Skip to content

Heute Abend Präsentation des Microsoft-Tablets?

Das beherrschende Thema der vergangenen Tage ist sicherlich die vermutlich bevorstehende Vorstellung des Apple Tablets Ende des Monats. Allein die Gerüchte um das neue Touch-Gerät haben die gesamte Szene in Aufregung versetzt. Am heutigen Abend eröffnet nun Microsoft CEO (Consumer Electronic Show) Steve Ballmer mit seiner Keynote die diesjährige CES in Las Vegas. Wie die New York Times berichtet könnte Microsoft bei dieser Gelegenheit ebenfalls ein eigenes Tablet vorstellen. Entwickelt wurde das Gerät von HP und es soll Mitte des Jahres in den Verkaufsregalen stehen. Bereits Ende September machten erste Konzeptbilder und -videos des auf den Namen "Courier" getauften Geräts. Spannend wird es sicherlich sein, die Ansätze der beiden konkurrierenden Geräte zu vergleichen. Offensichtlich setzt Microsoft weiterhin auf eine Bedienung per Stift, während auf dem Apple-Gerät vermutlich die patentierte MultiTouch-Technologie zum Einsatz kommen wird.

Google stellt erstes eigenes Handy vor

Wie erwartet hat Google gestern Abend auf einem extra einberaumten Presseevent sein erstes "eigenes" Handy vorgestellt (Pressemitteilung). Vom bekannten taiwanesischen Smartphone-Hersteller HTC gefertigt bringt das "Nexus One" getaufte Gerät unter anderem ein 3,7" Display sowie eine 5 Megapixel-Kamera mit integriertem LED-Blitz mit. Als Software läuft auf dem Gerät selbstverständlich das von Google initiierte Android-Projekt. Dabei kommt auf dem Nexus One die bisher unveröffentlichte Android-Version 2.1 zum Einsatz. Viele erwarten sich von dem ersten Google-Handy einen weiteren iPhone-Killer. Einem ersten Testbericht von Engadget zufolge, ist das Nexus One hiervon aber wohl noch ein ganzes Stück entfernt. In den USA wird das Gerät für $ 179,- inklusive eines Zwei-Jahres-Vertrags von T-Mobile angeboten. Ohne Vertragsbindung werden für das Gerät $ 529,- fällig. In Europa wird Vodafone das Nexus One ab dem Frühjahr anbieten. Wann und zu welchen Konditionen dies der Fall sein wird ist derzeit jedoch noch unklar.

Skype App verschwindet aus dem AppStore [UPD.]

Der Titel sagt eigentlich schon beinahe alles. Derzeit ist die App von Skype offenbar in keinem AppStore weltweit mehr zu laden. Entsprechende Links in den AppStore werden mit der Meldung "Der von Ihnen angeforderte Artikel ist derzeit nicht verfügbar." quittiert auch die direkte Suche nach der App im AppStore liefert seit kurzer Zeit kein Ergebnis mehr. Über die Gründe kann nun natürlich spekuliert werden. Auf der offiziellen Skype-Webseite prangt nach wie vor ein Banner, der über die Verfügbarkeit der App informiert. Im Oktober hatten Apple, Skype und AT&T gemeinsam bekannt gegeben, dass man Skype demnächst auch im 3G-Netz von AT&T in den USA zulassen werde. Eventuell hat die aktuelle Abwesenheit damit zu tun. Eine andere denkbare Variante wäre, dass Skype auf der zur Zeit laufenden CES eine Bekanntmachung plant. Dennoch ist das Verschwinden einer so prominenten App ohne Begründung oder Statement mehr als merkwürdig.

UPDATE: Inzwischen sind sowohl der o.a. Link, als auch die Suche im AppStore wieder erfolgreich. Die Versionsnummer der App steht nach wie vor bei 1.22. Diese Version wurde im September bei Apple eingereicht und auch durch die kurze Abwesenheit der App nicht beinflusst. Offizielle Kommentare zu den Gründen gibt es bislang nicht. (Danke für die Hinweise in den Kommentaren!)

Apple ist offenbar weiter auf Einkaufstour [UPDATE]

Derzeit herrscht wieder Hochbetrieb nicht nur in Sachen Tablet-Gerüchte, sondern auch was angebliche Übernahmen von Unternehmen durch Apple betrifft. Nach dem vollzogenen Kauf des Musikstreaming-Dienstes Lala und den Gerüchten um einer Übernahme von iCall soll nun auch der auf mobile Plattformen spezialisierte Werbedienstleister Quattro Wireless von Apple gekauft worden sein. Angeblich hat sich Apple den Spaß $ 275 Millionen kosten lassen. Interessant ist dieses Gerücht vor allem vor dem Hintergrund, dass Apple angeblich auch versucht haben soll, den im gleichen Segment agierenden Dienstleister AdMob zu übernehmen. Hierbei ist man allerdings von Google ausgestochen worden. Betrachtet man den aktuellen Erfolg des AppStore und den Wachstum von mobilen Geräten und Applikationen, macht die Übernahme durchaus Sinn, sichert man sich doch hierdurch ein Stück Kontrolle über den in Zukunft wohl bedeutsamen mobilen Werbemarkt. Zudem könnte Apple auf diesem Wege auch an den Daten zu anderen mobile Plattformen gelangen. So werden über Quattro Wireless auch Werbeanzeigen für Android und BlackBerry OS geschaltet. Eine offizielle Bestätigung liegt von beiden Seiten bislang jedoch noch nicht vor. (via fscklog)

UPDATE: Inzwischen hat Quattro Wireless die Übernahme durch Apple und auch den Kaufpreis per Pressemitteilung bestätigt.

Meilenstein: 3 Milliarden App-Downloads

Es ist noch gar nicht lange her, da verkündete Apple den 2 milliardsten Download aus dem AppStore. Diese Marke wurde Ende September erreicht. Heute, gute drei Monate später wurde bereits die 3 Milliarden Marke geknackt, wie Apple soeben in einer Pressemitteilung bekannt gab. Entsprechend zufrieden gibt sich auch Apple CEO Steve Jobs, der mit folgenden Worten zitiert wird: "Three billion applications downloaded in less than 18 months - this is like nothing we’ve ever seen before. The revolutionary App Store offers iPhone and iPod touch users an experience unlike anything else available on other mobile devices, and we see no signs of the competition catching up anytime soon." Einen erheblichen Schub erlebte der AppStore den Meldungen zufolge vor allem über die Feiertage, an denen insbesondere der iPod touch ein beliebtes Geschenk war. Und wie es aussieht, ist ein Ende der Erfolgsstory noch lange nicht in Sicht. Es wird erwartet, dass der AppStore auch für das kommende Tablet genutzt werden soll, welches vermutlich am 27. Januar vorgestellt wird. An dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön an alle, die sich meine App zum Blog aus dem Store geladen haben. Ihr habt mit bislang ca. 2.500 herunter geladenen Versionen von Flo’s Weblog ebenfalls euren Beitrag zu den insgesamt drei Milliarden Downloads geleistet.

Event am 27. Januar inkl. iPhone OS 4.0?

Verschiedene einschlägige News-Seiten bestätigen heute einen Apple Event Ende Januar. Allerdings soll dieser wohl am 27. statt wie bisher angenommen am 26. Januar stattfinden. Geblieben ist jedoch der Veranstaltungsort, das Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco. Neu ist zudem, dass zusätzlich zu dem erwarteten Tablet ("iSlate"?) wohl auch die Entwickler-Beta von iPhone OS 4.0 vorgestellt werden soll. Normalerweise hat Apple dies immer auf einem eigenen Special Event Anfang März vorgenommen. Allerdings hatte auch ich bereits die Vermutung geäußert, dass ein Zusammenlegen der beiden Ereignisse durchaus Sinn machen würde. Damit einher ginge dann natürlich auch ein neues SDK, welches den Berichten zufolge auch einen weiteren Simulator enthalten soll, mit dem Entwickler ihre Apps auf das Tablet anpassen können. Selbstverständlich handelt es sich auch hierbei wieder nur um Gerüchte, denen ich allerdings, sollte das Event tatsächlich stattfinden, große Chancen einräume.

Kommentar: Ein paar Gedanken zum Apple Tablet

Es scheint ausgemachte Sache zu sein. Apple wird wohl Ende Januar bei einem Special Event ein neues Gerät vorstellen. Dabei wird es sich dann wohl um den seit Jahren erwarteten Tablet Mac handeln. Und damit sind wir auch schon bei einem der entscheidenden Punkten. Seit Jahren wird über das Gerät bereits spekuliert und offenbar arbeitet Apple auch mindestens genau so lange bereits an diesem Gerät. Doch wie man das bei Apple so gewohnt ist, muss das Gerät erst absolut perfekt sein, bevor es als reif für eine Markteinführung angesehen wird. Treibende Kraft hierbei ist wie so oft Steve Jobs. Denn genau der hatte einmal die Frage gestellt, wozu ein solches Gerät gut wäre, außer auf dem Klo durchs Internet zu surfen. Inzwischen scheint Apple jedoch genau diesen bislang fehlenden Einsatzzweck gefunden zu haben. Für viele stellt sich jedoch nach wie vor die Frage, wozu man denn einen Tablet-Computer benötigt. Ich habe mal ein bisschen auf den einschlägigen Seiten quer gelesen und mir natürlich auch meine eigenen Gedanken zu diesem Thema gemacht. Natürlich ist aktuell alles reine Spekulation. Aber allein die Tatsache, dass so gut wie überhaupt keine Informationen nach außen dringen deutet für mich auf etwas Großes hin. Ähnlich wie beim iPhone vor nun ziemlich genau drei Jahren. "Kommentar: Ein paar Gedanken zum Apple Tablet" vollständig lesen

Update-Probleme im AppStore wohl behoben

Über mehrere Wochen hatte der AppStore kurz vor dem Jahreswechsel böse mit Updateschwierigkeiten zu kämpfen. So berichteten viele Anwender von geladenen Updates, die zwar offensichtlich herunter geladen und auch auf dem iPhone oder iPod touch installiert wurden, anschließend aber dennoch wieder in der Update-Liste auftauchen. Abhilfe brachte hier lediglich das immer wieder neue Herunterladen des Updates bis endlich die neue Version auch tatsächlich da war. Wie zu erwarten wurde zu diesem Thema von Apple weder eine Lösung, noch Statement veröffentlicht. Das Problem war dabei offensichtlich unabhängig von der App. Inzwischen scheint es nach einer mehrtägigen Auszeit von iTunes Connect jedoch behoben zu sein. iTunes Connect ist das webbasierte Tool, welches Apple den Entwicklern zur Einreichung und Verwaltung der Apps für den AppStore bereit stellt. In der Zeit vom 23. bis zum 28. Dezember hatte man das Tool vom Netz genommen. Seither tauchen die Probleme mit den Updates nicht mehr auf. Wollen wir also hoffen, dass Apple tatsächlich die Ursache des Problems gefunden und nachhaltig behoben hat.