Skip to content

Project Titan: Apple verpflichtet weiteren ehemaligen Tesla-Manager

Auch wenn es in letzter Zeit eher ruhig um das "Project Titan" geworden war, unter dem Apple inzwischen wieder an einem selbstfahrenden Elektroauto arbeiten soll, stockt das Unternehmen weiter sein Projektteam auf. Wie Bloomberg berichtet, hat Apple nun Steve MacManus verpflichtet, einen weiteren ehemaligen Tesla-Manager, der dort für die Entwicklung von Innenräumen und auch des Chassis verantwortlich war. Vor seiner Zeit bei Tesla war MacManus auch schon für Jaguar Land Rover, Bentley Motors und Aston Martin in ähnlicher Funktion tätig. Seinem LinkedIn-Profil zufolge ist er aktuell als "Senior Director" für Apple tätig.

Auch wenn seine Vergangenheit eigentlich ein klares Bild darüber zeichnet, wie seine Arbeit bei Apple aussehen dürfte, merkt Bloomberg an, dass das Aufgabenfeld von MacManus auch an anderen Projekten arbeiten könnte.

Apple und Intel sollen sich in fortgeschrittenen Übernahmegesprächen zur Modemsparte befinden

Die Meldungen in diese Richtung sind nicht neu, es scheint aber Schritt für Schritt weiterzugehen. So berichtet das Wall Street Journal erneut, dass sich Apple in fortgeschrittenen Gesprächen mit Intel zur Übernahme dessen Smartphone-Modemsparte befinde. Angeblich könnte ein Deal, der neben einem Patenteportfolio auch Arbeitskräfte umfassen und ca. eine Milliarde US-Dollar wert sein soll, bereits kommende Woche über die Bühne gehen. Dem Bericht zufolge dauern die Gespräche mal mehr, mal weniger intensiv bereits seit ca. einem Jahr an und sollen nun also kurz vor dem Abschluss stehen.

Für das kommende Jahr wird das erste 5G-iPhone erwartet. Die darin verbauten Modems dürften allerdings dann immer noch von Qualcomm stammen. Eigene Chips aus dem Hause Apple sollen nicht vor 2022 oder 2023 marktreif sein.