich natürlich über einen Kauf über meinen Affiliate-Link. Die aktuellen Preise gibt Amazon jeweils erst zu Beginn des Angebots bekannt und die angegebenen Zeiten gelten für Amazon-Kunden mit Prime-Abonnement (alle anderen 30 min. später). Hier nun die Angebote am heutigen Samstag:
Tagesangebote:
Heutige Highlights:
Mobiles Aufladen:
Smart Home:
iPhone & iPad Zubehör:
- 3 Stück iPhone 6 6S Panzerglas, Voroar 9H Härte Schutzfolie Displayschutz (06:00 Uhr)
- OMARS Irisation Lightning USB Stick 128GB Speichererweiterung für iPhone (06:05 Uhr)
- Iphone 7 Panzerglas Schutzfolie, Morecoo 4.7inch 9H Härtegrad (06:15 Uhr)
- iPhone 6 Plus / 6s Plus Full Screen Panzerglas Schutzfolie 9H (06:20 Uhr)
- USB Ladegerät Syncwire - 4-Port 6,8A/34W - Reiseadapter mit US / UK / EU (06:30 Uhr)
- Zeuste 2Pack Apple iPhone 6 / 6S (4,7 Zoll) Schutzhülle TPU Silikon (06:55 Uhr)
- Hülle für iPhone X, CNXUS Ultra dünn 0,5mm Anti-Fingerabdruck (07:30 Uhr)
- BeeFix 5000mAh Akku Hülle für iPhone 8 / iPhone 7 / iPhone 6s / iPhone 6 (07:40 Uhr)
- Coolreall Selfie Stangen Ausfahrbar Kabelgebunden (07:55 Uhr)
- iPhone 7 Hülle, iPhone 8 Hülle, RANVOO Ultra Slim Soft TPU (08:25 Uhr)
- iPhone 6 6S Panzerglas, Coolreall 2 Stück (08:35 Uhr)
- iPhone X Handyhülle, Infreecs Kratzfest hülle iPhone X Schutz Tasche (09:40 Uhr)
- iPhone SE Wasserdichte Hülle,iPhone 5S Stoßfest Case (10:45 Uhr)
- Lightning Kabel 0.15 m/0.5 ft iPhone Ladekabel [Apple MFI Zertifiziert] (10:50 Uhr)
- iPhone X 3D Displayschutzglas (3D Full Frame) (10:55 Uhr)
- YFW Aluminium 4 in 1 Airpods Apple Watch Ständer iPhone Docking Station (12:20 Uhr)
- Woodcessories Premium Design Case für iPhone 6 Plus/ 6s Plus (12:50 Uhr)
- PITAKA iPhone 6 Plus/ iPhone 6s Plus Hülle [Aramidkern Holz Serie] (13:35 Uhr)
- iMuto 50W 6-Port USB-C Wandladegerät für iPhone (14:40 Uhr)
- Zendure 2 in 1 USB Nylon geflochten Lightning Kabel 30cm (14:45 Uhr)
- 2 x Premium Apple iPhone X (5,8") Kunst-Leder Schutzhülle (15:25 Uhr)
- Anti-Shake Fahrradhalterung für 3,5-6,5 Zoll Smartphone GPS Andere Geräte (16:20 Uhr)
- BUREI 1M/2M/3M 3Pack geflochtenes Lightning-Ladekabel für iPhone (16:35 Uhr)
- Nut Find3 2 Bluetooth Tracker Key Finder für iPhone (17:10 Uhr)
Kabelloses Laden mit Qi:
Apple Watch Zubehör:
Auto-Zubehör für iPhone und iPad:
Lautsprecher und Kopfhörer:
Mac-Zubehör:
Diverses:
Kein Amazon Blitzangebot mehr verpassen mit der Blitzangebote Reminder App (kostenlos im AppStore) inkl. Suchfunktion und Kategorieauswahl!

Vor gerade einmal einem halben Jahr hat Denise Young Smith bei Apple die Stelle als Vice President of Diversity and Inclusion angetreten und damit eine wichtige Position in Apples Selbstverständnis eingenommen. Ende des Jahres soll damit aber bereits wieder Schluss sein. So berichten die Kollegen von
TechCrunch, dass Smith plane das Unternehmen nach über 20 Jahren im Bereich Human Ressources zu verlassen. Auch die Nachfolge ist bereits geregelt. So wird Christie Smith die Stelle übernehmen. Sie wechselt von Deloitte zu Apple, wo sie 17 Jahre lang als Client Advisory Principal gearbeitet hat. Die neue Mrs Smith wird bei Apple direkt dem Vice president of People Deidre O'Brien unterstellt sein. Die scheidende Denise Young Smith hingegen wechselt zur Cornell University und wird dort für die Unterstützung von Studierenden beim Aufbau einer eigenen Karriere zuständig sein.
Die Meldung das Apple gemeinsam mit Intel an der Integration von 5G-Modems in das iPhone arbeitet ist gerade einmal ein paar Stunden alt, da legt KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo schon wieder nach. Seinen (in der Regel sehr zuverlässigen) Informationen zufolge sollen nämlich bereits die iPhones des kommenden Jahres mit entsprechenden Chips, konkret dem Intel XMM 7560 und dem Qualcomm Snapdragon X20 ausgestattet sein. Hiermit sind unter anderem deutlich schnellere LTE-Verbindungen möglich, vorausgesetzt das jeweilige Mobilfunknetz unterstützt den neuen Standard. Apples Vorpreschen dürfte den Netzausbau allerdings durchaus positiv beeinflussen.
Laut Kuo unterstützen beide genannten Chips die 4x4 MIMO Technologie, die deutlich schnellere Datenübertragungen ermöglicht als die 2x2 MIMO Technologie in den aktuellen iPhones. Aufgrund der aktuellen Rechtstreitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm erwartet der Analyst, dass mindestens 70% bis 80% der Chips von Intel stammen werden.

Ebenfalls interessant ist eine weitere Vorhersage von Kuo. So erwartet er für mindestens eines der 2018er iPhones die Unterstützung für "Dual-SIM Dual-Standby" (DSDS). Dabei ist jedoch unklar, ob dies über einen zusätzlichen SIM-Kartenslot erzielt wird oder durch eine zusätzliche integrierte SIM. Anders als bei anderen Smartphones, die in diesem Modus lediglich LTE+3G unterstützen, soll Apple im iPhone LTE+LTE Verbindungen unterstützen, wobei beide SIM-Karten gleichzeitig aktiv sein können, dabei aber mit nur einem Chipsatz auskommen. (via MacRumors)
Eine Woche nach der Veröffentlichung der jeweils dritten Betas von iOS 11.2, watchOS 4.2 und tvOS 11.2 hat Apple am heutigen Abend die nun vierten Vorabversionen der kommenden Betriebssystem-Updates veröffentlicht. Aktuell stehen die neuen Versionen nur für registrierte Entwickler bereit, schon in der kommenden Nacht könnten aber auch die Public Beta Tester versorgt werden. iOS 11.2 enthält unter anderem die Korrektur eines Fehlers im iOS-Taschenrechner, der kürzlich die Runde machte.
Welche Neuerungen die Updates neben verschiedenen Sicherheitsverbesserungen und Fehlerkorrekturen mitbringen, ist aktuell noch unklar. Allerdings fehlen aktuell noch verschiedene Funktionen, die Apple im Juni auf der WWDC angekündigt, bislang aber noch nicht ausgeliefert hat. Hierzu zählen unter anderem Apple Pay Cash und iCloud für iMessage. Zumindest Apple Pay Cash wurde mit der zweiten Public Beta von iOS 11.2 in der vergangenen Woche aktiviert. Insofern stehen die Chancen gut, dass diese neue Funktion auch in der finalen Version enthalten sein wird. Diese erwarte ich noch in diesem Jahr im Dezember.
Die sogenannten Developer Previews können ab sofort aus Apples Developer Center oder bei installierter vorheriger Beta bzw. dem zugehörigen Konfigurationsprofil auch OTA geladen werden.
Während man sich als Nutzer in der Regel über kostenlose App-Angebote im AppStore freut, stößt dies nicht überall auf ungteilte Gegenliebe. Aktuelles Beispiel ist die WarnWetter-App (kostenlos im AppStore) des Deutschen Wetter Dienstes. Diese steht als kostenloser Download im AppStore bereit, was auf den ersten Blick aufgrund der Tatsache, dass es sich um die App einer Bundesbehörde handelt, auch völlig korrekt erscheint. Dies sehen die Entwickler des Konkurrenz-Angebots von WetterOnline allerdings ganz anders. Sie haben wegen einer angeblichen Wettbewerbsverzerrung geklagt, da die WarnWetter-App nicht nur Informationen enthält, die die Bevölkerung vor Unwetter oder Radioaktivität warnen, sondern darüber hinaus noch deutlich mehr Wetter-Infos, wie sie auch in den zum Teil kostenpflichtigen Angeboten der Konkurrenz zu finden sind.
Gemäß Paragraf 6 Absatz 2 Satz 1 des Gesetzes über den Deutschen Wetterdienst heißt es jedoch: "Der Deutsche Wetterdienst verlangt für die Erbringung seiner Dienstleistungen eine Vergütung." Da dies bei der WarnWetter-App nicht der Fall ist, entschied das Bonner Landgericht nun, dass der DWD in der Tat gegen Wettebewersrecht verstoße. Die Konsequenz wäre nun, dass die App in ihrem Funktionsumfang beschnitten oder aber kostenpflichtig werden müsste. Es darf erwartet werden, dass der DWD gegen das Urteil Berufung einlegen wird. Bis dahin bleibt die WarnWetter-App ersteinmal in unveränderter Form kostenlos im AppStore. Und damit nun viel Spaß mit den AppStore Perlen dieser Woche!
"[iOS] AppStore Perlen 46/17" vollständig lesen
Nachdem der Zubehörhersteller Aukey das gesamte Jahr über immer mal wieder mit einer Rabatt-Aktion am Start war, gibt es aktuell erneut eine neue Aktion, bei der sich insgesamt fünf Produkte mithilfe von Amazon-Rabattcodes zu zum Teil deutlich reduzierten Preisen erwerben lassen. mit dabei ist wieder eine breite Palette an Gadgets von einer Powerbank über eine Kfz-Halterung bis hin zu Mac-Produkten. Wie gehabt wird das gewünschte Produkt einfach in den Amazon-Warenkorb gelegt und an der Kasse schließlich der Rabattcode eingegeben, woraufhin der Originalpreis auf den Rabattpreis reduziert wird. Hier nun die Produkte der aktuellen Aktion:
- AUKEY Type C Hub 3 USB 3.0 Anschlüsse mit SD & Micro SD Kartenslots (€ 13,99 statt € 18,99 mit Rabattcode 57P2NXQC)
- AUKEY USB C Adapter auf USB 3.0 A [2 Stück] (€ 4,29 statt € 6,29 mit Rabattcode IHIA6WWY)
- AUKEY USB C Kabel auf USB C AUKEY ( 1m x 3 ) Nylon (€ 9,99 statt € 15,99 mit Rabattcode GRR3ZJWP)
- AUKEY Mini Bluetooth Lautsprecher, Tragbare Soundbox (€ 9,59 statt € 15,99 mit Rabattcode 8J2M9DHM)
- AUKEY Kfz Halterung Magnet (2 Stück) Lüftung und Armaturenbrett (€ 6,99 statt € 9,99 mit Rabattcode RWUAKEV7)
Und auch bei einem anderen beliebten Anbieter lässt sich derzeit mit Rabattcodes sparen. So bietet Askborg aktuell die beiden folgenden Produkte aus dem eigenen Sortiment vergünstigt an:

Jahr für Jahr ist das lukrative Weihnachtsgeschäft das Ziel vieler Unternehmen für die Markteinführung neuer Produkte. So unter anderem auch für Apple, wo man in diesem Jahr nicht mit dem iPhone X, sondern in den USA auch mit dem smarten Lautsprecher HomePod abräumen wollte. Während man das Jubiläums-iPhone rechtzeitig auf den Markt brachte, gibt es für den auf der WWDC vorgestellten HomePod schlechte Nachrichten. Wie Apple gegenüber den Kollegen von 9to5Mac hat verlauten lassen, wird der HomePod entgegen der Planung nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt kommen.
"We can’t wait for people to experience HomePod, Apple’s breakthrough wireless speaker for the home, but we need a little more time before it’s ready for our customers. We’ll start shipping in the US, UK, and Australia in early 2018."
Mit "early 2018" kann allerdings durchaus eine breite Zeitspanne gemeint sein. So versprach man einst die erste Apple Watch für "early 2015" - auf den Markt kam sie schließlich im April. Gründe für die Verzögerung gibt Apple naturgemäß nicht an, Spekulationen gehen jedoch in die Richtung, dass sich die Finalisierung des AirPlay 2 Protokolls verzögert.