Skip to content

Hoffnung auf schnelleres WLAN noch in diesem Jahr

Die Anforderungen an Datenübertragungsraten steigen, getrieben durch multimediale Onlineinhalte, immer weiter an. In Sachen WLAN ist momentan der Standard 802.11n das höchste der Gefühle. Allerdings wird aktuell schon fieberhaft am nächsten Standard namens 802.11ac, auch "Gigabit WiFi" bezeichnet, gearbeitet. Zwar gibt es ihn noch nicht in einer finalen Fassung, dennoch wird bereits erwartet, dass ihn Apple bereits in diesem Jahr mit seinen Macs, AirPort-Geräten, Apple TV und evtl. auch iOS-Geräten unterstützen wird. Damit wären dann deutlich höhere Übertragungsraten bis hin zu über 1 Gigabit pro Sekunde möglich. Das entspräche etwa dem dreifachen des aktuellen 802.11n-Standards. Auch die Übertragungsqualität und Reichweite sollen sich durch zusätzlich verwendete Antennen verbessern, während der Stromverbrauch sinkt. Broadcom hat bereits entsprechende Chipsätze für die zweite Jahreshälfte angekündigt, die auch von Apple genutzt werden könnten. Allerdings wäre ich mit Erwartungen bei den iOS-Geräten eher zurückhaltend. Weder das iPad, noch das iPhone unterstützen bislang vollständig den 802.11n-Standard. Während man ein iPad immerhin in solchen Netzen im 5 GHz Bereich (wenn auch nicht mit der vollen Geschwindigkeit) nutzen kann, funktioniert dies beim iPhone 4S nur im 2,4 GHz Bereich. In den anderen Apple-Produkten darf aber in der Tat mit der Unterstützung von 802.11ac bereits in diesem Jahr gerechnet werden.

Günstige iTunes Karten bei Globus

Die neue Woche beginnt gut für alle Schnäppchenjäger. Denn auch ab heute heißt es wieder: Neue Woche, neues (iTunes Geschenkkarten-)Glück. Dieses Mal ist es mal wieder die Supermarktkette Globus, die die Geschenkkarten zum Sonderpreis anbietet. Beim Kauf einer beliebigen iTunes-Karte bekommt man diese Woche dort einen Nachlass von 20% auf den normalen Verkaufspreis. Beschränkungen hinsichtlich der maximalen Anzahl von Karten pro Kunde gibt es offenbar bei beiden Angeboten nicht. Aber Achtung, die Aktion mit den iTunes-Karten läuft nur bis Samstag, den 28. Januar 2012, bzw. so lange der Vorrat reicht.Man sollte also im Zweifel schnell sein, um noch rechtzeitig zuschlagen zu können. Schließlich haben die Karten ja kein Verfallsdatum. Der Wert der Karte kann sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme, iBooks und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. (mit Dank an Henner!)

Achtung: Leider kann ich die Hinweise auf die günstigen iTunes-Karten nicht in jedem einzelnen Fall überprüfen. Checkt daher bitte vorher noch einmal ab, ob die jeweilige Filliale den Rabatt auch tatsächlich gewährt!